SS-Diabetikerinnen - was gönnt ihr euch?

Hallo

meine Hebi hat mir heute wieder ins Gewissen geredet, weil ich seit zwei Wochen wieder nichts zugenommen habe. Mit der strengen Diät beim Diabetes ists halt so... Hab noch etwas über zwei Wochen und das bekomme ich auch noch rum. Hatte eben vor der SS 51 kg und war damit knapp am Untergewicht und jetzt aktuell 58,4 kg. Werde jetzt erstmal mittag essen (Gemüse-Hackauflauf von gestern) und gönn mir danach mal ein Snickers Mini aus dem Süßigkeiten Fach.
Ausserdem werde ich wohl mit meinem Sohn heute mittag mal in die Eisdiele gehen denn ein Eiskaffee passt mit den Werten sehr gut!

Also - wenn ja - was "gönnt" ihr euch denn so?

LG
Melanie (37+2)

1

Hi,

also ich hab auch ne SS-Diabetes (nicht insulinpflichtig). Ich gönn mir auch ab und an nen Eiskaffee oder mal nen Stückerl Kuchen. Und normal wenn mich der Süßigkeitenhunger überkommt, dann esse ich Haferflocken mit Milch und diesem ungesüßten Kakao den man zum Backen nimmt.

VLG
Jessica

2

Halli hallo,

also ich muss ja erst am Freitag zum Belastungstest, aber in meiner letzten SS musste ich auch Diäten und hatte mir zwischendurch aber Tortenboden mit verschiedenen Obst gegönnt - oder Bisquitrolle mit selbstgemachtem Apfelmus war auch super. Der Blutzucker blieb recht niedrig und mein Verlangen nach Süßen wurde auch gedeckt.;-)

Hoffe ja, dass ich diesmal evtl nicht so streng diäten muss, darf nämlich auch so gut wie keinerlei Bewegung haben, da ich irgendwie ständig zu Blutungen neige! (Hab auch ne tiefliegende Plazenta)#schmoll

Also drück mal die Daumen dass sie bei mir evtl. etwas "großzügiger" sind...

GlG Pepper#winke

3

eine Freundin von mir hatte ss-Diabetes, und die hat jeden Tag ein "Magnum-Eis" gegessen. Hatte die ganze Kühltruhe voll.

Aber ob das wirklich das richtige Mittel zum Zunehmen ist? Wären Eiweiß und (gute) Fette da nicht besser? Ich kenn mich mit Diabetes nicht wirklich aus, aber die Sachen sind "neutral", oder?

Alles Liebe
Marja

4

Hallo jenny133,

ich habe auch ein Verdacht auf SS-Diabetis und ich wollte fragen, welche Diät hast Du?? Darf man dann da gar kein Süßkram mehr essen? Ich habe in dieser SS total Lust auf Süßes? Ist das schon schlimm? Der Test wird erst am 16.06. gemacht!!

Danke für Deine Antwort!!!:)

5

Hallo

das was man essen kann kommt sehr stark auf die Werte an.
Ich kann mir süßes und sogar Kuchen abschminken :-( Bei mir schlägt auch noch alles mit Weizenmehl oder Mehl allgemein ganz heftig an.
Bei dir kann es wieder ganz aussehen! Falls der Zuckerbelastungstest nicht gut ausfällt, musst du zwei Wochen immer nach dem Essen die Blutzuckerwerte messen und danach richtet sich die Diät.
Bei manchen gehen Sachen super gut die bei mir eben nicht gehen. Eis ist bei mir zb. sehr gut und da Sommer ist kann ich trotzdem noch schlemmen ;-)

LG
Melanie

6

Danke Dir!! Dann werde ich man abwarten, wie der Test ausfällt!!!

Alles Gute Dir!!! :)

7

Hey Melanie,
das ist ja doof, gell? Nimmst nicht zu, darfst aber nicht schlemmen... Na super...;-)
Aber es ist ja nicht nur der Zucker, der dich schwerer macht, sondern auch das Fett und das erhöht nicht den Blutzuckerspiegel...

Ich habe am Anfang kaum gewusst - was darfste, was nicht und hatte ständig Hunger... #schwitz ;-)Es dauerte ein paar Tage, bis sich das eingespielt hat...
Jetzt nasche ich auch mal, bereite mir auch selber Eis zu - mit Süßstoff #mampf hab ne Eismaschine
Ich messe dann halt mal danach, um zu schauen, ob das jetzt zuviel war oder nicht...
Hab schon keine Messdinger mehr für das Gerät... #schein

Ich bin aber gut eingestellt (ohne Insulin), denn der Knabe ist im Normbereich...
Donnerstag muss ich wieder hin... (zum Diabetologen)

Hieran hab ich mich so ein bisschen orientiert:
http://www.diabetesprofi.diabetes-kids.de/fachartikel/418-ernung-bei-schwangerschaftsdiabetes--das-richtige-fwei

Das blödeste an der SSDiabetes (Typ4) ist, dass genau am ET eingeleitet wird, damit nichts schief gehen kann... #schwitz
Da hab ich keinen Bock drauf - dann lieber nicht wissen, wann es los geht... :-p

lg Tanja