Extra Ultraschall, wie viele und welche Kosten?

Ich habe bei meinem ersten FA Termin diverse Zettel mitbekommen.
Unter anderem sind da zusätzliche Ultraschaluntersuchungen aufgeführt und ich denke schon, dass ich mehr als die von der KK gezahlten 3US Untersuchungen haben möchte. Leider blicke ich durch das Blatt nicht ganz durch.

Wenn ich das richtig verstehe, dann Kostet
1 zusätzlicher US 35€
3 zusätzliche US 90€
"Komplettpaket" 190€

wie viele US Untersuchungen das Komplettpaket beinhaltet weiß ich leider nicht.

nach meiner Logik hat man ja, wenn alles gut läuft ca 12 Termine bei der FÄ?!
d.h. um jedes Mal einen Ultraschall zu bekommen müsste ich ja 9 selber zahlen?
Um zumindest alle vier Wochen einen zu bekommen, komme ich nach der Untersuchung bei meinem nächten Termin bei 6+1 (wo ich auf jeden Fall sowieso nochmal einen US bekomme) noch auf 5-6 selbst zu zahlende Termine?!

Achso, um die Verwirrung komplett zu machen steht bei 4 regulären Untersuchungen als "kann dazu gemacht werden" explizit ein US für 35€ dabei.

So, was sind nun eure Erfahrungen habt ihr solche Packete gebucht? Was habt ihr gezahlt und was dafür bekommen?

Hoffe man blickt durch meine wirren Berechnugen durch #schein

#winke Phelia

1

such dir einen anderen arzt, denn je nach arzt machen die auch kostenlos us untersuchungen

4

#kratz

Vielleicht bin ich bei meinem Arzt aber ja auch sehr zufrieden und grundsätzlich bereit für Zusatzuntersuchungen nicht der Allgemeinheit auf der Tasche zu liegen sondern selber zu zahlen?

7

wieso der allgemeinheit auf der tasche liegen???


ich glaube da gibts anderes...



ich würde auch für vernünftigen ultraschall bezahlen, nur mal so nebenbei bemerkt!!

weitere Kommentare laden
2

am besten klärst du es dort mit der Sprechstundenhilfe!

Mein Paket kostet 90 Euro:
ich bekomme jedesmal US und er schaltet auch immer in 3D, Bildchen gibts auch dazu.

3

Hey.... also ich bezahle 100€ dafür das ich alle 4 Wochen beim FA -Termin Ultraschall und ein Bild bekomme.

schon traurig das man soviel zahlen muss :(
aber ich habe mir gedacht ich will mein baby ja auch ab und zu sehen und wissen ob alles gut entwickelt ist.....



3D lasse ich nicht machen das kostet auch nochmal 90€ extra......




LG

Katrin 19+0

5

puuuuuuh also ich kenne mich damit nicht aus.
ich habe gott sei dank einen sehr netten FA, der bei jedem termin schallt usw. :-) aber macht leider nicht jeder.
manche hier werden sagen, dass sie persönlich weitere US für unnötig halten. ich bin der meinung: wenn du zusätzlich welche haben willst dann mach das auch :-) nur die kosten dafür sind eben ganz schön happig #schwitz

lg puschel 31.ssw

6

Hallo,
also ich bin von Anfang an alle 3 Wochen beim FA und seit der 28.ssw sogar alle 2Wochen! Ich habe auch ein US Paket gebucht und habe dafür 80€ bezahlt!
Dafür bekomme ich jedes mal einen 3d US mit 3-6 Super Bildern, nicht auf diesem Termopapier, sondern auf irgendwelchem Glanzpapier (Das benutzt er immer)!
Bin super zufrieden und hab schon ein Album mt allen Bildern angelegt!!

Liebe Grüße
Zaubermaus ET-50

9

Hi,

hast du eingerechnet, dass man zu einem späteren Zeitpunkt der Schwangerschaft alle 2 wochen bzw. wöchentlich zum FA geht?

Insgesamt kann dir das hier vermutlich niemand beantworten, da das bei jedem Arzt anders ist. Ich habe für das "Komplettpaket" 100 Euro bezahlt.
Ich hatte bisher 7 mal Ultraschall....Do ist der nächste.

LG

Isabel

29. SSW

10

Hi,

also ich bezahle nichts für den Ultraschall und bei mir wird jedesmal geschallt und auch immer mit Bildchen. Bei meinem alten Gyn. war es so wie bei dir. Ein Packet hat so um die 120 € gekostet und wenn man 3D wollte auch noch mal 90 € oder so!

13

ich habe 80 Euro gezahlt.

14

Halli hallo,

das ist ein Thema das mich auch immer etwas verwirrt.

Meine Frauenärztin schallt glaube ich total gerne. Sie schallt jedes Mal und kann sich dann vor Freude immer kaum beruhigen. Da geht sie voll auf.

Wenn ich bei ihrer Vertretung bin (inzwischen 2x) erzählt die mir zwar jedes Mal was von Sonderkosten, falls ich einen US will. Ich verneine dann und bekomme dann aber doch einen, weil sie doch sicher sein will.

Keine Ahnung was und wie die das abrechnen.

Letzten Samstag war ich beim 3D-Ultraschall. Es dauerte 30 Min. und hat 40€ gekostet. Das war es mir wert, aber ob ich es beim 2. Kind wieder machen würde, würde ich spontan in der Situation entscheiden.
Ich weiß jetzt auf jeden Fall sicher, dass ich ein richtig niedliches Baby in meinem Bauch habe, das ganz eifrig mit den Fingerchen greift und auf der Nabelschnur rumkaut ;)