Zweite SS irgendwie anders als die erste? (5. SSW)

Hallo Mädels

Ich bin frisch mit dem 2. Kind #schwanger (5. SSW) und hab irgendwie das Gefühl, dass es diesmal anders ist #kratz Ich spüre recht intensiv immer wieder dieses Ziehen an den Seiten, und meine Verdauung spielt verrückt, ich mag auch nichts richtiges essen, hab irgendwie keinen rechten Appetit #schmoll Und mir ist auch immer wieder so schwindelig, vor allem wenn ich unterwegs bin.

Bei Felicia hab ich mich am Anfang gefühlt wie immer, hab gar nichts gemerkt von der SS #gruebel und auch sonst gings mir prima.

Mich würde interessieren, wie ihr eine 2. Schwangerschaft erlebt, und worin ihr die Unterschiede gemerkt habt.

Ist es so, dass beim 2. Mal der Bauch schneller wächst? #zitter Wann habt ihr beim 2. Mal auf Umstandshosen gewechselt im Vergleich zum 1. Mal?

#danke und liebe Grüsse

Smash mit Felicia #baby (15 Monate) und #ei (5. SSW)

1

Mir ging und geht es - toi, toi, toi - in beiden Schwangerschaften ziemlich gut, bis auf die kleinen üblichen Wehwehchen halt.

Der größte Unterschied besteht für mich darin, daß ich diesmal nicht all meinen Launen nachgeben kann, weil ich mich um meine Tochter kümmern muß. Dementsprechend erlebe ich es als etwas anstrengender.

Als ich mich letztens bei meinem Mann beschwert habe, er wäre dieses Mal aber weniger rücksichtsvoll als bei der ersten Schwangerschaft, bekam ich zur Antwort: Du bist ja jetzt auch viel belastbarer. Und: Er hat Recht, es war mir bis dahin nur noch nicht aufgefallen. :-)

Ich habe keine Ahnung, wann der Bauch in der ersten Schwangerschaft gewachsen ist, daher kann ich da auch nur raten, ob ich schneller dick geworden bin. Ich kam mir auf jeden Fall schneller rund vor. :-D

2

Hallo,

also in meiner ersten SS vor 5 Jahren hatte ich ganz starke Unterleibsschmerzen zum Anfang. War damals sehr schlank und hab die Mutterbänder extrem gespürt, aber nichts weiter.

Nun in meiner 2 SS(10Woche) ist alles anders, keine Ziehen(oder nur ganz selten ein bißchen) müde, appetitlos und irgendwie ruhiger meiner Umwelt und meinem Mann gegenüber, spring nicht mehr auf alles an ;-)

Bin aber auch viel ängstlicher als damals. Hätte damalss nie gedacht das irgendwas schief gehen kann und nun zähle ich die Tage wo ich endlich die 12 Wochen rum habe #kratz

Umstandssachen brauchte ich in der ersten SS ab etwa 17 Woche.
Diesmal werd ich Sie wohl ab Weihnachten tragen. Habe nur noch zwei Hosen die ich anziehen aknn und die auch nur mit Gummiband verlängert.
Habe meinem Chef noch nichts gesagt und bin froh ab nächste Woche Urlaub zu haben und dann endlich die bequemeren Sachen anziehen zu können.

Würde schon sagen das die beiden SS bis jetzt völliga anders verlaufen.

1SS auch gar keine Übelkeit, nun manchmal über den ganzen tag verteilt oder abends so schlimm das ich schon um 7 ins Bett gehe, aber Gott sei Dank nur selten...

#winke

3

1. SS: Junge, Sommerkind
Nasenbluten
keine Kreuzschmerzen
Übelkeit/Erbrechen bis ca. 16. SSW
Spannen in den Brüsten, empfindliche Brustwarzen

2. SS: Mädchen, Winterkind
kein Nasenbluten
Übelkeit/Erbrechen bis zur 27. SSW bisher (diese Woche bin ich noch verschont )
Brüste durchs Stillen wohl so gedehnt, daß ich da kein Spannen mehr merke, Brustwarzen nur minimal empfindlicher
und: der Bauch ist schneller sichtbar gewachsen

ich hba bei beiden SS früh Umstandshosen getragen, weil ich genau in der Sitzkante immer so ein Drücken hatte, was nur bei Umstandshosen besser ist.
Und ich merke in der 2. SS die ein oder andere Wehe /harten Bauch viel besser, nicht vergleichbar mit Geburtswehen, sondern einfach nur "da tut sich was", und ich kann die Kindslage genauer beschreiben. Z.B. hab ich eben mit der Hebamme gewettet, daß meine Tochter in SL liegt. Hat gestimmt. Für sowas hatte ich bei meinem Sohn Null Gefühl.

4

hey,

mir gehts genauso! Ich bin jetzt in der 7+2 und mir gehts überhaubt nicht gut. Unterleibsziehen ohne ende, nehme schon magnesium.

Mir war schlecht und habe auch kaum was gegessen. Mit dem essen und überlkeit geht so langsam wieder. Fühl mich immer noch so schlaapp und müde.

Mein großer ist jetzt 6, bei ihm war alles isi, alles super keine beschwerden.

lg nadine

5

Hi,

ich bin auch ganz frisch zum 2.mal ss. Bin in der 6.ssw.
In der ersten ss hatte ich allemöglichen Anzeichen, diemal gar nichts. Gut jetzt fängts so'n bissl an an den Leisten zu ziehen und Kreislaufprobleme Erbrechen und Durchfall hatte ich auch schon wie inder 1.ss auch. Aber jetzt ist seit 4 Tagen alles gut. Mir ging es in meiner 1. ss bis zum Ende des 7.Monats sehr schlecht. Ich habe nun grosse Hoffnungen, das ich es diesmal mehr geniessen kann. Mein Grosser ist auch schon 3 1/5 und recht selbständig. Mein Bauchi kam gegen Ende des 6.Monats damals. Ich denke das er diesmal schneller zu sehen ist ;-) Man hört das von so vielen.

LG flunky

6

Ja, jede Schwangerschaft ist anders. Manchmal unterscheiden sie sich nur in kleinen Dingen. Ein Andermal ist sie komplett unterschiedlich. Junge oder Mädchen macht auch einen Unterschied (hab ich so erlebt).

Der Bauch kommt jedesmal schneller zum Vorschein, weil die Bänder und Muskeln sich schon einmal gedehnt haben und jetzt weicher und lockerer sind.

Grüßle und alles Gute
Sanara

7

Hallo Smash,

ich bin heute 6+0 und mir ging es bis vor wenigen Tagen so wie dir, es war plötzlich alles anders, als damals bei Lukas #kratz. Insbesondere diese extreme Appetitlosigkeit, Durchfall und auch Übelkeit kannte ich aus der ersten SS nicht. Außerdem bekam ich total viele Pickel, in der ersten SS hatte ich absolut reine Haut #schmoll!

Aber seit ein paar Tagen geht es mir gut und ich habe quasi null Anzeichen! Ich kann alles essen, habe genauso viel oder wenig Hunger wie vor der SS und fühle mich plötzlich total unschwanger ;-). Muss morgen das erste Mal zum FA und hoffe, dass alles ok ist, gehe aber davon aus, dass sich mein Körper jetzt auf die Situation eingestellt hat und sich wieder beruhigt hat!

Also warte mal noch 1-2 Wochen ab, vielleicht muss es sich bei dir auch erst einpendeln und dann gehts dir wieder besser! Kann natürlich auch bei mir jeden Tag wieder losgehen, darauf bin ich schon eingestellt :-p.

LG und alles Gute #klee. Bine

8

HI Smash

ich komme grad vom FA da ich 2 test gemacht hatte positiv, und die ganze zeit ein ziehen habe, hört garnicht mehr auf.
Also es ist 2mm derzeit und sitzt perfekt.
Keinerlei auffälligkeiten (hatte mit dem 1. kind auch garnichts, alles super)
Nur dieses ziehen jetzt, und auch immer mal wieder schwindel gefühle....das hat ich alles beim ersten auch nicht.
Der FA meint, das kann alles anders sein beim 2.
Tja da müssen wir wohl erstmal durch!!!

Viel glück!!!