rotwein zum ende der ss

ihr lieben,jetz brauch ich mal eure meinung,meine freundin fragte mich grad ob ich zu ihr komme nen schönen abend machen!ich sagte dann ne danke lass mal aber wir holen das nach ich bin zu müde!naja wir redeten noch etwas und sie fragte ob ich nicht doch kommen will sie hätte auch lecker rotwein...ich fragte sie dann ob sie vergessen hat das ich schwanger bin;-)und sie sagte dann als sie ihren sohn bekommen hat meinte die hebamme zu ihr sie darf ruhig abends nen glas trinken!das baby ist j avoll entwickelt!
mh,ich hab schon drei kids aber das wusste ich nicht!was sagt ihr denn dazu?
ist das echt erlaubt oder lieber lassen?
glg eure lotte mit drei kids an der hand und luise inside37+1#verliebt#verliebt#verliebt

1

Ich lebe in Spanien und könnt Dir was erzählen #schein...


Das Kind ist "fertig", was soll noch passieren? EIN Glas könntest Du, aber wenn Du ohne kannst - warum nicht warten?


LG
cha

2

Naja wenn du deinem Kind alkohol geben willst?!

Es nimmt es durch die Nabelschnur mit auf!

4

ja darum ja!und alk verdünnt ja das blut.....aber warum sagen hebammen dann sowas?ich wär da auch im leben nicht drauf gekommen!ich mein sie ist doch mit mir verbunden und kriegt es ab!ich ess ja jetz auch immrnoch kein rohes fleisch und so,sonst könnte man das ja auch zum ende hin machen...weil kind ist ja fertig!weißt wie ich meine?

3

Also ich würde es auch nicht tun, da trotzdem jeder Tropfen Alkohol plazentagängig ist. Du hast ja nicht mehr lang, da würde ich einfach noch ein wenig warten;-)

5

ich könnt das auch nicht!mein gewissen hält mich von ab meiner tochter alk zugeben!

6

Ich hatte eine durchaus angeregte Diskussion mit meiner Hebamme über das Thema, aber sie bleibt dabei: wenn es richtung Entbindung geht tut ein kleinen Gläschen Rotwein dem Kind mehr Gutes als schlechtes.

Ihre Begründung: der Rotwein regt die Durchblutung an, was wiederum für die Versorgung des Babies gut ist... tja... ich weiß auch nicht recht!

Habe ein kleines Glas getrunken! Aber jeden Tag finde ich auch ein bisschen übertrieben!

Schönen Abend,
Butter-blume

7

aha,ich trink doch so gerne rotwein......aber das du jetz das auch so sagst...mh,ich weiß nicht!ich glaub ich lass es trotzdem sein...danke dir ganz doll für deine antwort

8

also rein gefühlstechnisch finde ich sowas schlimm. ich geb doch auch einem voll entwickelten baby keinen rotwein. nicht mal einem schulkind würde ich welchen geben. wahrscheinlich wird es jetzt nicht mehr zu missbildungen kommen, aber ne tolle idee ist das trotzdem nicht.
lass es, bisher hats ja auch ohne geklappt.

9

Hallo!

Ich kenne den Hebi-Rat mit Rotwein nur im Zusammenhang, dass dadurch die Geburt in Schwung kommen soll, sprich, wenn der ET erreicht ist...

Weil man selbst dann wohl weniger verkrampft und entspannter ist, so dass es wohl in vielen Fällen dann die Entbindung eingeleitet hat.

Getestet hab ich's nicht, obwohl ich beim 2. über ET war...

LG,
Becca

P.S. Zum jetzigen Zeitpunkt deiner Schwangerschaft kann ich mir nicht vorstellen, dass das zu empfehlen wäre...

10

Hallo,

Das ist eine Frage die man nicht mit Ja oder Nein beantworten kann, weil beide Seiten dir Beweise/ Studien vorlegen werden warum bzw. warum es nicht ok ist.

Das muss jeder für sich ganz allein entscheiden. Meine Hebamme hat mir auch am ET+1 zu Rotwein und ner Badewanne geraten, auch mein damliger Frauenarzt sagt ein Glas Weißweinschorle im Monat ab dem 2. Drittel der SS sei ok da das Baby wie bereits erwähnt dann "nur" noch wächst und keine Schäden zu erwarten sind.

Auch mein jetziger Prof sagt: die Dosis macht das Gift und meint an einem sehr gemütlichen Sommerabend darf ich gerne mal Ausnahmsweise ein Gläschen trinken.

Also warte einfach ab wie du dich an dem Abend fühlst, ob du überhaupt Lust auf Alkohol hast.

lg

11

Ich habe vor 3 Jahren meine Große entbunden und sie hat NACH der Entlassung aus dem KHS eine schlimme Gelbsucht bekommen und musste zurück ins KHS.

Nun bin ich wieder schwanger und habe die selbe Hebamme wie bei der ersten. Sie erinnerte sich noch sehr genau an die Geschichte und es muss sie lange beschäfrigt haben, denn

sie hat mir gesagt, dass ich ab ssw 36 (bekomme eine sectio in ssw 38) abends mal ein glas rot oder weißwein trinken soll, da so auch die leber der bauchzwerges an das arbeiten kommt,damit sowas wie damals nicht nochmal passiert....

ob ich es mach, weiß ich nicht, aber ich habe es auch gehört...

13

Meine Schwägerin hat ein Alkoholproblem. Sie trinkt jeden Tag bis zu 2 Flaschen Wein (wenn nicht noch mehr), sie hat leider auch in der letzten Schwangerschaft davon nicht loslassen können, auch wenn sie wohl auch nicht so viel getrunken hat. Der Kleine hatte eine schwere Gelbsucht nach der Geburt, musste fast eine Woche unter der UV-Lampe liegen. Ich kann mir das nur so erklären, dass die kleine Leber so viel zu tun hatte mit dem Alkoholabbau, dass sie die eigentl. Arbeit nicht geschafft hat.
Die Theorie von Deiner Hebamme kommt mir da ziemlich dämlich vor. Zudem das Gehirn sich ständig entwickelt und jedes Glas Alkohol zu Schäden führen kann. Glaube mir, ich weiß, wovon ich rede. Muss mir nur meinen Neffen anschauen...

LG
M.

14

wir reden von einem halen glas wein und nicht von flaschen!

weitere Kommentare laden
12

gibt immer wieder welche, die das erzählen und dazu auch Studien haben.

ob nun durchblutungsfürdernd oder leberanregend. das ist doch alles Käse.

die durchblutung des Babys verbessere ich am besten durch tiefes, regelmäßiges einatmen.
die leber eines ungeborenen mit Alkohol zu trainieren ... sorry dazu müsste ich jetzt ausfällig werden!

Du tust deinem Neugeborenen ja auch nicht Abends nen Schluck Bier mit in die Flasche!

Die Alkoholkonzentration, die beim Baby ankommt, ist die selbe, wie in deinem Blut. Im Körper eines Kindes hat Alkohol nix zu suchen!

Und bevor ich da nem Frauenarzt oder ner Hebamme (wo auch immer sie diese Sachen her hat, meine würde sowas nie raten) glaube, unterhalte dich doch mal mit Gehirnforschen über aktuelle Studien!
Die werden dir auch sagen, dass man auch bei einem "fertigen" Baby genug damit kaputt machen kann!