ph-Wert-Selbstmessung per Testhandschuh

Hallo!
Bin jetzt in der 10. + 4 Woche. Mein Frauenarzt sagte, dass man am besten ab der 10.SSW diese Messung durchführen soll.
Einfach bei der Krankenkasse anrufen, manche übernehmen das. Bin bei der AOK, weiß jemand, ob die das kostenlos machen?
Habt ihr einfach da angerufen und nach diesem Testhandschu gefragt, oder wie oder was?
Weiß, dass das vielleicht eine doofe Frage ist, aber bin im Moment noch irgendwie überall mit unsicher, weil ich es noch nicht so ganz glauben kann, schon soweit zu sein. Hatte nämlich letztes Jahr im Januar eine Fehlgeburt und davor natürlich wieder Angst.

1

Hallo,

bei mir war das so, dass ich bei meinem FA ein Dokument unterschrieben habe (so eine Art Kooperationsvertrag mit meiner Kasse) und die haben mir dann ohne Aufforderung eine Packung mit 20 Testhandschuhen geschickt.

Die mache ich so ca. seit der 16. Woche einmal die Woche....

Lg Christina + Krümelchen (18+6)

2

Hallo,

also ich habe mir die Teststäbchen besorgt. Merck ph 4,0 - 7,0.
Die hat meine Ärztin auch und da haben 100 STk glaub um die 10 Euro gekostet. die tun es auf jeden Fall auch.

3

Hey, also AOK Bayern übernimmt die nicht, aber ich weiß nicht, wies bei anderen ausschaut. Einfach mal anrufen und fragen, ansonsten in der Apo besorgen. Wobei Teststäbchen auch gehen, und billiger sind. Ich selbst hab auch die Handschuhe und find die leichter anzuwenden als die Stäbchen bei der Hebi, aber wie gesagt, die sind recht teuer.

Ich wünsch dir alles, alles Gute und eine schöne Kugelzeit.
Übrigens ist die Frage nicht doof. Ich wusste bis zur Schwangerschaft nicht mal, dass es sowas überhaupt gibt. :-)

LG Nadja mit Bauchmaus 35+3

4

Ähm, wieso macht das Dein Arzt nicht? Er hat genau die gleichen Handschuhe...

Ansonsten habe ich mir die Handschuhe so in der Apotheke gekauft (weil ich durch einen Umzug eine Zeit von 8 Wochen ohne Untersuchung hatte), ich weiß leider nicht, ob die Krankenkasse das ersetzt hätte. Wahrscheinlich nur, wenn erhöhtes Risiko besteht, und auch das müsste Dir wieder Dein Arzt bescheinigen... Hmmm...

Ich nehme an, wenn Deine KK sich bereit erklärt, das zu übernehmen, dann eben per Beleg einreichen.

Viel Glück, und Kopf hoch, das wird bestimmt eine tolle Schwangerschaft!