warten bis zum fest vertrag dan erst den ag erzählen mit der ss??

meine schwester will warten bis sie ihr fest vertrag hat und dann den arbeitgeber sagen das sie schwanger ist die ist jetzt im 9ssw..würde da nen problem raus kommen wenn sie es erst nach dem fest vertrag sagt???

1

Rechtlich gesehen nicht, aber ich glaube kaum das ihr Arbeitsklima dann noch allzu gut sein wird.

2

man darf bis zu 12 woche das geheim halten, aber wenn sie einen schwern job hat würde ich es jetzt schon sagen. sie hat so oder so einen kündigungsschutz.

3

sie arbeitet bei lidl .sie ist aber noch nicht fest die hat angst wenn sie es erfähren das sie nicht mehr fest wird

6

Wo hast du denn die Weisheit her? Du musst es dem AG überhaupt nicht mitteilen, kannst also auch bis zur 34. SSW das geheimhalten, wenn dir danach ist.

weitere Kommentare laden
4

hi,

lt meinem fa bist du gesetzlich erst in der 33. ssw verpflichtet, deinem ag zu sagen, dass du ss bist.

ob deine schwester das jetzt schon sagen soll oder erst später, muss sie selbst entscheiden. verpflichtet ist sie dazu nicht.

und was ist mit frauen, die erst spät erfahren, dass sie ss sind? was will der ag dann sagen?

lg und alles gute für deine schwester

nini

15

Wie kommt der denn auf die 33.SSW #kratz?

Im Mutterschutzgesetz steht drin, dass Schwangere ihren Arbeitgeber informieren sollen, sobald sie von ihrem Zustand wissen! Mein Ausbilder hat damals gesagt, dass man sich auch noch 2 Wochen Zeit lassen kann. Es gibt hier auch viele, die warten bis die 12 Wochen rum sind und ich hab da noch nie gehört, dass es da Probleme gab.

Aber in der 33 SSW sieht man das doch bei den meisten schon lange!

20

das habe ich von meinem fa und von unserer perso.

ich habe es schon lange gemeldet - man muss es wohl - lt gesetz erst in der 33. ssw melden, also 1 woche vor beginn des muschus, damit der ag das weitermelden kann.

und ob mans sieht oder nicht und es dann auch zugibt oder nicht, sind zwei ganz andere dinge.

meine chefin wusste es übrigens am tag nach meinem positiven test - sie ist nämlich auch eine sehr gute freundin von mir. den anderen 3 en hab ichs in der 7. woche (glaub ich) gesagt, weils mir da nicht gut ging und ich mich krank gemeldet hatte.
offiziell der perso hab ich das ganze in der 14. woche per bestätigung vom fa gemeldet und gut. (ich warte noch auf das schreiben von wegen der infos wegen muschu, elternzeit usw -weil die da wohl auch ansprechen, dass sie nicht kündigen dürfen, ich aber schon und dann könnt ich ja gleich die abfindung mitnehmen ;-) - werd ich aber nicht tun).

lg

nini

5

mh, gute frage. Ich glaube das geht garnicht.. im Mutterpass steht ja drin wann sie untersuchungen hatte das sie es schon früh wusste das sie Schwanger ist. und wenn man einen Festvertrag bekommt hat man doch wieder 3 Monate Probezeit oder????

sorry denke der arbeitgeber wird das bestimmt nicht gut finden.

9

Selbst wenn sie ne Probezeit hat, hat sie nen Kündigungsschutz in der SS

10

DA sie ja auch in Probezeit nicht gkündigt werden darf, ist das egal ;)

Wann die Untersuchungen waren ist egal und der Mutterpass geht den AG eh nichts an!

weitere Kommentare laden
7

Das kommt auf 2 Dinge drauf an:

1.: Ist ihr Job für die Schwangerschaft gefährlich? Wenn ja, muss sie es dem Chef sofort sagen!
2.: Wann wird sie denn den Vertrag bekommen? Wenn das noch ein halbes Jahr dauert, muss sie es auch schon sagen. Wenn es aber schon zum nächsten 1. klappt, sollte sie ruhig noch warten.

Laut Gesetz ist man dazu verpflichtet es dem Arbeitsgeber unmittelbar nach Kenntnisnahme der Schwangerschaft mitteilen. Allerdings sagte selbst mein frauenarzt, dass ich damit noch bis zur ca. 12. Woche warten soll falls, Gott bewahre, etwas passiert. So lange würde ich, wenn es keine gesundheitlichen Komplikationen gibt auch auf jeden Fall warten.

Danach würde ich es dem Chef aber schon sagen. Und: Irgend wann wird es ja auch sichtbar, das darf man auch nicht vergessen.

Gruß

Karin + Würmchen 24. woche#verliebt

14

Falsch!

Laut Gesetz ist man überhaupt nicht verpflichtet es dem AG zu sagen.
Man sollte, ein riesiger Unterschied im Gesetz!

16

Nein, man ist NICHT verpflichtet, den AG in Kenntnis zu setzen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich würde dazu raten. Ich hatte die mündliche Zusage auf einen Festvertrag, wurde dann schwanger und hab in der 10.SSW, 3 Wochen vor Auslaufen meines alten Vertrags und VErtragsunterzeichnung dann bescheid gesagt, dass ich schwanger bin. Da ich mit Kindern gearbeitet habe, wollte ich nicht mehr heben oder rumtoben und ich war so naiv, dass ich dachte, man werde mir sicher den Festvertrag geben, schließlich war ich bereits 5 Jahre dort angestellt.

Nun ja, Schwangerschaft bekannt gegeben, den nächsten Monat war ich dann leider schon zu Hause, an einen Festvertrag, der mir mündlich versprochen wurde, konnte meine Chefin sich gar nicht erinnern#heul#aerger
Ich bekam aber netterweise einen Honorarvertrag für 3 Monate, damit ich "schwanger nicht ohne Geld dastehe"

Ich würds definitiv erst nach der Unterschrift bekannt geben, wobei ich damals halt zu naiv war dafür

L.G.

Haruka

12

Ah, das ist wirklich super. Und meint deine Schwester, dass sie herzlich empfangen wird, wenn sie nach der Elternzeit zurückkommt?

Das nächste Posting von dir diesbzgl. wird wahrscheinlich beinhalten, dass der Chef deiner Schwester sich ganz blöd verhält, seit er von der Schwangerschaft weiß.

Rechtlich gesehen gibt es kein Problem.

13

Das ist rechtlich völlig okay und sie wäre blöd, ihren Festvertrag zu riskieren.

Gruß,

W

19

DAs ist völlig ok und da Lidl sowieso nicht für gutes Arbeitsklima und fairness bekannt ist, würde ich dies definitiv so handhaben.

21


@Susannea
Solche Post unterstützen den negativen Ruf von LIdl!!!!
Und eigene Erfahrungen gemacht???? Bestimmt nicht.....

27

#pro

weitere Kommentare laden