Müssen Pausen während der Arbeitszeit abgezogen werden?

Hallo Mädels#winke


ich arbiete als Verkäuferin und im Moment ist es wegen dem Weihnachtsgeschäft ziemlich voll und streßig. Oft bin ich nach 2 Std. stehen schon so kaputt das ich mich hinlegen könnte weil der Rücken und die Füße schmerzen. Wenn ich dann mal dazu komme mich hinzusetzen muss ich das dann jedes mal von meiner Arbeitszeit abziehen? Ich arbeite meißtens 8 Std mit ner halben Stunde Pause. Wieviel Pausen kann man überhaupt machen?

Ich freu mich auf eure Antworten!

lg Britta(18ssw):-D

1

Musst du mal im Mutterschutzgesetz schauen und wenn es gar nicht geht, rede mit deinem FA, der wird dich krankschreiben...... bevor noch was passiert!!!!

2

emh ja pausenzeiten werden eig von der arbeitszeit abgezogen. bin auch als verkäuferin tätig un meine chefin will nun ein BV haben.

^^

un pausenzeiten hab ich mit meiner chefin geregelt,...

lg
corinna
12ssw

3

Hallo#winke

ich bin zwar kein Spezialist in Sachen Arbeitsrecht, aber bei acht Stunden stehen dir 30 Minuten Pause zu. Das ist gesetzlich so geregelt. Und in der Schwangerschaft stehen dir extra Pausen zu. Wieviele und wielange weiß ich nicht genau. Aber wenn es gar nicht mehr geht, hol' dir ein Beschäftigungsverbot! Deine Chefin kann dann jemand anders für die Zeit einstellen, da sie ja die Lohnkosten erstattet bekommt und du bekommst dein volles Gehalt weiter (ist ja auch wichtih für das Elterngeld später):-D

LG lali

4

Achso:

Ja, die Pausen werden abgezogen. D.h. du musst 8:30 arbeite. Aber die extra "Schwangerschaftspausen " dürfen meines Wissens nach nicht abgezogen werden. Bin mir da ber nicht so sicher#schein

5

also, die normale betriebliche pause wird nach wie vor ganz normal abgezogen wie bei allen anderen..

aber... wenn du extra pausen brauchst wegen der ss dann darf dir das deine firma nicht abziehen.. und zustehen tut dir jede stunde 10 minuten...

glg

6

Laut Arbeitsschutzgesetz mustt du je nach Arbeitsdauer eine bestimmte Pausenzeit einhalten und die wird natürlich nicht mit angerechnet.
Laut Mutterschutzgesetz, muß dir dein Arbeitgeber aber die Möglichkeit gewähren dich auszuruhen und dir einen Sitzplatz anbieten können und meines erachtens darf diese Zeit nicht von der Arbeitszeit abgerechnet werden.

Wenn du aber nach 8h zu erscschöpft bist, solltest du mal mit deinem Arzt reden, es gibt ja auch teilweise Beschäftigungsverbote für nur ein paar Stunden, das heißt du müßtest z.B. nur 4 h arbeiten gehen würdest aber dein volles Gehalt weiter bekommen.

Lg Cindy