Zum 3. Mal schwanger - sooo viele blöde Sprüche

Hallo Ihr Lieben,

ich bin jetzt zum dritten Mal schwanger und da ich die ersten 12 Wochen hinter mir habe, fangen wir jetzt an, es in unserem Verwandten / Freundeskreis zu erzählen.
Ich dachte wirklich, der Höflichkeit halber würde man immer eine Antwort wie "Herzlichen Glückwunsch" oder "Wie schön für Euch" bekommen. Stattdessen lautet es "Du bist ja bescheuert", "Ich dachte, zwei wären Euch genug" (und das von meiner Schwiegermutter, die selbst drei Kinder hat), "War das geplant?", usw. So langsam habe ich gar keine Lust mehr, es zu erzählen. Wir haben ein großes Haus mit drei (!) Kinderzimmern, zwei Autos, mein Mann hat einen guten Job und ich kann von zu Hause aus arbeiten, ich bin auch nicht mehr 20, sondern werde 31. Für mich stand schon lange fest, dass ich drei Kinder haben möchte und mein Mann findet drei glücklicherweise genauso gut wie zwei. Meine Jüngste wird genau zwei, wenn das Baby kommt, der Große ist dann schon 4 1/2.
Mein Mann meinte schon, ich solle einfach gar nichts mehr sagen und wenn dann irgendwann jemand der Babybauch auffällt und nachfragt, nur noch antworten: "Ich sehe schwanger aus. Ist mir ja noch gar nicht aufgefallen".
Ein paar Freunde haben sich wirklich gefreut und herzlich gratuliert, aber die Hälfte bringt tatsächlich so doofe Sprüche. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

LG,
Mondfluesterin

1

hallo,
herzlichen Glückwunsch zur 3. Schwangerschaft!!!!

Ich würde es weiter Außenstehenden tatsächlich nur auf Nachfrage erzählen und bei Familie/engen Freunden auch zurück melden, dass es mich verletzt, wenn solche Sprüche kommen, denn: es ist ein Wunschkind und du freust dich und fertig.
Alles Gute! Grüße Anja

2

So, erstmal alles Gute und die herzlichsten Glückwünche zu Schwangerschaft Nr. 3!!!!
Ich würd es einfach so gut es gut ignorieren und mich möglichst nicht dazu herablassen einen doofen Spruch zurückzugeben, freu dich über die Leute, die sich mitfreuen.
Für mich sind in meiner Planung (gerade erst mit dem ersten schwanger) zwei absolutes mimimum.....und besonders bei euch hört sich das total super an, somit wünsche ich euch alles alles gute1
Lg
ju.ja

3

#herzlich lichen Glückwunsch!

Und überhör die Sprüche einfach!

Es ist jetzt meine 4te Schwangerschaft - wird aber dann erst mein 2tes Kind..
ich wurde schon dämlich angemacht, beim 2ten Kind - vorallem von der Familie...

erst heute hieß es, dass ich doch mit meinem FA reden soll, wegen KS und gleichzeitig alles rausnehmen lassen - denn würde DAS nicht nochmal passieren!!!
HALLO? Ich bin erst 26!

naja - egal - ich komm vom Thema ab...

ich hab außer meinen Eltern niemanden direkt von der SS erzählt, dass hat sich meist erst so ergeben - versuch das auch so zu handhaben, so kann man wenigstens den ganz dummen Sprüchen ausweichen...

Alles Gute weiterhin
Tanja mit Brian (3) und #paket 24+0

4

Hallo

Ich bekomme zwar erst das zweite Kind, kenne solche Sprüche aber zur Genüge.
Erst gestern meinte meine Mutter "wenn das dann da ist, reicht es aber!". Ich habe darauf nur geantwortet "Mal sehen!"
Mein Mann und ich wollten von Anfang an immer drei Kinder, das weiß auch jeder. Trotzem meinen viele Freunde und Verwandte sie könnten uns Vorschriften machen oder lassen blöde Sprüche ab. Am schlimmsten ist in der Tat meine Mutter. Und eine Freundin, die aber eher eifersüchtig ist. Ihr Mann will keine Kinder mehr, sie jedoch schon. Alle anderen im Freundeskreis haben jedoch schon zwei Kinder. Sie und ich waren bis jetzt die Einzigsten mit nur einem Kind. Dass das blöd für sie ist verstehe ich, aber man kann ja trotzdem höflich sein.
Ganz ehrlich, mir geht es mittlerweile am Allerwertesten vorbei.
Wer mir zu sehr auf den Zeiger geht bekommt ein "was gehts dich an?" oder "gut dass du bei uns zu bestimmen hast". Wenn ich richtig sauer bin auch mal ein "dich hat keiner nach deiner Meinung gefragt!" zu hören.
Auch als wir erzählt haben, dass Marie nun ein Geschwisterchen bekommt kamen blöde Kommentare wie "das war aber nicht geplant?", "sag mal, spinnt ihr?" und sogar "O Je!". Mit diesen Leuten unterhalte ich mich ehrlich gesagt nicht mehr über die Schwangerschaft. Frägt wer nach, gebe ich höflich Antwort. Kommen blöde Sprüche ("ich freue mich ja für euch, aber das hätte echt nicht sein müssen"), würge ich die schon im Ansatz ab.
Es ist unser Kind und die hauptsache ist, dass wir uns darauf freuen.

Ich wünsche dir starke Nerven.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007) und Krümelchen (ET 22.06.2011)

5

#augen

wir bekommen das zweite ... meine schwimu: ach, und ich dachte ihr wolltet uns was wichtiges sagen, zb dass du fertig bist mit studium ...

:-[#drache meine antwort??? "man kann nicht alles haben" #cool ... obwohl ich knapp drauf und dran war ihr zu sagen, dass sie die letzte ist die es erfahren wird wenn ich fertig bin - was übrigens schon lange so sicher ist #cool;-)

lg
me

6

Och, DAS kenne ich auch :-)

Ich bin auch zum dritten Mal schwanger, meine Kinder sind allerdings schon 8 und 6 Jahre alt und "eigentlich" war die Planung ja schon abgeschlossen. Wie gesagt, eigentlich...

Die wichtigsten Menschen in meinem Leben haben sich tatsächlich sehr gefreut, allen voran meine Mutter, die hat richtig geflennt vor Freude als ichs ihr erzählt habe. Das hätte ich von ihr gar nicht erwartet...

Freunde, Bekannte...hmmmm..... Da kommen auch so Sprüche wie "Ihr seid doch total bekloppt, in der heutigen Zeit mehr als zwei Kinder zu bekommen..." Meine Antwort lautet standardmäßig "Hmm... bei den 3 bleibt es aber nicht, wir würden schon gerne noch ein 4tes.. irgendwann" ... Die Gesichter dazu - köstlich!

Lass sie alle quatschen, es ist Eure Entscheidung!

LG und eine schöne SS wünscht Euch Runa

7

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club

Ich bin auch das drittemal ss und ich hab auch irgendwie mit mehr freude der anderen gerechnet, aber naja. Wir freuen uns auf unsere Prinzessin und das ist die Hauptsache.

Am Anfang ist das sehr verletzend finde ich, aber mittlerweile ist es mir egal was die anderen sagen...

Ich wünsch die eine schöne Schwangerschaft und alles gute

Steffi mit Marie3 Lena 2 und Jule 31ssw

8

Das kenn ich:-)

Bin auch #schwanger mit Baby Nr.3. Mein großer ist 10 und mein Kleinster 19 Monate. Der Kleine wird auch 28 Monate sein, wenns Baby kommt und man hört immer wieder dumme Kommentare.

Da frag ich mich nur, was das die anderen angeht und wenn ich 10 Kinder hätte:-[

Werde im Febraur 27. Da sollte man meinen das andere einen nicht mehr wie ein Kind behandeln.

Naja ich lass die einfach quatschen und wenns nicht anders geht, werde ich dann meine Meinung dazu äußern müssen;-)

Nicht ärgern lassen:-D

LG Nadine 8.SSW

9

Hallo,

erst mal herzlichen Glückwunsch!!!

Ich würds an Deiner Stelle allen, denen Du es erzählen willst, trotzdem erzählen, aber gleich dazusagen, das auf blöde Sprüche verzichtet werden kann, Du schon genügend gehört hast.
Falls es jemand dennoch nicht lassen kann, hier ein Kontra: wer soll den später mal die Rente bezahlen? wir werden ja immer weniger! Und vor allem: es ist Dein Leben, und in diesem Falle Dein Wunschkind.

In meinem Bekannten- und Verwandtenkreis sind 3 Kinder übrigens noch die Normalität! Und 31 ist ja auch ein gutes Alter.

Freu Dich auf Dein Kind, und lass die anderen reden! Ignorier Die blöden Sprüche.

Viele Liebe Grüße an die Wachsende Familie