Frage an alle mit einem verkürzten Gebärmutterhals oder vorzeitigen Wehen! Wichtig!!!

Hallo!
Ich habe seit der 25. SSW. einen verkürzten Gebärmutterhals (2,7cm). Von da an bin ich nicht mehr arbeiten gegangen und war die meiste Zeit zu Hause auf der Couch. Mittlerweile bin ich in der 32. SSW. und war am Dienstag wieder ein wenig unterwegs Babysachen kaufen. Seitdem ist mein Bauch wieder permanent hart und ich habe so Angst, dass sich dieser Gebärmutterhals weiter verkürzt hat #heul. Meine nächste Untersuchung habe ich am Montag. Mit hinzu kommt, das ich die letzten Tage so unruhig schlafe und schlecht träume. Wache dann nachts mit Herzrasen und einem harten Bauch auf #heul.
Wann habt ihr euch mit einem verkürzten Gebärmutterhals oder vorzeitigen Wehen wieder normal belastet???? Ich mache mir echt Sorgen und habe ein schlechtes Gewissen #heul.
Für Antworten wäre ich dankbar!!!!!
Mari + #baby (ab morgen 33.SSW.)

1

Hallo Mari,

lass dich erst einmal von mir ganz #liebdrueck
mach dir nicht zuviele Sorgen und auch nicht so viel Stress.

Bei meiner ersten Schwangerschaft war mein Gebährmutterhals 8 Wochen vor dem ET schon 4 cm geöffnet und ich habe keine absolute Bettruhe verordnet bekommen.
Ich habe mich ganz normal belastet.

Und bei einer Bekannten war vor dem ET der Gebährmutterhals 6 cm weit geöffnet.

Sie ist das ganze etwas ruhiger an gegangen aber ihr Kind kann sogar erst nach den ET.

Liebe Grüße
BlueSky2525

2

Hallo Mari,

hatte einen in der 27.ssw meiner war auf 2 cm verkürzt. In der 31.ssw hatte ich auch so ein permanent harten bauch (waren aber keine wehen und haben nix am gbmh getan) Ich bin eigentlich ab der 33. ssw überall hin und hab mich wieder ganz normal belastet.
Mein FA und der andere arzt meinten das er eh früher kommt nun bin ich in der 39.ssw und es tut sich nichts. Mein gbmh ist 3,3cm so wars jedenfalls vor 2 wochen.


Lg Laura + Mj 39ssw

3

Hey,

lag die letzten 5 Wochen wegen vorzeitigen Wehen und verkürztem Gebärmutterhals im Krankenhaus.
Jetzt daheim lieg ich eigentlich auch nur rum und vermeide jegliche Anstrengungen. Die Ärzte meinten, dass man es schon in die 35./36. SSW schaffen sollte, d.h. sich so viel wie möglich schonen.
Danach wärs egal wenn das KLeine kommt - da darf man dann wieder Purzelbäume schlagen :-)
Ich merks auch sofort wenn ich stehe oder länger gehe dass mein Bauch hart wird.l
Nimmst du Wehenhemmer und Magnesium?

LG!

Hannah (33.SSW)