Höhenunterschied in der Schwangerschaft, kann da was passieren?

Hallo liebe Mädels #winke!

Hoffe jemand von Euch kann mir helfen. Am Samstag würde ich gerne zu einer Hochzeit gehen. Diese findet in 2100 m Höhe statt. Auf einem Berg. Bin derzeit auf ca. 500 Meter. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass zu große Höhenunterschiede zu Schwierigkeiten in der Schwangerschaft kommen kann. Höhenunterschied ist also 1600 m. Würdet ihr fahren? Ich würde auch oben übernachten. Ich bin in der 19 SSW und mir geht es gesundheitlich sehr gut. Habe keine Beschwerden, bin aber trotzdem unsicher und ängstlich und ich kann die Hochzeit bestimmt nicht geniesen, wenn ich weiter so ängstlich bin......
Danke für Eure Antworten :-)
P.S.: Mein Arzt meinte, dass es bei einer Schwangerschaft mit Komplikationen nicht empfehlenswert ist. Habe dies aber nicht.

#liebdrueck Isa

1

hab davon noch nie was gehört, aber wenn dein arzt das ok gibt dann fahr und du dich wohl fühlst :)

2

Hallo Isa,

ich war damals waehrend der Schwangerschaft in den Rocky Mountains auf ueber 3000m im Urlaub, meinem Kleinen und mir hat das nichts ausgemacht.

Wenn Du Dich gut fuehlst und der Arzt keine Einwaende hast sollte das eigentlich kein Problem sein.

Liebe Gruesse,
Yvonne


5

Hi Yvonne!

Das beruhigt schon sehr... ich glaube ich werde fahren....

L.G. Isa

3

Du musst sehen, wie es dir geht. ich war im März in Skiurlaub, war da in der 20.SSW und hatte keinerlei Probleme, war sogar auf dem Gletscher.
Wenns dir also Kreislaufmäßig gut geht, kannst du ruhig hoch fahren. Sonst wirst du schnell merken, wenn dir das Probleme macht.

Viel Spaß auf der Hochzeit und genieße sie! :-)

6

Danke für Deine schnelle Antwort... ich glaub ich werd echt hinfahren....
#liebdrueck und alles Gute noch....

Isa

4

Hallo Isa,

wir waren damals in der 1. SS in der Schweiz zum Wandern (kommen aus Norddeutschland), d.h. der Höhenunterschied war sehr groß. Mein FA hatte mir dazu damals gesagt, dass ich vorsichtig sein soll, wenn wir 2500m ü.NN überschreiten und ab 2000 m ü.NN große körperliche Anstrengung vermeiden. Das Problem ist eben, dass mit zunehmender Höhe der Sauerstoffgehalt in der Luft abnimmt. Dann muss das Herz der Schwangeren noch mehr arbeiten als ohnehin schon - das kann dann schon anstrengend sein und evt. zu Kreislaufproblemen führen.
Um aber deine Frage zubeantworten: Ich glaube, ich würde zu der Hochzeit fahren (wenn es dir wirklich gut geht), dann aber nicht das Tanzbein schwingen, sondern mir ein nettes Plätzchen suchen zum Sitzen und so meinen Spaß haben.

LG zwergwilli

7

Das tut gut zu hören.... Danke für die Antwort...
#liebdrueck
L.G. Isa

8

Hallo,

also, ab 2.500 Meter Hoehe etwa, wird es etwas duenn mit dem Sauerstoff - und dass ist der Grossteil der europ. Bevoelkerung ja nun einmal nicht unbedingt gewoehnt... daher wuerde ich eine Feier auf 2.100 Meter Hoehe schon eher geruhsam angehen lassen, denn du wirst sicher schon bei einer flotten Sohle auf dem Parkett, etwas schneller "ausser Atem" kommen, als in 500 Meter Hoehe.

Ich wuerde auch einen schnellen Aufstieg ueber 2.500 Meter Hoehe in der SS vermeiden, da der Koerper sich in dem Fall nicht so schnell an den Sauerstoffunterschied gewoehnen kann - aber der Ort der Hochzeit, liegt ja noch darunter, deshalb musst du dir dahingehend jetzt keine grossen Sorgen machen, zumal du ja auch sonst in guter koerperlicher Verfassung bist!
Du siedelst ja nicht dauerhaft auf die Hoehe um, sondern bist nur fuer einen Tag dort.

Viel Spass! Ist sicherlich ein schoenes Erlebnis!

LG

Summer.


9

Liebe Summer!

Lieben Dank für Deine Antwort #liebdrueck
Wir sind 2 Nächte oben, aber hab auch grad mit meinem Mann gesprochen, wenn es mir nicht gut geht, dann fahren wir wieder..... also von dem her.... passt das für mich, ist eine gute Absicherung!

L.G. Isa