US 20. SSW trotz Überweisung zur Feindiagnostik?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe von meiner FÄ vor einigen Wochen eine Überweisung zur Feindiagnostik für die 20. SSW bekommen, weil bei mir Schwangerschaftsdiabetes vorliegt. Der Termin steht in der nächsten Woche an. Nun habe ich heute Mittag die ganz normale "große" Vorsorgeuntersuchung, die eben in der 20. SSW gemacht wird. War es bei Euch so, dass Ihr trotz Überweisung zur Feindiagnostik auch einen normalen US vom FA gemacht bekommen habt oder hat man darauf dann keinen Anspruch mehr?

Ich warte nun schon so lange auf den Termin heute und wäre sehr traurig, wenn kein US gemacht wird. Ich habe durch den Diabetes große Probleme und möchte gerne sehen, dass es dem Kind gut geht.

LG,
trecetissima

1

der FA misst das baby komplett aus und zur feinsono werden auch die organe angeschaut...herzkammer hirn usw...geh zur feinsono hat mit FA sceening nichts zutun.

LG

2

Meine alte FÄ hat eh immer per US kurz nach dem Kind geschaut und ich hatte ne knappe Woche vor der FD auch einen regulären Termin. Da wurde dann nochmal extra Blut abgenommen und halt die üblichen Untersuchungen (US, wiegen, Urin, Bauch vermessen und Fundus abtasten usw.) gemacht.

LG

3

Ok, dann hoffe ich, dass es bei mir auch so sein wird. Danke für Eure Antworten! :-)

LG

4

huhu

Ja auch mein FA hat eine woche nach der FD den normalen US gemacht.
Meines erachtens auch richtig so denn der ist ja unabhängig von der FD;-)

LG#winke

5

#winke

also ich hatte am 02.12 meine FD und jetzt am 20.12. meine FA-Termin. Regelmäßig aller vier Wochen.

Englein und #baby Angelina 23. SSW

6

Also bei mir ist es so, daß der Termin bei der FD nächste Woche quasi den regulären FA-Termin ersetzt und ich meinen FA erst wieder 4 Wochen nach dieser FD sehen werde.
Somit erübrigt sich diese Frage bei mir.
Es reicht doch auch wirklich völlig (solange alles o.k. ist und das Baby zeitgerecht entwickelt ist) alle 4 Wochen einen US zu bekommen.

Dein FA wird schon wissen, ob es nötig ist bei dir einen US zu machen, obwohl du nächste Woche ja einen sehr ausführlichen Blick auf dein Baby haben wirst.

LG mf3

Aber um auf deine Frage zu antworten: Ja prinzipiell erlischt dein Anspruch auf den US bei deinem FA.
Außer es lägen besondere Gründe für eine so engmaschige Kontrolle vor.
Weiß nicht ob ein SS-Diabetes ein Grund dafür ist?!?!