Nackenfaltenmessung Grenzwertig

Hallo,

ich habe eine ganz wichtige Frage! Ich hatte heute wieder meinen Vorsorgetermin, dabei hat mir meine FÄ eine Überweisung für´s KKH ausgestellt, da das Ergebnis der Nackenfaltenmessung "Grenzwertig" wäre und sie gerne hätte, das nochmal jemand mit besserem Gerät drüber guckt wg. "Ausschluß von NT erbeten" (steht so a.d. Überweisung)
Mir ist sofort alles aus dem Gesicht gefallen - als sie gemerkt hat, dass ich geschockt bin hat sie sofort versucht mich zu beruhigen und sagte, dass ich mir keine sorgen machen soll. Es wäre noch alles im Grünen Bereich, sie möchte nur gerne eine 2. Meinung. Beim Blutabnehmen habe ich dann auch nochmal ihre Helferin gefragt und diese beruhigte mich auch nochmal und sagte mir, dass meine FÄ in solchen Sachen übervorsichtig wäre und gerade bei Mama-Sachen lieber 200% sicher geht. Ich habe nun einen Termin für MOntag 11 Uhr. Ich weiß garnicht wie ich die ZEit bis dahin rumkriegen soll, Ich habe richtig Angst das was nicht stimmen könnte... Hatte das evtl. auch jemand bei euch? Ich habe nun so unendlich angst, dass mit meinem kleinen schatz was nicht stimmt, dabei war es heute so munter und hat gestrampelt und genuckelt! sorry für´s lange posting, aber habe einfach angst. :-(

1

Meine Schwester hatte auch so ein Problem. Bei ihr war es nicht einmal grenzwertig, sie war drüber. Man hat dann bei ihr einen Bluttest gemacht. Da ist rausgekommen, dass alles okay ist. Wenn die Nackenfalte nicht okay ist besteht die Gefahr, dass das Kind ein Down Syndrom hat. Meine Schwester war trotzdem fix und fertig und hatte angst, dass etwas mit dem Kind nicht stimmt. Beim Organscreenig (weiss nicht in welcher Schwangerschaftswoche, dass gemacht wird, aber ziemlich spät auf jeden Fall) wurden die Organe sehr genau angeschaut, damit sie die Ärzte wieder beruhigen können. Sie hat ein gesundes Kind bekommen. Ich würd mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Viel Glück noch für den Rest der Schwangerschaft!

2

Hallo,

Deine Angst kann ich verstehen. Selbst mir (Nackenfalte war im Normbereich) geht es noch so, daß ich mir Gedanken mache, da es ja nur eine Wahrscheinlichkeit ist und kein Ausschluß. Das Ergebnis der Blutuntersuchung bekomme ich auch erst morgen, denke aber, daß mir vorher Bescheid gegeben worden wäre, wenn etwas auffällig wäre.

Zum einen mußt Du bedenken, daß es sich bei der Messung um 'Millimeterarbeit' handelt. D. h., Dein kleiner Floh zappelt und verändert immer wieder seine Position und es ist für den Arzt schwierig, ihn im richtigen Winkel einzufangen. Und wenn dann das Gerät nicht mehr ganz neu ist, dann kann es auch vorkommen, daß geringe Meßfehler auftauchen. Dein Arzt will dieses also nur ausschließen.

Auch solltest Du wissen, daß nicht jeder auffällige Befund zwangsläufig heißt, daß mit Deinem Baby nicht alles in Ordnung ist. Die Chance, daß Dein Baby trotzdem absolut gesund ist (sollte der auffällige Befund sich bestätigen) ist gar nicht mal so klein.

Ist schwer noch bis Montag zu warten, aber versuche Dich abzulenken und positiv zu denken. Ich drück euch ganz fest die Daumen, daß alles in Orndung ist.

LG

3

Hallo,
ich hatte einen auffälligen Trippeltest. ZU dem Zeitpunkt war ich 25 Jahre alt. Meine Wahrscheinlichkeit ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen lag aber bei der einer 36 jährigen Frau. Mit dem Ergebnis hatte ich auch überhaupt nicht gerechnet und war, wie du total geschockt. Wir haben uns dann vorschnell für eine Fruchtwasserpunktion entschloßen. Schon beim Schallen dort, hat der Arzt ein Down- Syndrom ausgeschloßen. Das Kind hatte ein darstellbares Nasenbein, war zeitgerecht entwickelt und war auch so recht munter. Er sagte da schon zu mir, dass "kranke" Kinder nicht so mobil sind und auch in der Entwicklung zurück liegen. Allerdings kann der Arzt sich ja auch im SS-Alter geirrt haben und man ist noch gar nicht so weit.
Was ich damit sagen will, ist mach dich nicht verrückt. Fahr da hin und du wirst sehen, es ist alles i.O. So war es bei mir auch. Und ich habe auch das ganze WE nur geweint und solche Angst um mein Kind gehabt.
Ich habe mir geschworen, sollte ich noch mal schwanger werden, keine Tests mehr machen zu lassen. Sollte ein Arzt bei einer VU etwas feststellen, wird er einen sowieso ins KKH überweisen. Allesandere ist meines Erachtens nur Geldschneiderei. Oder was denkst du, warum die Kassen die Tests nicht bezahlen. Würden sie sicher tun, wenn sie einen hohe Sicherheit zum Ausschluß solcher Behinderungen dienen würden. Dies tun sie aber nicht.

LG
Steffi und Paul (der kerngesund in der 34+0SSW das Licht der Welt erblickte)

4

Hier gibt es eine sehr interessante (und beruhigende ;-) ) Antwort eines Humangenetikers zum Thema:

http://www.babyfrosch.de

#liebdrueck

5

vielen vielen Dank - es tat schon sehr gut zu lesen, dass es wohl mehreren so ging und es am Ende doch alles gut ging.
Jetzt kann ich wohl wirklich nur noch abwarten und hoffen.
Vielen Dank für die infos!