8.ssw, herzchen schlägt, aber Krümel zu klein

Hallo,

war gerade beim FA weil ich seit dem WE Bauchkrämpfe habe, es scheint durch meine Ernährungsumstellung wegen SS-Diabetes zu kommen.

Habe aber auch ein US gemacht bekommen, Herzchen hat geschlagen aber Krümelchen war nur 5,4mm. Der FA hat nichts gesagt, nur das ich nächste Woche ja zum normalen Termin dann nochmal komme zum gucken und ich soll Magnesium nehmen.

Aber nun habe ich gelesen das es zu klein ist für meine SSW. Gut, ich denke der ET stimmt eh nicht wegen verschobenen ES, aber ich habe am 18.5. pos gestestet, demnach kann der ES nicht nach dem 10.5. sein (da hatte ich aber auch Mittelschmerz). Wenn ich den Tag als ES nehme bin ich heute 6+0, aber da sollte Krümel laut Internet 14mm sein, es ist also noch weniger als die Hälfte groß :-(

Wie soll ich damit jetzt umgehen? Kann mir jemadn Hoffnung machen? Vielleicht jemand dabei der bereits weiter ist, und in der 7.ssw auch erst 5mm hatte und alles gut geht?

1

also mein krümel war bei 7+5 11 mm... bin mittlerweile aber 8 tage hochgestuft worden... also wars da schon 8+6 (hatte sich wohl ein wenig zusammen gekauert)...

also mach dich nicht verrückt... vielleicht hats sich auch zusammen gekauert oder der es hat sich verschoben und du wirst zurück gestuft... aber hauptsache das herzchen schlägt...
in meinem buch steht übrigens am anfang der 8.ssw hat der embryo eine größe von ca. 8 mm und wächst in der woche auf etwa 12 mm... also bist du vermutlich noch ende 7., aber mach dich auf keinen fall verrückt

2

Hallo,

bist du jetz 8 oder 7 ssw?
ich war gestern beim ersten US und meine FÄ hat 3mm gemessen und ich bin heute auch 6+0. sie meinste es wäre alles bestens und in der liste die ich gefunden hab sind 3mm auch völlig in ordnung...

http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_ssl

ich denke es kommt auch immer auf die geräte an und sooo genau können die das meiner meinung nach gar nicht abmessen.
mach dir mal keinen kopf! wird alles gut sein und wie gesagt wenn du dir die lieste von dem link anschaust passt doch alles...

LG josielein #winke

6

Hallo josielein,

dann sind wir gleich weit! Bin in der 6. Woche und habe nächsten Dienstag meinen ersten FA-Termin.

Sag mal, hast du beim Ultraschall schon das Herz schlagen gesehen?

Freue mich schon auf die Antwort!

LG
Veve

7

Hi

nee noch hat man nix gesehen. hat es zwar versucht aber es war einfach noch zu früh. hab ich mir aber auch gedacht. wollte erst ende der woche den termin aber da war nix mehr frei und dann hätte ich noch länger warten müssen also hab ich den termin gestern genommen :) wollte doch wissen das alles okay is.
der nächste is dann am 30.6. und ich zähl schon fleißig die tage. dann is die erste richtige VU und ich bekomm den mutterpass!

wünsch dir alles gute für deine SS !

LG Josielein

weiteren Kommentar laden
3

*meld*

Hallo Angelika,

ich hab nochmal auf meinen US-Bildern nachgeschaut, bei mir war der Bauchzwerg bei 6+4 5mm "groß". Weil ich ja auch fleißig im Internet gelesen hatte, hab ich mir ein wenig Sorgen gemacht, aber meine FÄ meinte, es sei alles ok.
Hat sich auch prima weiterentwickelt, inzwischen erkennt man ein Menschlein mit allem drum und dran #verliebt
Am Freitag seh ich's endlich wieder, ich kann's kaum erwarten.

Mach dir nicht so viele Sorgen, nimm das Magnesium und warte den nächsten Termin ab. #liebdrueck

5

Bitte nicht verrückt machen!
Meins war letzte Woche bei 6+4 0,41cm. Meine andere FÄ (hab quasi 2, aber die eine ist naja und da geh ich nur im Notfall hin!), gab meinem Krümel an IUI+14, also an NMT (ES+14) mit einem HCG von 21 keine Chance. Es war Freitag der 13. Ich hatte ein total beschissenes Wochenende, wie man sich sicherlich vorstellen kann!
Von der Kinderwunschklinik bekam ich den Rat, am Montag nochmal einen Pipi-Test zu machen, weil die FÄ meinte, der Wert würde über's Wochenende sinken. Also stand ich um kurz vor 9 beim Drogeriemarkt und hab mir einen normalen Test gekauft, der ja erst ab 25 HCG anzeigt und wenn der Wert gesunken wäre, hätte er ja nichts anzeigen dürfen.
Ich also den gemacht und der war sofort dick positiv! Ich also wieder zu der FÄ und nochmal Blutabnehmen lassen! Sie rief mich abends dann an und war äh sehr kleinlaut und meinte, dass der Wert sich in 3 Tagen fast verdreifacht hat auf 96!
Bei 5+4 bekam ich Nachmittags eine hellrote Blutung, ich also in der Praxis angerufen, die hatten noch auf und ich war 10 Minuten später dort. Es war wieder nur die FÄ da und nicht meine. Also gut, mir blieb nichts anderes übrig. Sie machte einen Schall und es war eine Fruchthülle von 0,78cm zu sehen, sie schlug in ihrem Büchlein nach und es war komplett zeitgerecht! Seitdem ist sie extremst freundlich.
Ich hab das dann letzte Woche meiner normalen FÄ gesagt und die meinte, dass leider viele FÄ's sehr schnell aufgeben und den Krümmeln einfach keine Chance geben aber die Spannweiten gerade in den ersten Wochen so groß sind und man da keine genauen Prognosen abgeben kann.
Wie gesagt, mein HCG mit 21 hing damals 2 Tage zurück und auf dem jetzigen Bild ist es nur noch knapp nen Tag, also kein kopmpletter... ;)

4

Mir geht's ähnlich bzw. noch "schlimmer": War letzten Freitag bei meiner FÄ, da wäre ich laut Temperaturkurve bei Ende 8. Woche, also 7+6 gewesen, und mein Krümel zeigte zwar einen Herzschlag, war aber nur 4 mm groß #schock Die FÄ meinte, ich könnte mich ja irren mit dem ES, aber ich habe hin und herüberlegt, meine Kurve zig mal angesehen (http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/866194/580968), aber das alleräußerste, was noch als ES gelten könnte, wäre drei Tage später am 26.04. Und selbst dafür (7+3) wäre es sehr klein. Nun bin ich seit Tagen verzweifelt und hoffe hoffe hoffe, dass mein Krümel wächst! Ich hab erst am Freitag wieder Termin und bis dahin kann ich an nichts anderes mehr denken!

Seit über 2 Jahren warten wir auf dieses Kind, hatten es sogar schon mit künstlicher Befruchtung versucht, als es jetzt, zu unserem 1. Hochzeitstag auf natürlichem Wege geklappt hat. Ich glaube ich würde tausend Tode sterben, wenn diese Schwangerschaft nicht intakt wäre. Ich freue mich so auf meinen Krümel und kann mir gar nicht vorstellen, dass irgendwas nicht stimmt!

Ich drücke auch dir ganz fest die Daumen #klee#klee#klee

LG

8

Ui, ich kann dir sehr gut nachempfinden wie du dich fühlst #liebdrueck

Aber wir haben ja jetzt beide gelesen das es durchaus normal sein kann.

Ich habe mal bissl im Archiv von urbia geschnüffelt, habe da auch von Frauen gehört das in der 8.ssw noch kein Herzschlag zu sehen war, in der VK sieht man aber dann mit Datum passend ein kleines Baby in der Familie. Ist alles gut gegangen.

Ich bin jedenfalls nach so vielen guten berichten die ich jetzt gelesen habe beruhigter und ich wünsche uns beiden beim nächsten mal eine gute Entwicklung zu sehen #klee

12

Ich habe auch in den letzten Tagen sehr viel geforscht und nachgelesen und die gleiche Erfahrung wie du gemacht. Natürlich ging es auch bei einigen schief, aber es gibt genug Positivbeispiele, und an diesen versuche ich mich, festzuhalten und die Hoffnung nicht aufzugeben.

Bei mir kommt halt dazu, dass ich schon 41 Jahre bin, und allzu viele Chancen werde ich wohl nicht mehr bekommen.

Dann lass uns mal zusammen hoffen! Ich wünsche dir genauso viel Glück wie ich mir selbst wünsche ;-)

#klee#pro

10

Danke euch allen für die vielen beruhigenden antworten. JEtzt fühl ich mich gleich wohler #freu

11

Hi,

#herzlichGlückwunsch!!!!!!!!!!!!

Mach dich überhaupt nicht verrückt#nanana

Nach meinem positiven SS-Test war ich dann direkt beim FA. Da war ich auch so 6+5Tage ungefähr. Sie konnte Herzschlag erkennen, mehr wie ein Punkt war dann aber im US nicht zu sehen. Sie meinte, es sei 3,4mm "groß".

Gestern hatte ich meine nächste Untersuchung. Bin jetzt 11+0. Ich war so glücklich, als ich den Wurm erkennen konnte:-D

Es war nun als "Baby" erkennbar. War auch fleißig in Bewegung mit den Ärmchen und Beinchen. FA meinte, es sei 3,6cm groß.#verliebt

Also ich denke mal, dass auch bei dir alles in Ordnung ist.
:-)#winke#liebdrueck#huepf

13

Das macht auch mir Hoffnung! Mein Wurm war bei 6+2 nur 2,7mm, bei 7+6 nur 4 mm. Jetzt hoffe ich am Freitag bei 8+6 auf einen großen Wachstumsschub, der mir ganz viele Ängste nimmt. Aber auf ein böses Ende versuche ich mich seelisch auch schon vorzubereiten. #zitter

LG