Nimmt hier noch jemand Presinol?

Hallo Ihr Mitschwangeren,

nach Verdacht auf Präeklampsie letzte Woche und zwei Tage KH-Aufenthalt habe ich gestern in der Schwangerenambulanz ein Rezept für Presinol 250 erhalten zur Senkung des Blutdrucks.

Präeklampsie wurde nicht bestätigt, da kein Eiweiß im Urin und die Blutwerte o.k. waren. Aber eben Schwangerschafts-Hypertonie. Ich soll jetzt zweimal täglich 1 Tablette nehmen.

Wer nimmt auch Presinol und kann mir sagen, wie schnell sich das auf den Blutdruck auswirkt?

Hat Euer beh. Arzt etwas zum Stillen gesagt? Der Beipackzettel hat mich jetzt etwas verunsichert.

Lieben Dank schon mal für Antworten
maerzschnecke 36+0

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey, ich nehme Presinol, aber auch schon vor der SS weil mein Blutdruck dort schon ganz leicht erhöt war. Allerdings nur 125mg, wie sich das auswirkt kann ich leider nicht sagen, denn beim FA ist er immer noch leicht erhöht- aber noch nicht bedenklich- und hier zu Hause ist er ganz normal. Muss halt weiter beobachten. Wie es sich beim stillen auswirkt kann ich auch nicht sagen, aber meistens geht Schwangerschaftsblutdruck nach der Geburt wieder weg.
Wie hoch sind denn deine Werte?
LG Nadine

2

Im Sitzen gehen sie bis 150/99 und nach leichter Anstrengung auch mal in der Diastole über 100 #zitter. Der diastolische Wert ist bei 7 von 10 Messungen im Sitzen erhöht und nur nach absoluter Ruhe geht er auch mal unter 90.

Im KH haben die Dilettanten den Blutdruck immer im Liegen gemessen - wo er natürlich super ist. Aber wer liegt schon den ganzen Tag?

3

Geh mal zu deinem FA oder HA und der soll ein Langzeitblutdruck machen. Das geht über 24 STd und dann hast du genaue Werte.

Das hatte ich kurz vor der SS auch und der Mittelwert lag bei 140/95. Nicht ganz gut, aber auch nicht sehr schlecht. Zu Hause liegt er meistens bei 135/ 75 also ganz normal.
Geh lieber auf Nummer sicher und lass es nochmal durchchecken.

weiteren Kommentar laden
5

ich hatte vor der ss schon mit hohem blutdruck zu kämpfen und hatte bis dato immer betablocker (metoprolosuccinat) verschrieben bekommen.

weil presinol besser in der ss ist, habe ich ab der 24.ssw angefangen umzustellen. den blocker langsam runterdosiert und dann mit presinol angefangen.

hatte anfangs auch 250mg aber das war zuviel für mich. mein blutdruck ist durch die ss fast von allein normal geworden, da sich die gefäße ja alle erweitern.

ich nehme jetzt einmal morgens 125mg presinol und fahre total super damit.
hat auch sehr schnell angeschlagen.
bin sehr zufrieden mit der betreuung durch den arzt und die medikation.

6

Hallo!

Ich hab Presinol während der Schwangerschaft nehmen müssen. Bin allerdings im Krankenhaus stationär darauf eingestellt worden, da man sich mit der Dosierung wohl unsicher war.
Ich durfte dann aber schon so ca. 36 Std. nach der ersten Pille nach HAuse.

Ich hab Presinol noch ca. 3 Wochen nach der Entbindung genommen und dann abgesetzt, weil mein Blutdruck sich normalisiert hatte.
Ich habe gestillt und dem Kind hat es nicht geschadet. Meiner Hebi hatte ich erzählt, dass ich das Zeug einfach weggelassen habe, die meinte ich hätte besser vorher mit dem Arzt gesprochen, aber als sie meine Blutdruckwerte sah (sie hat die nach der Geburt bei mir auch immer kontrolliert), gab sie mir damals recht.
Meinem Kleinen hat es nicht geschadet!

LG

Mel