Vergleichswerte aus der 21+4 SSW

Hallo,

ich hatte gestern einen FA Termin,und mir fiel auf,dass beim Ultraschall das Kopfwachstum(BPD und der HC/Hadlock) ein wenig hinter den anderen Maßen "hinterherhinkt".Dafür hat mein Kind aber lange Beine und nen "dicken" Bauch.

Meine FÄ meinte alles liegt im Normbereich,es wächst kontinuierlich,alle zwei Wochen ca. 200g Gewichtszunahme.

Hier sind also die Werte von gestern.Alle Werte laut Hansmann Tabelle in cm ...

BPD 5.09 entspricht SS Alter von 20w3d ( Mittelwert/Range 19w0d-21w6d)
OFD 6.50 " 21w3d
HC 18.28 " 20w5d ( Mittelwert/Range 19w1d-22w1d)
TTD 5.05 " 22w1d
AC 16.09 " 22w4d
FL 3.94 " 23w1d

mir erscheinen die Werte so unproportional...kann das denn sein,dass die verschiedenen Körperteile so unterschiedlich wachsen,dass da ca. 2 Wochen Unterschied sind?

Wie gesagt meine FÄ sagt alles tutti,aber ich bin einfach beunruhigt,hatte leider 2009 ein Kind verloren in der 18 SSW...mein Ungeborenes war damals schwerst krank und hatte eine nicht überlebensfähige Prognose.

Wer hat ähnliche Erfahrungen von Euch mit so unterschiedlichem Wachstum?
Gut,wenn ich meinen Mann anschaue hat der im Verhältnis zu seinem Kopf extrem lange Beine(er ist knapp 2m groß) da erscheint der Kopf auch kleiner und der Brustkorb ist rel.breit...

Wär schön,wenn ihr mich mal ein wenig beruhigen könntet.

Danke und Grüße! Apfel#torte

1

also persönliche erfahrungen habe ich keine... aber um dich zu beruhigen in meinem buch steht das drin, dass das ganz normal ist, dass mal das eine schneller wächst, als das andere (da es meistens so ist, dass in einer bestimmten phase zum beispiel die beine wachsen und dann in der phase darauf die beine nicht, dafür aber die arme) und sich das meist beim nächsten termin wieder komplett ausgleicht, weil dann in der nächsten phase das andere mit dem wachsen nachholt...

2

Hallo,

bei den US-Untersuchungen in den Mutterpässen meiner drei Kinder sind auch immer unterschiedlich entwickelte Gliedmaßen/ Kopf/ Bauch nachzulesen. Ich denke, mal wäcst der Kopf, mal die Beine usw. und letztendlich haben Menschen verschiedenen Proportionen.
Da musst Du Dir ganz bestimmt gar keine Sorgen machen.

Alles Gute!

3

Hallo....

gestern hatten wir auch unser 2. Screening ( 20+3 ) und haben auch dabei erfahren, dass wir einen Jungen bekommen #freu

Also ich habe ein paar Werte in meinem Mutterpass stehen mit dene ich leider aber wenig anfangen kann...

hier zum Vergleich:

BDP 52
FOD 60
ATD 47
FL 38

Mit deinem Kind scheint alles in bester Ordnung zu sein... Mach dir keine sorgen, sonst hätte dein FA dich bestimmt darauf hingewiesen. Alles ist gut....
Einfach nur positiv denken :-D

Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft

4

Hi,
hier sind die Werte aus der 21+3:
BPD 5,17 (entspricht 20+4)
ATD 4,94 (21+5)
APD/AU 15,79 (21+3)
FL 3,55 (21+2)
Mein Gynäkologe sagte alles top, habe mir trotzdem gedacht der Kopf sei zu klein#zitter, eine Woche später war ich bei der Feindiagnostik und auf meine Fragen sagte der Arzt, dass diese kleine Unterschiede +/- 2 Wochen sind absolut normal und die Babys sind keine industriestandardisierte Puppen. Also beruhige dich und weiter schöne Schwangerschaft:-)
lidiailars 24.ssw

5

#blume danke erstmal...an die ersten die geschrieben haben...hat noch wer ähnliche werte?
lg apfel