Karottensaft schädlich in der 9 SSW ?

hallo. habe mich mal eben durch´s netz gegoogelt weil ich neben mir meinen heißgeliebten karottensaft stehen habe. trinke ihn fast jeden tag ( 500ml) und habe doch eben gelesen dass zu viel vitamin a in der frühschwangerschaft schädlich fürs ungeborene ist. stimmt das denn und ab was für einer menge von vitamin a wäre dieser schädlich? das konnte ich leider nirgends finden. komme in 2 tagen in die 9 ssw und habe jetzt etwas angst dass ich schaden angerichtet haben könnte. :-(

1

Surf noch ein wenig weiter im Netz, da wirst du dann auch finden das zu wenig Vitamine auch schädlich fürs Kind sind. ;-)

LG

2

danke!!!!!!!!!!

3

#winke
denke den kannst du trinken!
in diesem link findest du eine tabelle mit einer übersicht des tagesbadearfs in der ss!http://www.heilpflanzen-wissen.de/Schwanger.html

4

ohhh danke. das hilft mir jetzt weiter. wie´s aussieht muss ich mir keine gedanken machen. :-) . danke das du mich im gegensatz zu anderen ernst genommen hast!!:-):-):-):-)

6

keine ursache!!! :-)

5

karotten enthalten beta-carotin, das wird erst im körper und nur bei bedarf in vit a umgewandelt, kannst du also literweise trinken, beta-carotin ist nämlich unschädlich.

7

also meine mam hat den in der schwangerschaft täglich getrunken...und ich habs auch überlebt...bin ja schließlich schon 23 jahre ;-)

also denke nich das da was passieren kann!
nur das das baby durch das carotin eine gesunde bräunliche hautfarbe bekommt:-)...aber das is ja nix schlimmes!

liebe grüße kirsche+#baby 15 ssw#verliebt

8

Hi,
stimmt, zu viel Vit. A ist schädlich. Daher sollten Lebensmittel, in denen Vitamin A enthalten ist nicht in größeren Mengen verzehrt bzw. vermieden werden. Dazu gehört z.B. Leber (das ist halt der Grund, warum davon in der Schwangerschaft abgeraten wird). Und das ist auch einer der Gründe, warum Schwangere (erst recht, wirklich sinnvoll ist das ja eh für kaum jemanden) keine normalen Vitaminpräparate nehmen sollen - da ist halt i.d.R. Vitamin A enthalten.

Karottensaft enthält aber kein Vitamin A, sondern Beta Carotin bzw. Provitamin A. Der Unterschied ist der, dass der Körper das erst umwandeln muss - und der Körper macht das nicht im Übermaß. Zu viel Beta Carotin ist nicht vergleichbar mit einer Überdosierung an Vitamin A.

Also keine Sorge, lass es dir schmecken. Das gleiche gilt übrigens auch für Multivitaminsäfte - im Zweifel genau durchlesen, mir ist noch keiner untergekommen, der wirklich Vitamin A enthält und eben nicht (nur) die Vorstufe.

Viele grüße
miau2