Wievel Gewichtszunahme ist bis 12.SSW normal?

Hallo, Mädels #winke,

die Frage steht ja schon oben. Ich bin jetzt 10.SSW und habe bereits 2-3 Kilo zugelegt. Ist das normal? #kratz Hab irgendwie Angst, dass sich vermehrt Wasser einlagert...Manno, sehe aus wie eine Qualle und meine Sachen werden jetzt schon zu eng.
Meine Freundinnen sahen alle so schlank aus, als sie ss waren...und ich gehe auf wie ein Hefeteig#schmoll
Wie geht es euch?

Lg Ira

1

also am Anfang kommt eigentlich noch kein wasser... bist du sicher das es wasser ist ? was sagt denn dein Gyn dazu ?????

ich hb in den ersten 12 Wochen erstmal abgenommen ... von daher kann ich dir nicht sagen was normal ist... bei der ersten ss hatte ich bis dahin noch nix zugenommen ...

lg

2

Eigentlich sollte man erst ab dem 2.drittel zunehmen!!aber meine Güße wenn du jetzt schon zunimmst ist das doch auch nicht schlimm...vllt kommt dann später weniger!!
Und wasser denke ich ist es nicht,so früh hat man noch kein wasser

4

achso hab bis jetzt 5kg zugenommen...bin 30.ssw

3

3 kilo mehr für die 10. woche finde ich auch schon ganz schön viel da würde ih mal mit deinem arzt drüber sprechen
oder hast einfach zuviel gegessen oder so

was normal ist kann ich dir nicht sagen
ich habe bis zu woche 26 nix zugenommen und bis jetzt (35.woche) 3 kilo drauf

6

Das denke ich nämlich auch, dass es zu viel ist. Ich hab schon ein wenig mehr gegessen - aber nicht sooooo viel. Es wundert mich halt, dass ich so schnell so viel zunehme. Aber ne Diät kann ich ja jetzt schlecht machen!
Meine FÄ habe ich noch nicht drauf angesprochen...
Ich weiß auch nicht. Vielleicht sollte ich Sport machen...

5

Hallo du,

lass dich doch nicht verrückt machen wegen dem blöden Gewicht#nanana. Wenn du dir sicher bist, dass du nicht doch hier und da mal mehr isst #mampf, ist doch eigentlich alles gut.

Nicht jeder nimmt ab in den ersten Wochen!!!!!!! Ganz wichtig, du bist Schwanger und musst nicht aussehen jetzt wie ein Model!!!

Ich persönlich achte sonst auch sehr auf´s essen und mache viel Sport, trotzdem bin ich kein Hungerhacken, mein normales Gewicht liegt so zwischen 61-63Kg. Gestartet jetzt in der SS bin ich bei 64,5Kg und habe jetzt so ca. 66-67Kg. Alles angaben meiner Hauswaage versteht sich. Was die Waage beim FA sagt, sehe ich am Montag.

In den ersten 12.Wochen konnte ich mich überhaupt nicht dazu bewegen etwas Sport zu machen, weil es mir zu schlecht ging und ständig müde war. Das essen war auch sehr durchwachsen, mal mehr mal weniger, und dann kam auch noch EHEC #schock, kein Obst und Gemüse, war fürchterlich. Also hatte ich da auch schnell 2 KG drauf.

Jetzt seit 2.Wochen gehts mir besser, ich mache wieder etwas Sport, esse auch wieder besser und bisher kein gramm mehr.

Was ich damit sagen will ist, esse das wie du lust hast, alles in Maßen. Trinke viel und versuch dich zu bewegen, dann ist das mit dem Gewicht eigentlich kein Problem. Das pendelt sich schon ein, dein Körper muss sich ja auch erstmal umstellen und nicht jeder ist gleich!

Wünsche dir alles Gute und habe einen schönen Tag #sonne

Anne 14+4

7

Hallo, Anne!

Vielen Dank für deine Antwort...wo ich das gelesen habe, wurde mir bewusst, dass es mir ähnlich geht/ging...(Bin mit ca. 63kg gestartet, wiege heute 65,5kg) Als ich ahnte, dass ich ss bin, habe ich mit Sport aufgehört.Wegen der Müdigkeit und Antriebslosigkeit habe ich mich noch weniger bewegt, versucht mehr zu schlafen. Gegessen habe ich aber wie sonst auch...nur die Bewegung blieb aus.
Ich werde mir vornehmen bald wieder Sport zu machen. Ich dachte da an Pilates? Was machst du an Sport?

13

Also ich fahr zur Zeit Fahrrad, aber derzeit nur auf meinem Hometrainer. Aber das reicht auch völlig#pro, dann mache ich leichte Übungen für Beine, Po. Und ich wollte demnächst noch bissl Aerobic (DVD) wieder mit einbauen. Außerdem habe ich einen Haushalt #putz und schon einen 3 jährigen Sohn #verliebt. Habe dann also genug Aktivität :-)

#winke

8

Jede Frau ist unterschiedlich. Die einen nehmen eben am Anfang schneller zu, die anderen später. Vor allem wenn du normalerweise schlank bist, dann gehen die Kilos im normalfall auch schnell drauf. Manahcmal ist da auch sprunghaft.
Mach dir keine Sorgen, wenn du dich normal ernährst, dann wird es am Ende nicht übermäßig viel werden. Ich hatte in den ersten 12 Wochen auch schon 3-4 Kilo und mein FA meinte, das wäre ganz normal.

Lass dich nicht hier bei Urbia beirren. Hier schreiben meist Frauen, die seltsamerweise bis zur geburt 5 kilo oder so zunehmen:-) Keine Ahnung woher das kommt aber das ist auch nicht normal.
Jede Frau ist individuell und wenn du dich normal ernährst, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.

lg

9

hi. ich habe auch schon 3kg zugenommen obwohl ich völlig normal esse. schiebe es allerdings auch etwas auf meine brüste die 2 nummern größer geworden sind. :-)

10

Liebe Ira,

Du bist echt süß! Die Gewichtszunahme ist ganz individuell, es gibt keine Regel. Es ist zum Teil sogar angeboren, wieviel Du zunimmst! Mach Dir gar keine Gedanken! Wassereinlagerung wird es jetzt noch nicht sein. Kommt vom Essen, aber macht ja nichts.
Als abschreckendes Beispiel kann ich Dir mich #mampf nennen!
Ich bin normalerweise sehr schlank (55 kg bei 1,70).
Bei der letzten SS wog ich am Ende 23 kg mehr!!! Ging alles wieder weg. Mir war immer schlecht und ich MUSSTE essen, damit es auszuhalten war.
Diesmal erwarte ich Zwillinge und es ist noch schlimmer. Hab schon 8!! kg zugenommen und bin in der 16. SSW. Ich kann es in der 1. Zeit einfach nicht beeinflussen. Jetzt, wo mir nicht mehr übel ist, achte ich wieder auf mehr gesunder Ernährung.
Also, hauptsache die SS ist stabil.
Alles Liebe
Nadia

11

Guten Morgen,

ich bin mit 63 kg gestartet und habe bisher 6 Kilo mehr. Seit gestern bin ich 13 Woche.

Die Zunahme ist individuell.

Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich 25 Kilo und bei meiner zweiten 32 kg zugenommen. Und keiner der Ärzte hat geschimpft! Innerhalb der ersten Monate nach Geburt waren die Kilos auch wieder weg.

Nicht verrückt machen ;)

Liebe Grüße und eine tolle Kugelzzeit!

12

ich hab auch schon fast 3 kg zugenommen und bin jetzt anfang 13. ssw. ich esse einfach momentan viel zu gern ungesunde sachen wie chips oder "blombenzieher"... noch dazu hatte ich zwischendurch mal 4 wochen bttruhe verordnet bekommen wegen blutungen... ich denke es ist nicht schlimm, wenn man schon zu beginn etwas zunimmt... nur hab ich auch das problem, dass mir keine hose mehr passt :-(

lg und kopf nicht hängen lassen... so lange es dem baby gut geht ist alles ok!

hei-zschi mit #baby 13. ssw inside #verliebt