PDA- Geburtsposition

Hallo,

man macht sich ja so seine Gedanken...

Mit PDA bin ich doch bei der Geburtsposition nicht besonders frei,oder? Ich meine,wenn ich meine Beine nicht bewegen kann,wie soll ich dann verschiedene Positionen einnehmen können.Eigentlich bleibt doch dann nur liegen,oder?

1

Huhu,

japp, da darfste nur liegen, meine Hebamme sagte damals im GVK, dass man mit ca 2 Std mehr Zeit rechnen muß für die Geburt.

2

Zeit hab ich ja :-) wenns dafür weniger Schmerzen gibt

3

Hallo,

also ich habe 3 Kinder geboren allerdings ohne jegliche schmerzmittel und muß dir sagen das war auch gut so , ich hab bisher nur negatives gehört von der PDA !

Ich würde es von der Situation abhängig machen je nachdem wie es dir geht etc kannst ja noch bei der Geburt entscheiden .

LG Jenny

8

ach ja? ist ja komisch- ich konnt da gar nichts negatives dran finden und werde auch das 4. mal ne PDA verlangen. Und auch alle in meinem Freundes- und Bekanntenkreis die ne PDA hatten, waren begeistert.

4

Hallo,

ich hatte eine PDA, und konnte wunderbar meine Beine bewegen, konnte zur Toilette laufen ect. Entbunden habe ich aber auf dem Rücken, ging alles super schnell, weiß nicht, ob ich in einer andere Position hätte entbinden dürfen.
Eine richtig gelegte PDA schaltet den Schmerz also die Sensibilität aus nicht die Motorik.

GLG summer-breeze, die immer wieder mit PDA entbinden würde#winke

5

huhu.möchtest anscheinend dringend eine PDA...
also,empfehlen kann ich stattdessen eine wannengeburt,auch DARIN kann man posis wechseln und das wasser wirkt wunder in wehen (anstelle einer PDA)#klee

6

Huhu
Ich hatte 3X ne PDA und NUR GUTE Erfahrungen damit gemacht. Warum solltest du deine Beine nicht bewegen können? Ich konnte meine immer bewegen.
Und es ist auch quatsch, dass die Geburten dadurch länger dauern. Wenn die PDA wirkt und du keine Schmerzen mehr hast, können sie dir doch nen Wehentropf geben und dann gehts ganz schnell.

Du bist auch mit der PDA recht beweglich. Ich würde nicht darauf verzichten. Sie zu legen ist auch nicht schmerzhaft. Du spürst nur einen leichten Druck. Stell dir vor, wie man nach einer Geburt ohne PDA ist- mit der PDA hast du noch Kraft.

7

Ich hatte eine PDA und konnte wunderbar laufen. Du merkst halt nur die Wehen nicht mehr so dolle. Habe meinen Sohn im liegen bekommen hätte mich aber auch stellen können.

9

hallo,

meinen ersten habe ich mit PDA bekommen, nummer 2+3 ohne - ich hatte trotz PDA noch Schmerzen und habe miene Beine voll gespürt - denke mal, dass sie nicht richtig gelegt war.

nummer 2 war keine zeit für ne PDA - da waren wir nichtmals im Kreissaal - nummer 3 hatte ich nen Wehentropf und FB wurde geöffnet - das ging auch alles ganz schnell.

Ich denke, ne PDA sollte man kurzfristig entscheiden, wenn nix mehr geht dann zackzack :-p wobei es danna uch shcon zu spät sein kann ;-)

die Geburt mit PDA hat mich genauso geschlaucht und ermüdet, wie die ohne PDA

lg nadine

10

Hallo,

ich hab auch mit einer PDA entbunden.
Wenn ich gewollt hätte, hätte ich auch im stehen oder wie ich gewollt entbinden können.
Eine PDA hindert dich nicht daran zu entbinden wie du möchtest, natürlich kommt es auch auf die Dosierung an aber das musst du vorher ansprechen.


Liebe Grüße!
Kerstin

11

Hi!

Eine gut dosierte PDA nimmt nur die Schmerzhöhepunkte weg. Man kann trotzdem laufen (vorsichtshalber gestützt :-P) etc, ist also auch ziemlcih frei in der Geburtsposition. Man merkt halt dass die Beine etwas wabbelig sind.

Klar wenn man sich volldröhnen lässt von dem Zeug sind die Beine komplett weg. aber im normalfall nicht, man soll ja schließlich die wehen noch bemerken zum mitpressen.

Ich hatte zwei PDA's und somit zwei Geburten... ich persönlich würd "das" nicht ohne PDA machen, wenns die Möglichkeit schon gibt. Ausserdem kann man sich während der Geburt (wenn man nciht zuuuu spät ist) ja auch erst dazu entscheiden, die Entscheidung muss ja nciht vorher schon 100% feststehen.

Ich füll "immer" direkt bei meiner Ankunft in der Klinik den Papierkram dafür aus und wenn ich dann endgültig die Schnauze voll hab weil die Wehen einfach nur noch super weh tun, lass ich von den Hebis die (somit schon vorgewarnte) Anästhesistin rufen. Das PDA legen tut nicht weh, man merkt hauptsächlihc nur kurz ein Brennen wenn das Röhrchen reingeschoben wird und das wars. Bei der ersten hab ich nach ein paar Minuten die Frau gefragt (zickig und genervt #schein) ob sie denn endlihc mal anfangen würde... sie grinste nur "wieso, flaster drauf (zum fixieren), fertig" ;-)

Ca 3 Std nach der Geburt war das Zeug immer schon fast voll raus und ich bin nach der zweiten Geburt ambulant nach Haus.

ABER wer meint er muss die "harte" spielen um nachher mit einer geburt ohne schmerzmittel angeben zu können darf das gerne tun, jedem das seine :-p

LG Zartbitter