Zahnfleischbluten - was habt ihr gemacht?

Hallo an Alle!

Ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen fast jedes Mal beim Putzen ziemlich heftiges Zahnfleischbluten.
Hab mir schon ne weiche Zahnbürste besorgt, putze mind. 2x am Tag. Zahnseide ist schlecht bei mir, weil meine Zähne so eng zusammen stehen, dass ich so nen Druck ausüben muss um die Seide überhaupt dazwischen zu bekommen, dass es plötzlich "blobb" macht und dann hängt die Seide im Zahnfleisch und es blutet erst recht.

Hat noch jemand nen anderen Tipp?

Vielen Dank schon mal!

Grüße,

Iris + #baby (seit heute 22. SSW :-) )

1

Hallo Iris,

ich habe auch an einer Stelle Zahnfleischbluten.
Aber da kann man nichts gegen machen. Da mir vor kurzen eine Blombe rausfiel, war ich beim Zahnarzt. Der meinte , immer schön weiter putzen. Es ist ganz normal das dass Zahnfleisch gut durchblutet ist. Also mach dir mal keine sorgen.

Gruß
Diana
30 SSW #baby

2

hallo iris,
das hatte ich in meiner 1 ss auch, weiß wie scheiße das ist. bin damals zum zahnarzt, weil mein zahnfleisch auch entzündet war, und der hat mir geraten ganz weiche zahbürsten zu benutzen und meridol zahnpata zu kaufen. und es hat geholfen!
lg britta + lena + würmchen 11+4 ssw

3

Hallo,

würde dir noch empfehlen, eine entsprechende Zahncreme für das Zahnfleisch zu verwenden, z.b. Meridol.

Du kannst auch mit Olivenöl den Mund nach dem Putzen quasi cremen, kommt dir vielleicht ein bischen eklig vor, ist es aber eigentlich nicht. Man nimmt einen Eßlöffel Olivenöl und gurgelt damit im Mund herum, es pflegt das Zahnfleisch und ist auch bei Halsentzündungen für den Rachen gut. Wird von allen Opernsängern für den Hals empfohlen.

LG
Elke

4

das restliche Olivenöl nach der Ölspülung natürlich wieder ausspucken, vergaß ich zu erwähnen.

Elke

5

Hallo Iris!

Habe gerade deinen Beitrag gelesen. Ich arbeite in der Prophylaxe in einer zahmedizinischen Praxis. Es ist sehr wichtig, dass du dich auch (und gerade in der Schwangerschaft) zu deinem Zahnarzt begibst. Es sollten z.B. Beläge (Zahnstein) entfernt werden, und eine Beratung abgestimmt auf die Veränderungen während der Schwangerschaft, die auch die Mundhöhle betreffen, durchgeführt werden.
Eine Zahnseide zu benutzen ist absolut wichtig, und das auch täglich. Zur Handhabung, kann deine Zahnarztpraxis dir sicher ein paar Tipps geben. Auch, um eine passende Zahnseide auszusuchen, wenn deine Zahnzwischenräume so eng sind, gibt es z.B. die Möglichkeit ein Tape (OralB Satin Tape) zu benutzen. Du wirst dann auch feststellen, wenn du täglich die Zwischenräume reinigst, dass das Zahnfleischbluten nachläßt, bzw. aufhört. Denn die Bakterien in den Zwischenräumen, sind zusammen, mit dem gelockerten Bindegebe (während der Schwangerschaft auch in der Mundhöhle; im letzten ssdrittel vermehrt) dafür verantwortlich, dass es schneller zu einer Entzündung kommt.

D.h. keine Bakterien = keine Zahnfleischbluten.

Falls es sogar zu einer Parodontitis (bleibende Zahnfleischtaschen)kommt, sind diese Bakterien auch für z.B. Frühgeburten verantwortlich.

Also wende dich an deinen Zahnarzt, er wird dich beraten.

Liebe Grüße
Steffi und #ei 9ssw

6

Hallo Iris #sonne

Bei mir haben die Produkte von Meridol SEHR viel geholfen.

Sprich: Zahnbürste, Zahnpasta UND Mundwasser (am Abend)

Putzen Morgens und Abends.

So habe ich es hervorragend in den Griff bekommen!

Liebe Grüße
Stephi mit #baby Johanna (ET: 26.2.06)