Geburtsvorbereitende Akupunktur, wer bestätigt das es wirklich wirkt?

Hi Mädels

es geht wohl hier schon eher an die, wo schon ein Kind geboren haben.
Wer hatte Geburtsvorbereitende Akupunktur und wer hat hier einen deutlichen Zeitfaktor gehabt oder war schmerzfreier als beim 2. Kind?
Mich würde einfach die "Erfolgsrate" mal interessieren, weiß das es von Frau zu Frau unterschiedlich ist.
Also eine Pauschalaussage kann man doch nicht sagen, aber wie habt ihr es empfunden...vielleicht habt ihr auch ohne Akupunktur nur 5 Std. gebraucht oder so?

Meine Hebi meint, man müsse auch bissel dran glauben, allerdings wäre eine Verkürzung der Eröffnungsphase um 6 Std. möglich.

Lg Nana

1

Das kann man einfach nit sagen, da nit nur jede Frau anders ist, sondern auch jede Geburt! Und schließlich weiß man nie wie diese eine Geburt ohne die vorbereitende Akkupunktur gelaufen wäre!!

Alles Gute
Zaubermaus übermorgen 36.ssw

2

Hallo Nana,

lass es machen. Zumindest psychologisch für die Vorbereitung ("Ich hab alles für einen guten Geburtsverlauf gemacht") hast Du ein gutes Gefühl.
Bei mir hats glaub ich nix gebracht. Ich hatte 16h Wehen und dann doch einen KS weil das Kind nicht weiter wollte. MM blieb bei 6cm unverändert.
Aber das muss GAR NIX heissen.

Alles Gute!

3

Hi!

Also ich kann nur positives berichten und werde es jetzt beim zweiten auch machen lassen!
Meine Tochter ist ziemlich unkompliziert und ohne Schmerzmittel innerhalb einer Stunde geboren (also ab dem Zeitpunkt schmerzhafter wehen) !
Ich würde es machen lassen. Schaden kann es auf keinen Fall!

Lg Grit mit #ei 10+6

4

Hallo,

Akupunktur ist mehr als "nur daran glauben"

Allerdings kann dir keiner genau sagen, wie lange du ohne gebraucht hättest...

Bei mir ging es deutlich schneller und unkomplizierter beim zweiten Kind.
Ich hab aber auch viel Himbeerblättertee gesüffelt, Dammmassage und Akupunktur gemacht.
Mit der richtigen Atemtechnik obendrein, kann man wahrscheinlich die meisten Geburten relativ einfach meistern, auch wenn ich nicht an "Schmerzfrei" glaube.

Ich werd es wieder machen, denn ich bin davon überzeugt (hab das auch schon wirksam gegen Kopfweh gekriegt), das es hilft. Und selbst wenn nicht, schaden tuts auf keinen Fall.


Grüße

5

ich weis noch wies war beim ersten Kind (zweites leider KS)

ich wr dienstags abends noch zur Akupunktur als meine Hebi mir damals die Nadel inden kleinen Zeh steckte wurde mir kurz danach ganz komisch, hatte ih bis dahin noch nie. Naja jedenfalls meinte meine Hebi wird noch was dauern mit dem Kinder kriegen.

Leztendlich war ich am nächsten Tag im Kreissaal. War um 12:00h Mittags dort und um 17:49h war unsere Tochter da#verliebt

Die jetzige entbindung wird wieder eoin KS aufgrund meiner Symphyse.

LG Diana mit Elin 30.ssw

6

Ich habs auch gemacht!

Meine Hebi meinte, dass ist neben einer schnelleren Eröffnungsphase auch gut für mehr Energie während des Wochenbettes.

Hat geklappt. Geburt hat 4 Std. gedauert und ich war 5 Wochen später schon wieder im Hochseilgarten klettern! #rofl

Nein, ohne Witz. Würde es immer wieder machen! Und Himbeerblättertee trinken. Mein Mumu war sowas von schnell auf...in etwa 2 Stunden von 2 auf 8 cm.

Dammmassage war dank Schnitt am Ende "für´n Ars...", Heublumendampfbäder keine Ahnung, ob die was gebracht haben, Leinsamen damit´s besser rutscht....

7

Hallo

Also ich bin definitiv ein gegenbeispiel.
Ich hatte 10 ("sitzungen") gehabt, und gehofft damit mein mumu schneller und besser öffnet...
Tja, und nach 17 Tage übertragung davon 7 tage KH aufenthalt mit einleitung...dann endlich fruchtblase geplatzt und nach 30 Stunden Elend war ich nur 1 cm offen, und die ganze endete mit einem KS.....
Also diesmal werde ich 100 % kein geb.vorb.akku. machen lassen.

Aber es gibt bestimmt viele die es bestätigen können das es wirkt.

Viel Glück

Lg

danika mit sohnemann 4 J. und baby 8.ssw.

8

Ich kann auch nur Positives über meine beiden Geburten berichten.

1. Geburt: 7 Stunden
2. Geburt: 4 Stunden

beide ohne Schmerzmittel und Komplikationen. War nach der 2. Geburt auch sehr schnell wieder fit. Mal sehen wie jetzt die 3. Geburt wird. Morgen geh ich nochmal zur Akupunktur und dann hoffe ich, die Kleine macht sich endlich auf den Weg#freu

LG kerslina

9

Hallo

Ich bin jetzt in der 36 SSW und mache schon seit der 19 SSW akupunktur wegen mein Wasser in den händen und füßen (bis zur lehmungsgefühle) hatte ich ganz schlimm.
Was mir aufjedenfall geholfen hat so nach dem 6-7 mal akupunktur.

Seit eine woche mache ich für die geburtsvorbereitung die akupunktur und ich glaube da schon dran.
Was ich relativ direkt nach der akupunktur merke ist, das ich danach immer entspannter bin und alles locker sehe, das sagte ich mal meine Hebamme und sie sagte, sie machte mir schon seit mehrere woche 2 nadel gegen die angst rein und ich fande das wirtzig, weil ich es ja nicht wusste, nur das es mir aufgefallen ist, das ich so locker bin.
deshalb denke ich schon, das es wirkt. Habe noch bisjen mehr als 3 wochen und ich hoffe auch, das alles schnell und nicht so schwierig verläuft. das ist auch meine erste SSW.

Schaden kann die Akupunktur nicht, bis jetzt hat sie mir nur gutes gebracht

alles gute lg babs 36 SSw