Verkürzung des Gebärmutterhalses auf ca. 2,3 cm

Hallo zusammen,

war vorgestern im KH, weil ich stundenlang einen harten Bauch hatte und Ziehen. Dachte natürlich an Frühwehen.
Da ich aber erst Anfang 35. Woche bin, hab ich natürlich Angst bekommen.

Das CTG hat nur Alvarenz-Wellen angezeigt, die wohl völlig harmlos sind. D.h. der harte Bauch war eher ein Wachstumsschub vom Kleinen, Völlegefühl usw. Oder halt alles zusammen.

Bei der Untersuchung hat aber die Ärztin gesehen, dass mein GmH auf ca. 2,3 cm verkürzt ist. Soll mich jetzt schonen, viel liegen, nicht so viel bücken oder Schweres heben.
Kann der zurück gehen auf die normale Größe bei viel Schonung?

Hab einen 1-jährigen-Sohn und am WE ist ja schonen kein Problem, aber am morgen muss mein Mann wieder arbeiten. Ich versuche den Kleinen eh schon so wenig es geht auf den Arm zu nehmen, aber die Mamis unter euch wissen sicher, dass es nicht den ganzen Tag funktioniert.
Ist doch sicher nicht so wild, wenn ich ihm zum Windeln oder ins Bettchen bringen ein wenig trage oder?

Und überhaupt, hat schon jemand Erfahrung von euch in dem Stadium der SS mit verkürztem Gebärmutterhals?

Liebe Grüße.

1

Hi,

ich hatte zu dem Zeitpunkt 2,4cm und sollte mich etwas schonen, was ich bedingt getan habe (wir bauen gerade und da gibt es noch so viel zu tun und für den Umzug vorzubereiten) und der GMH ist nun trotz häufiger und teils recht kräftiger Übungswehen immer noch nicht komplett verstrichen. In der 37. SSW war er bei 1,8cm, wieviel jetzt noch da ist weiß ich gar nicht genau. Bei mir waren aber in der 35. SSW sowohl innerer als auch äußerer MuMu noch völlig geschlossen, also keinerlei Trichterbildung oder so was. Das macht auch noch einen Unterschied.
Meinen Befund fand mein FA für die 35. SSW relativ unkritisch. Ich weiß ja nicht wie's bei dir mit dem MuMu aussieht...

LG Maari (39. SSW)

3

Der MuMu ist noch komplett zu und von Trichterbildung war auch nicht die Rede.
Die Ärztin wirkte auch relativ "locker", da ich wie du auch schon schreibst, "schon" in der 35. SSW bin.

Fahre gleich zur Hebamme zur Vorsorge. Mal sehen was sie so sagt.

2

Ich würde mir nicht so viele Sorgen machen, du bist ja "schon" in der 35ssw.
Bei Schonung kann es sein das der GMH sich wieder verlängert muss aber nicht. Aber so ein wenig heben von deinem 1 Jährigen ist nicht so schlimm. Ich hebe auch noch ab und an (naja auch mal häufiger wenn es muss) meine 2 1/2Jährige Tochter und die wiegt schon 14,5kg.

Lieben Gruß und alles Gute
Schorti ab morgen 32ssw

4

Huhu, mir geht es ähnlich wie dir.
Ich bin in der 34.SSW und mein GMH war am Fr bei 2,4cm.
Musste dort spontan zum Arzt da ich am Morgen etwas Blut im Zervix hatte und danach ca 1 Std Wehen (wahrsch. Senkwehen)...
Mumu war aber noch zu.

Soll mich auch so gut es geht schonen und so weiter... Naja wenn das so einfach wäre. Habe auch immer wieder dieses Stechen zwischen den Beinen.

Habe auch einen Sohn (20 Monate, 11Kg), der natürlich ab und an getragen werden muss. Lässt sich leider nicht vermeiden.

Am Do wird nochmal kontrolliert...

LG und alles Gute

Theresa mit Sami 20 Monate + Levin 34.SSW

5

Hallo.

Ich bin erst in der 26. SSW und habe auch einen verkürzten GMH. Meiner war am Do. bei 2,6 cm. Ich habe aber auch schon seit 3 Wochen ein Pessar, dass gibt dem Ganzen ein bisschen Halt. In meiner ersten SS hatte ich dies auch, aber viel später. Dort habe ich erst in der 30. SSW ein Pessar bekommen, lag 2x im KH und musste viel Liegen mit Bettruhe.

In dieser SS gehe ich etwas gelassener ran, ich glaube, beim 2. ist es auch so. Da macht man sich nicht mehr so viel Sorgen! Mein kleiner kam auch 6 Tage nach ET, und wir hatten so gebangt, es würde evtl. ein Frühchen werden. Jede Frau ist veschieden, bei mir ist es wohl eher so, dass ich von Anfang an einen kurzen GMH habe.

Da ich hier ja auch einen 19. Monate alten Knirps rum rennen habe, ist es mit dem Schonen natürlich nicht so einfach. Aber ich versuche mich immer wieder auf die Couch zu legen wenn es möglich ist, und wenn es nur ein paar Minuten sind. Außerdem wickel ich den Kleinen nur noch auf dem Boden, so muss ich ihn nicht heben. Und ins Bett hüpft er auch selbst, wenn ich die Gitterstangen rausnehme. Sonstige Arbeiten wie Essen vorbereiten etc. mache ich im Sitzen, und nicht im Stehen. Und wenn der Kleine mittags sein Schläfchen hält, dann lege ich mich auch hin. So kann ich ca. 1,5-2 Std. in Ruhe liegen. Staubsaugen, Wischen und die Wäsche machen (Maschine ist im Keller) mache ich gar nicht mehr. Das macht mein Mann, wenn er Zeit hat. Bei uns sieht es halt jetzt nicht mehr so super aus wie vorher, weil viel liegen bleibt. Das ist mir aber egal, Hauptsache der Bauchzwerg hält es noch lange aus und ich muss nicht ins Krankenhaus.

Hast du evtl. schon mal daran gedacht, dir eine Haushaltshilfe zu besorgen? Ich werde das nächste Woche in Angriff nehmen, damit hier mal vernünftig durchgewischt wird. Und wenn es nur 1x die Woche ist.

Alles gute,

LG Ines