Abtreibung bei DownSyndrom

Hallo und guten Abend!

Habe mal eine Frage, bis wann dürfen Feten abgetrieben werden, wenn durch eine Fruchtwasseruntersuchung festgestellt wurde, dass es ein Downsyndrom hat? Betrifft nicht mich, ist nur eine Frage. Ich habe nur gelesen, dass noch sehr späte Abtreibungen möglich sind und ich frage mich nun halt was spät heißt.

Danke für eure Antworten!

1

Würd ich nicht unbedingt in diesem Forum posten...#schein

9

hm, wo dann? bei ungeplant schwanger passt es nicht, bei Kleinkind baby usw. auch eher nicht! aber gut... ich weiß selbst dass es ein heikles Thema ist und war lange am zögern zu posten(seit Freitag) und da ich im Netz nichts gefunden habe dachte ich schaden kanns ja nicht. sorry!

2

Hi,

es gab mal einen Fall, da hat eine Mutter sich im 7. Monat gegen das Kind entschieden.


Das Kind überlebte letztendlich aber (wie hieß der Junge denn nochmal? #kratz ).

6

ja,den fall kenn ich auch.hatte mal in der ausbildung ein referat über ss und abbruch gehalten. was da bei den recherchen zu lesen war war echt gruselig :-(
wenns mich nicht während einer ss betrifft (bei mir wurde gar nicht nach nackenfalte geschaut) würde ich mich mit der frage auch lieber nicht beschäftigen.
hieß er nicht tim oder so?

lg siem 24ssw

10

ja, Tim lebt... hab ich auch im Netz gefunden :-(

weitere Kommentare laden
3

Ja darf man leider!
Eine Ferne bekannte hat in der 24 SSW abgetrieban das Kind hatte NUR Down21:-[

Naja heute sitzt die in der Klappse, sie hat es nicht verkraftet was sie da getahn hat!

4

Was ist nur Down21???

7

Trisomie 21

http://de.wikipedia.org/wiki/Down-Syndrom

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!


Leider darf man es quasi bis zur Geburt abtreiben! Das ist das "tolle" Gesetz!

Wirklich schrecklich! Und sehr traurig!

Viele Grüße

Lydia08.

12

so lange???? das ist krass, man merkt das Kind doch schon!!!!

36

das ist dem gesetzgeber egal....
wir hatten ds auch in der uni.
wenn ein trifftiger grund vorliegt kannste bis zur geburt abtreiben, und ein trifftiger grund wäre allein schon dass die mutter psychische leiden bekommen würde...

wie oben schon geschrieben ist der film "er sollte sterben, aber tim lebt" ziemlich gut....traurig und grausam, aber gut.

und keiner will wissen WIE abgetrieben wird....DAS ist dann echt grausam.

wir haben nicht das recht gott zu spielen (nee, bin nicht gläubig, aber sagt man ja so)...jedes leben ist lebens- und liebenswert.....

8

http://www.google.es/search?q=Sp%C3%A4tabtreibung&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:es-ES:official&client=firefox-a

14

Einer Arbeitskollegin wurde auch sehr spät angeraten das Kind abtreiben zu lassen, weil es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht lebensfähig sein würde. Sie lag Wochenlang in einer Uniklinik und hat sich geweitert.

Das Kind kam kerngesund auf die Welt und hat keinerlei Schäden.

So etwas mag selten vorkommen, aber auch das kann vorkommen.

16

ich wünschte soetwas würde die betroffene Person daran hindern! Es ist noch dazu ein absolutes Wunschkind und sie scheint mir einfach nur eiskalt damit umzugehen. Ich sagte zu ihr, dass man den Schweregrad ja gar nicht kennt und ihr Antwort war Mongoloid ist Mongoloid und soetwas muss man sich und dem Kind heutzutage nicht antun?! Ich verstehe es einfach nicht...
ist denn nicht jedes Kind liebenswert und hat eine eigene Lebensfreude?

18

Bis zum Einsetzen der eigenen wehen dürfen ärzte und mütter nach medizinischer indikation das baby töten, d.h. wenn eine "vermutung" im Raum steht das von der Mutter die nerven kaputt gehen weil man nicht weiss was mit dem baby ist, kann man sich gegen das kind entscheiden #heul

Un wurde auch diese Frage gestellt und ich habe gesagt wenn ich mein baby töte dann gehen meine nerven kaputt.Ich töte mein kind doch nicht #schock
Und unser baby hatte letzendlich "nur" zu viel eiweiss im blut und dadurch waren die seitenventrikel im gehirn etwas (1-1,5mm) zu breit , norm ist bis 10mm und bei jamie waren es 11,2 mm . Es ist alles in ordnung mit ihm , aber auch wenn nicht, ich liebe doch mein kind und nehme es so wie es ist.

LG Hanna mit Baby Jamie Tyler geboren 07.08.2010 ET 02.09.2010 durch den ganzen stress 4 wochen zu früh #verliebt

20

ich könnte es eben auch nicht und verstehe diese Entscheidung eben auch nicht, weil man sich ja nie hundert prozentig sicher sein kann... das wird hart wenn meine Kollegin wieder zur arbeit kommt und ich weiterhin schwanger bin und sie eben aufgrund dieser entscheidung nicht... ich bin ethisch eben ganz anders eingestellt als sie.

19

Also ein Down-Syndrom = Trisomie21 ist heutzutage - finde ich - gar kein Grund für eine späte Abtreibung.

Vor solch einer Entscheidung sollte man sich erst ma darüber informieren, was diese Kinder heutzutage für tolle Möglichkeiten haben. Sie gehen in normale Kindergärten, auf normale Schulen und erhalten so viel Förderung, dass sie ein ganz normales Leben führen können.

Etwas anderes wäre es, wenn dazu noch andere Fehlbildungen oder Störungen kommen würden.

Bei mir, selbst wenn man mir sagen würde, dass es nicht überlebt, ich würde das Kind bis zum Ende austragen. Dann lebt es eben solange, wie die Natur dies zulässt. Und wenn es nur wenige Stunden oder Minuten wären in meinem Arm.

Es heißt, dass dies den Frauen auch den Abschied erleichtert und damit umzugehen, das Kind zu verlieren. Wer dem Kind von Anfang an die Chance auf Leben verwehrt, kann schon mit schweren psychischen Problemen konfrontiert werden.

Gut finde ich auch nicht, dass es für späte Abtreibungen keine Begrenzung gibt. Unverständlich.....und leider auch nicht immer im wirklichen Interesse eines guten Trauerprozesses, der ja damit auch einhergeht.

Gruß
marjatta

21

du schreibst mir aus der Seele, genau das gleiche habe ich vorgestern zu meinem Mann gesagt! Ich könnte es mir nicht verzeihen. Und selbst wenn das Kind nur wenige Stunden/Tage/Wochen leben würde, ich hätte es kenne gelernt und würde nicht mein Leben damit kaputt machen weil es keine Chance gab! Danke für deine Worte!!!

22

Vorab für unsichere und eh schon ängstliche Schwangere ist diese Antwort nichts. Also bitte das Fenster wieder zu machen wenn du dich angesprochen fühlst.

Hallo!

Mein Sohn hatte zwar kein Down-Syndrom sondern einen Neuralrohdefekt, also Spina bifida aperta (offenen Rücken) und einen Hydrocephalus (Wasserkopf) in so schwerem Ausmaß das er die SS entweder nicht überlebt hätte oder aber nach der Geburt gestorben wäre. Von seinem Gehirn war so gut wie nichts mehr übrig und wir wollten ihm das nicht antun eventuell auf die Welt zu kommen um dann wochenlang an Maschinen hängend doch zu sterben. #heul Als die Diagnose gestellt wurde war ich in der 19.SSW, in der 21.SSW habe ich ihn still geboren. Mein Süsser ist während der Geburt verstorben, ab der 24.SSW bekommen die Kinder eine Todesspritze direkt ins Herz gesetzt, damit sie nicht lebend zur Welt kommen. Denn wenn die Kinder nach der 24.SSW lebend zur Welt kommen sind die Ärzte dazu verpflichtet dem Kind zu helfen.

Ich weiß nicht wo die Grenze bei Down liegt. Ich denke mal das ist nach oben hin offen. Deine Bekannte braucht nur zu behaupten das es für ihr weiteres Leben untragbar wäre ein so krankes Kind zu bekommen und sie nie im Leben damit klarkommen würde. Auf dem Schriebs den ich unterschreiben musste stand das ich den Spätabbruch für meine psychische und physische Gesundheit möchte. Ich fand es total schlimm diesen Zettel zu unterschreiben, da wir hauptsächlich im Namen unseres kleinen Sohnes gehandelt haben. #heul

Ich muss dazu sagen das ein Down Kind nicht gleich Down Kind ist. Viele haben Herzfehler oder noch weitere schwere körperliche Erkrankungen. Wir als Familie hätten unseren Sohn aufgrund einer "einfachen" Trisomie 21 nicht hergegeben. Allerdings muss das jede Frau bzw. Familie für sich entscheiden. Ich kann da nur für mich sprechen.

Übrigens eine Spätabtreibung kann man bis zum ET durchführen.

Liebe Grüße Franca mit Marc fest an der Hand, Marten still geboren 21.SSW am 19.09.2010 tief im #herzlich und Marlen 28.SSW inside.

23

danke für deine offene und ehrliche Antwort!