Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo Ihr Lieben ,

ich bin jetzt in der 7 Woche( FREU :-)).
Direckt bei meinem ersten Fa besuch habe ich ein Katalog mit sämtlichen Untersuchungen bekommen .
Mein Frauenartz meinte das ich auf jeden Fall eine Fruchtwasseruntersuchung machen soll, weil ich jetzt nicht mehr die jünste bín......hallo ich bin 36 Jahre und gerngesund.
In unseren Familien gibt es keinerlei ernsthafte Erkrankungen, ich soll wegen meines alters wegen machen.
Was macht Ihr ? Laßt Ihr es machen?


Lg sandra

1

36 ist zwar kein Alter aber in der SS zählt man dann schon im Risikobereich. Mache doch erst einmal eine Nackenfaltenmessung. Wenn dort etwas komisch aussieht würde ich über die Fruchtwasseruntersuchung nachdenken. Jetzt würde ich mir noch keine Gedanken darüber machen, da diese Untersuchung ja auch nicht ohne ist.

2

Hallo,

ich bin erst 31 und muss ehrlich sagen ich versteh manche Ärzte nicht.
Erstens bist du ja noch ganz frisch schwanger ( Herzlichen Glückwunsch ),
und zweitens ist so eine Fruchtwasseruntersuchung auch nicht ohne!
Ich würde an Deiner Stelle die Nackenfaltenmessung abwarten, sollten da nichts sein, dann würde ich auch keine Fruchtwasseruntersuchung machen.
Die gefahr mein Kind dadurch zu verlieren wäre mir da ehrlich gesagt zu Groß.
Gibt es jedoch einen Medizinischen Grund (das alter ist kein Medizinischer Grund), dann würde ich es mir überlegen.

Alles liebe anu

3

Genau dasselbe mach ich grad auch mit also ich glaube ich lass
das nicht machen hab schon 2 Kinder kerngesund vorallem habe ich grosse angst davor und dann bis das ergebnis da ist ich glaub ich würde durchdrehen ich kenne jemand die ist 38 und hatte echt schwierigkeiten in der ss hat es auch nicht machen lassen und hat ihr Baby total gesund bekommen:-D

4

Hallo Sandra,

erstmal Herzlichen Glückwunsch :-)

Ich bin auch 36 Jahre, ist meine erste SS. Mein Arzt hat mir auch direkt zu der FWU geraten, die ich auch machen werde, ABER aus dem Grund, dass mein Cousin 1. Grades schwer behindert ist. Ich weiß nicht, wie ich mich entschieden hätte, wenn dem nicht so wäre.

Ich würde auch erstmal die Nackenfaltenmessung abwarten.

Empfehlen kann ich Dir das EKO in Oberhausen (lt. VK wohnst Du in der Nähe?!), die haben einen sehr guten Ruf. Mein Termin ist kommenden Donnerstag (schluck).

Weiterhin alles Gute!
LG, Melanie

5

Halli Hallo,

ich war auch 36 Jahre bei meinem Sohn, aber ich habe die FW Untersuchung strikt abgelehnt - mir waren die Risiken doch zu groß. Ich habe eine Nackenfaltenmessung machen lassen - den mein Arztm einte, sollte die irgendwie auffällig sein, dann kann man noch immer das FW untersuchen um ganz sicher zu gehen. Ist die nackenfaltenmessung aber in Ordnung, kann man in der Regel davon ausgehen, das alles passt. Wobei es natürlich nie eine 100% ige Sicherheit für irgendetwas gibt.

Kopf hoch, nicht verrückt machen lassen!

lg

6

hallo sandra

bin auch 36 und bekomme im september mein erstes kind. ich muss ehrlich sagen, dass ich manche aerzte nicht begreife. erst mal kann man ja ein gewisses risiko durch die nfm ausschliessen (natuerlich rein statistisch, ich weiss).

aber es ist doch auch erwiesen, dass immer mehr frauen spaeter kinder kriegen. mein arzt hat mir gesagt, dass er bis jetzt nicht bei aelteren frauen probleme feststellen konnte, sondern dies eher bei juengeren der fall war. es kann immer was passieren, egal in welchem alter. und obwohl ich auch eine sogenannte risikoschwangere bin, habe ich nur die nfm machen lassen. da die werte da sehr gut waren, gab es keinen grund, die fruchtwasssruntersuchung zu machen. schlussendlich muss es aber jeder selber wissen.

mach, was du fuer richtig haeltst :-)

alles gute fuer die weitere schwangerschaft

lg chicki75

7

Es geht eigentlich nicht um irgendwelche ernsthaften Erkrankungen, sondern, wenn die FU wegen des Alters empfohlen wird, um Trisomie 21 (andere Chromosomenfehler, die mit der FU entdeckt werden kommen in jedem Alter vor oder sind auch Mitte Dreißig noch sehr selten). Ob Trisomie in der Familie schon vorkam ist ziemlich unerheblich und ob du gesund bist auch.

Eigentlich ganz einfach: Wenn Trisomie 21 für dich ein Abtreibungsgrund ist und eine Wahrscheinlichkeitsberechnung dich nicht beruhigen könnte, dann wäre eine Fruchtwasseruntersuchung vielleicht sinnvoll.
Sonst könnte man das individuelle Risiko berechnen lassen und schauen, ob die FU dann noch zu empfehlen wäre. Das Risiko für eine durch FU ausgelöste Fehlgeburt und eine Trisomie wäre, wenn du nur nach dem Alter gehst, etwa gleich hoch.

Wenn T21 kein Abtreibungsgrund wäre, dann lass es, auch jede Wahrscheinlichkeitsberechnung und mach allenfalls einen Organultraschall.


Und *sollen* sollst du schon mal gar nichts, sondern machen, was sich für DICH richtig anfühlt. Ärgerlich, solche Ärzte!

8

Ich bin 35 Jahre alt und ich werde auch keine Nackenfaltenmessung machen lassen. - Für mich wäre Trisomie 21 kein Abtreibungsgrund. Die Nackenfaltenmessung bringt dir ohnehin keine Diagnose und ggf nur Unsicherheiten und Ängste.
Was ich machen lasse, ist der Feinultraschall, weil ich einem Kind mit einem mögl Herzfehler keine natürliche Geburt zumuten möchte
Überlege Dir gut, was für dich eine mögl. Diagnose bedeuten würde.