Wehren sich eure Mäuse auch so gegen CTG??

Und weiß jemand warum das so sein könnte?
Mein kleiner Mann wehrt sich immer aufs äußerste!
Als ich die Sprechstundenhilfe fragte, ob es ihm irgendwie weh tut, laut ist oder sonst wie unangenehm, wurde ich bloß belächelt..

Liebe Grüße
Zaubermaus 31.ssw

1

was meinst Du denn mit wehren? Meldet er sich gar nicht oder geht er total ab in deinem Bauch?

2

So meint damit das der kleine sich dann immer wegdreht und sich strikt gegen die Messung der Herztöne wehrt!

Ja das kenne ich auch!Habe ja zwei im Bauch!Die eine war beim letzten Mal sehr lieb die andere hingegen hat sich immer weggedreht und Theater gemacht so das der Doc mich noch am Doppler untersucht hat um sicher zu gehen das es der maus gut geht!

Du siehst auch meine kleine wehrt sich dagegen!Aber unseren Kleinen stört es eher das etwas am Bauch drückt und das wollen sie nicht und wollen das entweder wegtreten oder boxen oder sind sturr und drehen sich weg!

3

Ah ja, nun bin ich schlauer.

Ich habe das bei meinem Baby auch hin und wieder erlebt, dass sie sich wegdreht am Anfang, aber irgendwann bleibt sie ziemlich ruhig in der Position. Vielleicht liegt das daran, dass unsere Bauchbewohner auch nicht mehr viel Platz haben zum ausweichen. Ich find das ganze eher immer anstrengend, 20-30 min rumliegen und dann wieder aufstehen. Mir tut dann immer alles weh vom ruhig liegen bleiben...^^

4

Ja wem sagste das!Bei mir dauert die "Folter" bald eine Stunde!Bei meinen FA liegt man aber net sondern sitz man!Hat schonmal den Vorteil das man sich net mehr "hochheben" muss dafür tut mir dann aber immer mein Popo weh!Weil bewegen kann man sich da auch net viel!

Wie weit bist du denn?Geht leider aus deiner VK net heraus!

5

ja kenne ich zu gut :D
der kleine mann geht ab wie die post dann immer und kickt genau das ding für die herztöne weg #rofl
und dreht und wendet sich auch immer, das kann dann mal ganz schön wehtun, ich frag mich echt wie er da noch platz findet so abzugehen ^^
naja irgentwie mit gewalt geht alles *lach*

6

hallo!

habe ja noch ein bissl zeit bis ich ans ctg darf...aber bei meiner Malin war das auch immer so...
die hat einen rießen zirkus im bauch veranstaltet wenn die olle sprechstundenhilfe mit dem ding kam...hat ständig dagegengekickt und sich umgedreht...

ich hab mal gelesen, dass es nicht wirklich bewiesen ist, ob es nicht doch sehr laut bei den kleinen ankommt...deswegen sind ja auch diese ctg für zuhause (angelcare oder wie das heißt) sehr umstritten...

7

Hallo Zaubermaus,

das Phänomen hatte ich die letzten Male beim CTG auch. Mein Bauchzwerg hat gestrampelt, getreten und grundsätzlich den Popo gegen das Herzpaddel gedrückt. #rofl

Letzte Woche im KH hat die Hebamme KH hat mir dann erklärt, dass die Baby's total verrückt werden wenn sie ihre eigenen Herztöne hören. Sie hat daraufhin einfach das CTG Gerät etwas leiser gestellt und danach war meine kleine Maus auch ruhig.

Vielleicht gibst deinem Doc mal diesen Tip ? #huepf

Lg
Bellablume

8

Kenn ich von beiden Kindern. Krümel hat noch ein bisschen Zeit bis zum ersten CTG.

Soweit ich weiss, von der Hebamme, ist das für die kleinen recht laut genau wie US. Sie findet auch dass, wenn es Mutter und Kind gut geht, vor der 35. ein CTG nicht notwendig ist und dann auch nicht so lange.

Aber das bei den FÄ durchzusetzen ist nicht so leicht. Meine mag mich eh schon nichtmehr weil ich alles unnütze ablehne :D

Na aber bisher ist ja nicht bekannt dass es den Zwergen irgendwie schadet. Ist halt recht laut dann da drin...da würd ich mich auch wegdrehn ;)

9

es ist laut, er hört das Gerät ja durch die Bauchdecke
und es ist warm


sehr viele Kinder mögen das nicht. ich mag diese bigbrother-überwachung auch nicht haben. warum sollte mein Kind das mögen.

Bei Nr.1 wurden auf Grund von Komplikationen jeden Tag 4 mal oder öfter CTG geschrieben. Er hat sich jedesmal gewunden und versteckt. Irgendwann hat er sich so versteckt, dass sie über einige Zeit keinen Herzton finden konnte. Die standen schon mit gewetzen Messern, um ihm zu holen. Habe auf einen US bestanden und siehe da, mit dem Kind alles ok.

Aus Erfahrung zweifel ich auch die Genauigkeit dieser Geräte an. Ich hatte Muttermundswirksame Wehen und das Gerät zeichnete nie was auf.

Bei mir wird kein CTG gemacht. Bei Nr.2 schon nicht und bei Nr.3 auch nicht. Meine Hebamme kontrolliert die Herztöne mit einem Hörrohr. Das ist genauso sicher und stört das Kind nicht ansatzweise so sehr.