Bauch gesenkt - 35. SSW - normal?

Hallo Leute,
Ich habe seit Montag (auch schon vorher, aber nicht so heftig) dauernd Wehen. Also schmerzen im Rücken und Bauch und am Dienstag war das CTG voll mit Hubbeln. Meine FÄ meinte dazu nur: "Nun, Sie haben ja im KH schon die Lungenreifung bekommen."
Nach der Aussage stand ich ein wenig perplex dann draußen auf der Straße #kratz Was wollte sie mir damit sagen? Dass die Kleine evtl. (2 Wochen) früher kommt? 2 Wochen ist die Lunge ja nun weiter gereift. Hab die Lungenreifungsspritzen übrigens in der 28. SSW bekommen. Ich lag da 10 Tage im KH, weil ich vorzeitige Wehen und (einmalig) Blutungen hatte.
Dann hab ich mich noch 1 Woche extrem zuhause geschont und dann ging es wieder. GMH war nicht (mehr) verkürzt und alles noch zu.

Naja, wie gesagt, seit einer Woche hab ich nun oft dieses extreme Ziehen und gestern Abend/Nacht wars besonders schlimm. Dazu noch Sodbrennen. Mir ging es voll beschissen. Und jetzt habe ich das Gefühl, dass sich der Bauch gesenkt hat.
Ist das ok/normal in der 35. SSW? (34+3).

Die Kliniktasche hab ich gestern mal vorsichtshalber schon gepackt... so halbwegs.
Das hat mir doch etwas Sorgen bereitet.
Allerdings fehlen mir noch ein paar "Kleinigkeiten", wie z.B. ein Nachthemd, oder sowas. Besitze ich nicht, bisher. Naja. Werde ich mir wohl mal nächste Woche besorgen.
Und mein Freund und ich waren auch noch nicht auf dem Jugendamt, wegen Vaterschaftsanerkennung und gemeinsamen Sorgerecht. Das woll(t)en wir eigentlich noch vor der Geburt machen.
Und wo meine Geburtsurkunde ist weiß ich auch nicht #kratz
Die muss ich mal suchen gehen, bzw. meine Mutter anrufen, ob ich die überhaupt besitze, oder sie sie noch hat #gruebel

Ja, also meine Frage ist, ob es normal ist in der 35. SSW schon Senkwehen zu haben, bzw. eben, ob es ok ist, wenn sich der Bauch nun schon gesenkt hat. Wieviel Zeit bleibt mir jetzt noch so wirklich? Ungefähr? Ob sie echt früher kommt? Und wäre das jetzt noch schlimm? Meine FÄ blieb ja so total gelassen #gruebel

1

Bei mir stellt es sich ungefähr so da wie bei dir. Mein Bauch ist auch seit gut einer Woche gesenkt, der Kleine liegt tief und ich rechne damit, dass er in den nächsten zwei/drei Wochen auf die Welt kommt (bin ebenfalls 35.SSW). Die FÄ meinte bei mir auch "ein bisschen früh dran, aber manchmal dauert's dann doch noch länger".

Ich kann dir nur von der Erfahrung bei meiner Tochter berichten. Bei ihr hatte sich der Bauch auch so um die 35.SSW gesenkt und sie ist Ende der 37.SSW auf die Welt gekommen. War alles in Ordnung.

Was heißt eigentlich 2 Wochen früher? Kein Kind der Welt richtet sich nach dem ET. So oft hier gepredigt wird, dass die Kinder so lange wie möglich im Bauch bleiben sollten, manche Frauen sind einfach weniger lange schwanger als andere und fertig. Alles ab der 37.SSW wird nicht mehr als Frühgeburt angesehen. Meine Kleine hatte keine Probleme und bei mir wäre länger im Bauch gar nicht möglich gewesen. Sie hat sich von selbst auf den Weg gemacht und das war auch gut so.

LG!

3

Hi,
Danke für deine Antwort.
Naja, es hatte sich so angehört, als ob die Kleine früher kommt (kommen könnte), wegen der komischen Aussage meiner FÄ und da die Lungenreife die Lunge um 2 Wochen schneller hat reifen lassen kam ich jetzt auf die 2 Wochen.
Das sind nur meine Gedanken dazu ;-)
Ich habe keine Ahnung, was meine FÄ mir mitteilen wollte. Hab das irgendwie zu spät registriert und stand dann grübelnd außerhalb der Praxis und bin nicht noch mal hoch um noch mal nachzufragen.

Ich weiß selber, dass die Babys kommen, wann sie wollen und dass nur 2-3% tatsächlich am ET zur Welt kommen.

Mich hat jetzt nur interessiert, wann sich so normal der Bauch senkt und wie lange es dann noch dauert, bis das Baby kommt.

Du hast mir ja ein gutes Beispiel gegeben.
In der 35. SSW gesenkt, in der 37. SSW kam deine Tochter.
Also ca. 2 Wochen danach.
Interessant.

Gut.
Ich hoffe, dass ich diese 2 Wochen noch habe und meine Geburtsurkunde besorgen kann, das gemeinsame Sorgerecht mit meinem Freund und die Vaterschaftsanerkennung (er natürlich *ggg*) machen kann und mir noch ein Nachthemd und noch 2 Oberteile mit Spagettiträgern (wegen stillen) besorgen kann *ggg*

Für die Kleine ist schon alles fertig.
Und ich freu mich wahnsinnig drauf sie im Arm zu haben #verliebt

2

Bei mir ist auch seit 35ssw gesenkt, sah man auch super auf dem CTG die Kontraktionen... lach
Ich denke áuch das es in ordnung ist, wenn dein kleinen schatz soweit ist macht er sich eben auf den weg!
Das mit der Vaterschaftssache etc würde ich schon vorher machen, haben wir schon alles gemacht, hinterher ist es angeblich mehr rennerei hab ich mir sagen lassen, weis aber nicht genau wieso, jetzt war es ein weg zum amt, dafür brauchst auch nur Perso und dein Partner auch.
lg und alles gute

4

Danke auch dir lenamaus,
Jaaa.... das mit der Vaterschaftssache haben wir schon seit Wochen vor, aber... Irgendwie kommen wir nicht aus dem Knick. Gestern haben wir uns noch wegen was (Auto fahren) übelst gestritten und ich habe jetzt echt keinen Nerv mehr mit ihn in meinem Auto Beifahrer zu sein (das war die Hölle für mich gestern! Nie wieder!!!) und er will nicht in meinem Auto Beifahrer sein #augen
Und sein Auto steht gerade halb auseinandergenommen auf der Hebebühne. Bei ihm in seinem Auto hatte ich bisher nie Angst mitzufahren. Damit fährt er irgendwie anders, auch wenn er das abstreitet #augen

Naja, vielleicht bekommt er sein Auto ja bis morgen wieder flott und wir können es gleich Montag (oder Dienstag, oder Mittwoch) erledigen. Donnerstag muss er wieder arbeiten und dann... naja, wenn er arbeitet hat er eh keine Zeit. Schichtarbeit und nebenbei bauen wir noch ein Haus (aus)...

Ach ja, bei der Vaterschaftsanerkennung brauchen wir beide nur den Perso? Nicht Geburtsurkunden? Aber im KH brauchen wir dann unsere Geburtsurkunden, oder? Warum eigentlich?

5

Huhu,

in meiner 2.SS hatte ich die berühmten Senkwehen in der 30. SSW.
Man versetzte micht total in Panik wegen einer evtl. Frühgeburt.
Mein Schatz kam trotz Einleitung(andere Geschichte)#schein 1. Tag vor ET zur Welt.

Jetzt bin ich in der 36. SSW angekommen und mein Bauch hat sich letzte Woche nach unten verabschiedet.:-p
Wenn ich mich jetzt hinsetzte,kann ich meinen Bauch auf den Oberschenkeln ablegen.#rofl

Also, keine Gedanken machen, alles völlig normal, die nächsten 2 Wochen schaffen wir auf jeden Fall noch.#pro

LG, Biggi mit 2 Rackern an der Hand und einem im Bauch 36. SSW

6

Ok,
Danke.
Auch interessant.
Nun, ich bin jetzt erst mal weg. Bis heute Abend, oder so ;-)

Phuuu.... mir ist sooooo heiß! #schwitz