bekomm ich Elterngeld???

kurz zu mir wir sind verheiratet und bekommen ein Kind, mein Mann arbeitet voll und verdient gut.

Ich arbeite seid einem Jahr nicht mehr aus Gesundheitlichen gründen, wenn es jemand interessiert habe Sarkoidose der Lunge nix ansteckendes oder Vererbares sonst hätten wir kein weiteres kind bekommen.
Dennoch konnte ich nicht arbeiten gehen.

Beziehe auch keine weiteren stattliche gelder auser Kindergeld aber dass steht ja mein Kind zu.

Also meine frage was würde ich dann bekommen??

Danke fürs antworten

lg
14+5 ssw #hasi

1

Hi

ich gehe mal davon aus das du den Mindestsatz von 300 Euro pro Monat bekommst. Notfalls mal auf eurem Rathaus nachfragen die wissen da auch gut bescheid.

LG Hexe12-17

3

Danke euch.

2

Ich denke du würdest 300€ bekommen, das bekommen zumindest arbeitslose Frauen, die kein Einkommen haben, dass in die EG-Berechnung miteinfließen könnte.

4

huhu,

ich bin der meinung, dass du dann die 300 euro auf jeden fall bekommst.

da du schreibst, das du schon ein kind hast, ist das dann ein bisschen mehr, ich glaube 375 €.

Ich habe vor der Geburt meines Sohnes auch nicht gearbeitet und bekam die 300 euro. Habe auch kein ALG I oder II bezogen.

6

Danke dir, ich beziehe keine weiteren gelder kein ALG nix.

Ich habe zwar noch ein wenig zeit mit den anträgen aber es hat sich ja schon so einiges geändert, bei meinen Sohn war ich arbeiten und dass war 2006 da waren noch die alten regeln heute gibt es ja auch noch diese 2 Monate wo der vater zu hause bleiben kann, aber dass loht sich denke ich bei uns nicht da ich ja zu hause bin.


lg

5

Hallo,

ja, du bekommst 300,- Euro Elterngeld.
Wenn euer erstes Kind noch keine 3 Jahre alt ist, bekommst du einen Geschwisterbonus. Der beträgt mind. 75,- Euro, ansonsten 10% des Elterngeldes. Habt ihr zwei Kinder unter 6 Jahren bekommt ihr für beide den Geschwisterbonus.
Mutterschaftsgeld bekommst du, wenn du bei deinem Mann familienversichert bist, nicht.

LG

7

du kriegst auf jedenfall den sockelbetrag von 300€. und wenn euer erstes kind noch keine 3 jahre alt ist, kriegst du auch noch 75€ extra. oder wenn ihr noch zwei weitere kinder habt, dann reicht es auch wenn beide unter 6 sind um den geschwisterbonus zu kriegen.

8

hausfrau bekomm 300 euro