Zuckertest sinnvoll?

Meine Frauenärtzin möchte bei mir einen Zuckertest durchführen, da soll ich früh halb 8 da nüchtern da sein und darf dann 2 Stunden in der Praxis bleiben und nichts essen.
Wer hat das auch gemacht und kann seine Erfahrung berichten?
Meine Kasse würde die Kosten wohlm übernehmen, also kann es ja keine Abzocke sein, oder ?
Meine Freundin, hat 4 Kinder, meint das wäre sowas von sinnlos.
Bin nun bissel ratlos ??? #kratz

1

gibt es denn eine indikation?

2

Hallo

Ich habe den Zuckertest auch gemacht, und ich finde man sollte ihm schon machen weil da wird geschaut ob man ee keinen Schwangerschafts zucker hat..

Also ich finde das er nicht sinnlos ist,war
lg

3

Hallo,
ich hatte das heute auch, da ich wohl zu viel Fruchtwasser habe und sowas wohl auf eine SS Diabetis hindeutet. War aber alles ok von der Werten.
Also ich finde das kann man ruhig machen um eben sowas auszuschließen. Denn eine SS Diabetis ist wohl nicht ohne....

Schlimm ist es nicht und mal 2 Std in der Praxis ein Buch zu lesen ist ja auch auszuhalten ;-)

Lg Mi (22 SSW)

4

ich habe ihn gemacht und raus kam das ich ss diabetis habe!
die ss diabetis ist weder für dich noch für dein kind gut, darum rate ich immer zum zucker test! ich musste ihn selber zahlenund würde ihn immer wieder machen lassen, auch wenn man nun sehr eingeschrenkt essen und trinken darf.

also ganz klar ein ja zum zuckertest!!


glg

5

Der test ist absolut nicht sinnlos!!!

6

Hallo,

kleiner Tipp, lass es von der Hebamme bei dir zu Hause machen, kostet dich nix und du kannst zu Hause sein.
In der 1. SS hab ichs nicht machen lassen, in der 2. SS hab ichs dann machen lassen, weil ich in der 1. SS n recht großes Baby und viel Fruchtwasser hatte und man damals in der 34.SSW überlegt hatte, ob man den Zuckertest noch macht.
Bei mir kam nun zufällig durch den Zuckertest heraus, dass meine Bauchspeicheldrüse zu viel arbeitet, was meine Kreislaufprobleme (die ich auch in der 1. SS hatte) erklärt und den Heißhunger auf Schokolade (unschwanger esse ich nix Süßes). War purer Zufall, für mich aber nebend em, dass ich weiß, dass Diabetes kein Thema ist aber wichtig, weil ich nun dementsprechend anders essen kann um Kreislaufproblemen vorzubeugen

L.G.

Haruka

7

hääää??? ich bin verwirrt... mir wird bei jeder vu in den finger gepiekst, die arzthelferin meint, dass wäre um zu überprüfen ob man ss-diabetes hat... wozu dann so'n extra test oder ist das finger pieksen was anderes???

8

Huhu,

n Zuckertest wird immer nüchtern und über 2 Std durchgeführt. Das in den Finger pieksen ist nur ne Momentaufnahme wenn man nicht nüchtern ist, sagt aber nicht allzuviel aus.

9

Beim Pieks in den Finger geht es doch um den Eisenwert?

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

natürlich ist das sinnvoll !!!

Wenn du Schwangerschaft Diabetis hast und keiner stellt es fest-kann dein Baby z.b. durch den Zucker größer und schwerer werden-nach der Geburt Anpassungsschwirigkeiten haben etc.

Und ganz erlich-gerade-wenn die Krankenkasse die Kosten übernimmt...wäre es dumm, es nicht machen zulassen...schließlich geht es um dein Kind.

Lg

12

Ja er ist sinvoll ,, bei mir wurde bei dem test diab, festgestellt hätten wir es nicht gemerkt würde mein kind viell nicht mehr leben ,
glaube nicht das die ärtzte das aus spaß machen oder geldmacherrei