Mutterschutz und ich fühl mich Nutzlos

hallo liebe mit #schwanger en


es ist gar nicht lange her als ich gebangt habe das die ersten 12 wochen vorbei gehen. tja nun sind noch viel mehr wochen in einer rasenden geschwindigkeit vergangen. morgen ist es soweit und ich gehe in den mutterschutz. muß morgen früh noch arbeiten und dann ist mit kaffee und kuchen verabschieden bei meinen kollegen und meiner chefin angesagt. hab schon meine sachen gepackt und komm mir hier irgendwie überflüßig vor #heul
hab vorher immer gehofft das der mutterschutz endlich anfängt, nun wo es soweit ist, weiß ich gar nicht was ich zuhause anstellen soll?! für das baby sind alle sachen da und alles steht an seinem platz. wäsche ist schon gewaschen und gebügelt....
mir geht es zur zeit auch so blend das ich bäume ausreissen könnte.
bin deswegen schon am überlegen ob ich wirklich in den mutterschutz gehen soll oder doch noch lieber weiterarbeite?! kann ja sobald es zu schwer wird sofort wieder in den mutterschutz.

ich weiß gar nicht was ich zuhause machen soll, da seh ich überall die kindersachen und warte nur noch ungeduldig auf unsere kleine #heul

kennt jemand das gefühl??

lg yvonne ET 24.2.

1

Hallo Yvonne,

oh, das kann ich gut verstehen, obwohl ich gerade noch nicht so weit bin, aber vorstellen, kann ich mir schon lebhaft, dass plötzlich was fehlt, wenn man den Arbeitsplatz verlassen soll. Aber du kommst doch sicherlich wieder zurück an deinen Arbeitsplatz, oder?

Meinst Du, dass deine Kollegen und Chefs, nicht zu arg überrascht wären, wenn Du plötzlich noch nicht in den Mutterschutz gehen möchtest? Also ich meine, wenn die Verabschiedung schon für morgen früh geplant ist, dann haben sich deine Kollegen doch sicherlich schon darauf eingestellt, dir ein Abschiedsgeschenk besorgt und so weiter. Der Zeitpunkt ist jetzt vielleicht doch schon ein bisschen zu spät, finde ich, um den Mutterschutz herauszuschieben.

Freue Dich lieber auf die Freizeit. Vielleicht gibt es ja doch, wenn auch nichts mehr vorzubereiten, dann aber doch gutes für dich zu tun: schwimmengehen, Freundinnen treffen, Shoppengehen, all die schönen Dinge, die dir da so einfallen, kannst du jetzt tun.

LG
Elke 10. SSW

2

Hallo Yvonne,

dann arbeite doch noch ein bischen. Wenn du Lust dazu hast.

Sprich deinen Arbeitgeber doch mal drauf an. Vielleicht geht es ja auch das du nur ein paar Stunden arbeitest. Den Mutterschutz vor der Entbindung mußt du ja nicht unbedingt nehmen. Ich kenne einige die noch weitergearbeitet haben zwar nicht Vollzeit aber ein paar Stunden damit einem zu Hause nicht die Decke auf den Kopf fällt.

Nicole

3

Hallo Yvonne,

ich kann dich so gut verstehen!!!#liebdrueck
Bei mir sind es noch zweieinhalb Wochen bis zum Mutterschutz, und mir graust auch schon ziemlich.
Und das obwohl im Büro schon alle so tun, als ob ich schon weg bin. Ich arbeite gerade meine Nachfolgerin ein (die natürlich alles besser weiß:-[), und alles wird schon mit ihr besprochen. Ab nächste Woche sitzt sie dann auch schon in meinem Büro, an meinem 'Schreibtisch und erledigt meine Arbeit. Sie hat gemeint, daß es hilfreich wäre, wenn ich noch dabei sitzen könnte, falls sie fragen hat. Das heißt, ich sitze eine Woche auf dem Stuhl in der Ecke und darf zuschauen.
Und weiß was, mir fällts aufhören trotzdem schwer. Ich hab immer gern gearbeitet. Aber vorbei ist vorbei und irgendwann muß ich ja aufhören, also lieber gleich!
Ich hab jetzt bei zwei Vormittagskursen für Yoga und Schwimmen angemeldet, da lern ich sicher auch ein paar "einsame" kennen. Das wird sicher ganz nett!

Liebe Grüße
Gul Damar

4

Hallo
Natürlich ist es ein komisches Gefühl, nicht mehr arbeiten zu gehen. Es ist eben ein Abschnitt, der vorbei ist und so auch nicht mehr kommt.

Genieße jetzt die zeit, die dir zur Entbindung bleibt wirklich!
Du musst dich bestimmt etwas an den Freiraum jetzt gewöhnen, andererseits hast du danach die nächsten Jahre kaum noch freie Zeit!
Genieße es so gut du kannst!

Eine schöne Restschwangerschaft und Geburt!
Viola und Moritz, heute 10 Monate

5

Hallo
Letztes Jahr um die Zeit ging es mir genauso......
Aber lass dir gesagt sein - genieße die Zeit die du jetzt noch hast!!! Mach ganz viele Sachen die du nachher nicht mehr kannst..... dvd schauen, schlafen;-), freunde besuchen, shoppen, essen gehen..... oh mir fällt da so einiges ein dass nachher gar nicht mehr so einfach ist!!!
Ich weiss schon das sagt sich jetzt so leicht aber weiter arbeiten würde ich nicht... der Mutterschutz ist nicht einfach so da. Ruhe dich aus....
Eine schöne Restschwangerschaft und eine schöne Geburt wünsche ich dir
Gruß sonja

6

Hallo Yvonne,

also ich bin seit 1Woche zu hause, und war am Anfang auch traurig, da ich aber Nachts nicht mehr gut schlafen kann bin ich echt froh nicht mehr morgens um 6Uhr aufzustehen, sondern mal bis 9Uhr oder so zu schlafen.
Ich bin zwar den ganzen Tag alleine, weil mein Mann erst abends nach hause kommt, aber irgendwie vergeht die Zeit gut, ich teile mir die arbeit gut auf. Mal einen Tag putzen, ein anderen Tag einkaufen, zum Frisör, schwimmen, zur VU oder einfach mal nix tun, wenn ich irgend etwas arbeite, bin ich mittags so müde, das ich mich noch mal ne Stunde hinlege. Du solltest auch die Zeit und ruhe genießen, denn so ruhig wird es niewieder. Mein ET ist am 16.2.06

Weiterhin alles Gute
Gruß Antje & 35+0SSW