Länge Gebärmutterhals 3,2 cm wirklich so bedenklich?

Hallo,

ich bin jetzt in der 24 SSW. Gestern stellte mein FA eine Länge des Gebärmutterhalses von 3,2 cm fest. Jedoch keine Trichterbildung, Muttermund fest geschlossen und keine Wehen.

Er verordnete strikte Bettruhe, Magnesium und Utrogestan und meinte das ich mich auf langes liegen einstellen soll. Er hat mich gleich erstmal 4 Wochen krank geschrieben. Beim ersten Kind lag ich ab der 32 Woche 3 Wochen im KH mit Wehenhemmertropf und allem drum und dran. Damals war der Befund aber wesentlich bedenklicher. Letztendlich kam Bruno 5 Tage vor ET.

Ich hätte gerne mal andere Meinungen ob sie bei so einem Befund nix mehr machen durften. Ich bekomme schon nach einem Tag zu Hause zu viel. Eigentlich wollten wir nächste Woche in Urlaub fahren. :-(Alles blöd.

Meine Hebi ist zur Zeit auch in Urlaub und die kann ich nicht fragen.

LG Thekchen

1

In der ersten SS hatte ich bei der FD bei 21+5 einen GMH von 3,29cm. Laut Spezialistin kein Hinweis auf Zervixinsuffizienz. Hatte dann zwar in der 32.ssw einen Trichter, aber liegen o.ä. musste ich dennoch nicht. Meine Tochter kam per KS bei ET-1.

LG B. (24.ssw)

2

Hi,

Zwillinge, 32. Ssw, allerdings in Spanien (andere Lánder, andere Sitten), GMH auf 2,7cm (oder 2,8?). Alles in Ordnung, keine der beiden Ärztinnen war besorgt - ich soll normal weiter machen, nur nicht mehr arbeiten.


LG
cha

3

Hallöchen, eigentlich ist die Länge unbedenklich#kratz...
Keine Ahnung, was dein Arzt da meint...Hast du da vielleicht was falsch verstanden? Meinte er vielleicht was anderes? Will dir jetzt nämlich auch nichts falsches raten aber da frag am besten nochmal nach, bevor du dich zum hundertjährigen Strafschlaf legst;-)
Meine Hebi hätte bei der GMH-Länge gesagt; "Das dauert noch hundert Jahre bis da was los geht!"
LG Trine

4

Wie war denn die Länge sonst? Hat der GbmH sich verkürzt?
Nur dann lässt sich zu dem Wert was sagen.

5

Also ich hatte jetzt 2 Wochen mit vorzeitigen Wehen zu tun,die sich zum Glück nicht auf den MuMu ausgewirkt haben.Bin jetzt in der 34.ssw und er ist noch 6 cm lang.Klingt für mich also schon wenig bei Dir...

6

Hallo !

Ich bin in der 28ssw und mein Gmh ist nur 2,25cm lang und ich habe eine leichte Trichterbildung!
Ich soll mich schonen. Aber mein FA hat nix vom Dauerliegen oder sonstigen geredet.

In meiner ersten ssw war der Gmh noch kurzer. Mein Sohn kam bei 40+1 gesund per Spontangeburt zur Welt !!!

Also keine Panik !!!

Lg

7

Hallo,

danke schon mal für Eure Antworten.

Das ist ja auch das was ich sage. Kein Mensch weiss wie er vorher war.

Er hätte den Gebärmutterhals auch nie kontrolliert, wenn ich nicht am Freitag wegen hartem Bauch im KH gewesen wäre. Ich ärgere mich jetzt schon das ich das gemacht habe.:-[ Da waren zwar leichte Kontraktionen auf dem CTG zu sehen aber der restliche Befund war genauso.

Ich meine das ich Stress vermeide den Großen nicht mehr trage und vielleicht öfter mal die Beine hoch lege kann ich ja verstehen. Aber gleich so radikal.

Morgen habe ich nen 3D Termin bei nem anderen FA. Den werde ich auch mal um seine Meinung fragen.

LG Thekchen