PROFIS für Schwangerschaftsdiabetes hier???

Hallo,
bei mir wurde SS-Diabetes festgestellt und ich hatte heut zwar eine Ernährungsberatung, aber die war nicht sooo aufschlußreich. Und so richtig konnte mir die gute Frau das alles nicht erklären.

Ich muss vor und nach jeder Hauptmalzeit meinen BZ messen. Und eventuell nochmal Nachts. Bin außerdem auf 15 BE eingestellt.
Bei dem Glukosetolleranztest war mein 1. Wert 68, der 2. Wert 180 und der 3. Wert "in Ordnung" (nach deren Aussage)

Wie hoch darf der Wert jeweils vor dem Essen sein? 90???
Wie hoch darf der Wert nach dem Essen sein und wann muss ich den nochmal messen?

Was esst ihr so um richtig satt zu werden?
Ich habe im Internet die Tabelle gefunden: http://www.daskochrezept.de/kalorientabelle/

Kann ich mich an die halten? Oder habt ihr eine bessere Tabelle nach der ihr euch richtet?

LG Lisa 29 ssw

1

hallo, ich habe seid drei wochen ss diabetis und hatte sehr grosse probleme, weil ich icht satt wurde!


ich bin auch auf 15BE eingestellt. ich messe immer vor dem essen und eine std. nach dem essen, dann darf der wert nicht über 140 (bei mi 120) sein! du musst nur die ersten 2-4 tage nacht messen, dann nicht mehr. wichtig ist das alles abgewogen wird, ich habe in den 3wochen 1 kg verloren und mein kind hat so einiges zugenommen #verliebt

dein nüchtern wert darf zwischen 60 und 90 liegen, nach einer std. zwischen 90-140.

glg

3

Danke schonmal! :-D

Aber was isst du nun um richtig satt zu werden?
Ich bin schon ein kleiner Vielfrass und könnt den ganzen Tag futter (bin zum Glück noch bei 66 kg) aber wenn ich nichts zu Essen bekomme werde ich echt launisch und da tut mir mein Freund jetzt schon leid.

Was hältest du von der Liste im Internet? Kann man damit gut arbeiten?

5

ich habe eine super liste aus dem KH bekommen da steht die gramm zahl drauf und es ergibt dann immer ein BE, z.B. 80g gekochte kartoffel ergibt 1 BE wenn du nun fleisch und gemüse hast musst du nur die karfoffel berechnen. somit kann man z.B dann 160g kartoffeln essen und souce berechne ich immer 0,5 BE also esse ich zum mittag 2,5 BE, einen joghurt danach den berechne ich dann mit 1 oder 2 BE und mein mittag ist mit 3,5 oder 4,5 BE fertig.

12g kohlenhydrate sind immer 1 BE wenn also auf dem brot pro scheide 16g kohlenhydrate steht rechne ich 1,5 BE.

oder wenn auf dem joghurt pro becher 23,1g kohlenhydrate steht musst du 2 BE berechnen.

ist alles nciht so einfach...

weitere Kommentare laden
2

schau dir die seite auch mal an.

http://www.diabsite.de/ernaehrung/be-tabellen/be-a-z.html
der körper brauch ein bisschen für die umstellung, ich dachte ich soll nur noch leide, hatte immer hunger und war schnell genervt. sat essen kannst du dich ka an gekochtem gemüse. fleisch ohne panade kannst du auch essen ohne was zu berechnen. nudel, reis und katoffeln must du abwiegen.

glg

4

Die Tabelle ist klasse, danke!

lg Lisa

8

Da dein Nüchternwert absolut in Ordnung war und wohl auch der 2h-Wert nicht aus dem Ruder gelaufen ist, geht es bei dir auch eigentlich nur darum, deine Insulinproduktion schnell genug in Gang zu bekommen. Eventuell ist es bei dir ja so wie bei mir und vielen anderen Frauen: morgens braucht die Bauchspeicheldrüse anscheinend immer eine extra Aufforderung, läuft die Produktion erst einmal, ist alles in Ordnung. ;-) Beobachte das mal eine Weile, vielleicht habe ich ja Recht.

Für den Blutzucker ist übrigens nicht nur die Menge an aufgenommenen Kohlenhydraten von Bedeutung, sondern auch die Zusammensetzung der Nahrung insgesamt und die Bewegung. Aus manchen kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln lassen sich die Kohlenhydrate langsamer in Glukose umwandeln als aus anderen. Fett bremst außerdem die Anreicherung der Glukose im Blut. BE-Tabellen sind zwar ein guter Anhaltspunkt, aber letztendlich musst du selbst herausfinden, wann du auf welche Lebensmittel in welchen Mengen besonders empfindlich reagierst. Stellst du fest, dass du morgens nach dem Aufstehen nur an Toastbrot denken musst, um deinen BZ-Spiegel über die 120 zu befördern, hilft es auch, nach dem Frühstück einfach ein wenig Sport (Stepper, auf der Stelle laufen etc.) zu machen. :-)

9

Hallo,

du könntest schon Recht haben, mein Wert gestern war nur einmal gegen 10 Uhr morgens zu hoch...

Wie meinst du das mit Fett bremst die Glukoseanreicherung im Blut? Bin gerade im KH und die sagten mir, ich soll fettarm essen. Das wäre ja dann nicht besondes förderlich!

Kennst du eine Seite wo das gut erklärt steht?

lg Lisa

10

Die Empfehlung, sich fettarm zu ernähren, wird deshalb ausgesprochen, weil sich das Körpergewicht natürlich auch negativ auf den Diabetes auswirkt. Bei Nicht-Schwangeren sind ja Übergewicht und Bewegungsmangel die Hauptursachen für diese Stoffwechselstörung.
Aber eine fettfreie Ernährung geht nun mal nicht, dein Körper braucht Fett genauso wie Eiweiß und Kohlenhydrate. Daher solltest du, wenn du mal besonders viele Kohlenhydrate aufnimmst, diese zusammen mit Fett zu dir nehmen, also z.B. statt Gummibärchen (Kohlenhydrate pur) lieber Schokolode. ;-) Natürlich auch das nur in Maßen und generell die Bewegung nicht vergessen.

Ich habe übrigens mal kurz gegoogelt und diese Seite gefunden:
http://www.stoffwechsel-ernaehrung.de/elemente.htm
Da sind noch ein paar mehr Dinge erklärt. Vielleicht gibt dir das ja noch ein paar Anhaltspunkte.