Schwangerschaft - Erschütterungen

mach mir Sorgen:
war in 14.15. Schwangerschaftswoche mit kleinen Boot unterwegs und bin in starken Seegang geraten - hab mich auf Rücken gelegt um das Baby vor ERschütterungen zu schützen, Hoffe das war richtig so - hab ich instinktiv so gemacht...
hatte in den folgetagen keine Beschwerden und hoffe nun dass dies ein gutes Zeichen ist und dem Kleinen nix passiert ist - hätte er schaden genommen hätte ich doch blutungen bekommen, oder?
danke für Euren Rat schon mal im Voraus

1

ich kann mir nicht Vorstellen das dem Kind was passiert ist

Aber wenn du sehr ängstlich bist, dann geh zum FA

2

Hi,

mach dir keine Sorgen. Ich habe bis vor 2 Wochen noch Volleyball gespielt. Ärztin meinte, ich bräuchte mir keine Gedanken machen. Und bei dem Sport gehts nicht ohne Erschütterungen. Solange deinen SS bisher normal verlief ist das gaaar kein problem

LG

Isabel

27. SSW

3

Ich bin vor 3 wochen die Treppe runter gestürzt, 7 stuffen auf dem Po...das waren erschütterungen. War auch direkt im KH, solang die Plazenta heile ist ist alles ok!

4

...und wenn sie nicht heil geblieben ist hat man dann Blutungen? ...bald schon? ...bei mir schon 4 Tage vergangen ohne beschwerden...
danke für deine Antwort

5

Ich glaube nicht, dass eine Bootsfahrt (auch mit Seegang) irgendwie schädlich ist.
Ich hatte in der 20. SSW einen Unfall (mit Überschlag und Landung auf dem Autodach). Mir ist allerdings nichts passiert, da ich "wie eine Spinne im Netz" im Gurt hing. Aber da musste ich 2 Tage zur Beobachtung ins KH, vorsichtshalber. Die hatten mir da voll Angst gemacht, von wegen, dass sich durch die Erschütterung die Plazenta lösen könnte usw.
Es war aber nichts.
Alles in Ordnung.

Also eine Autofahrt, Bootsfahrt, Busfahrt, Massagesessel (hey, der erschüttert auch) ist bestimmt nicht schädlich.
Massagesessel macht allerdings mir keinen Spaß mehr, da mir dann schlecht wird und man da ja auf dem Rücken liegt und das bei mir garnicht mehr geht (bin aber jetzt auch schon 36. SSW).