Nochmals: Plexuszyste + Blutungen in der SS! Zusammenhang?

Ihr Lieben,

mir lässt das Ergebnis doch keine Ruhe. Am Montag wurde bei meinem Buben eine Plexuszyste im Gehirn festgestellt...alles andere sah wohl gut aus.

Da ich ja extra in einer anderen Praxis war, kam ich gar nicht erst auf die Frage, ob die Blutungen, die ich sehr stark bis zur 16 ssw hatte evtl damit zusammenhängen könnte??!! Wisst ihr da was?

Hab letztens viele seiten durchgelesen und auf einer Seite stand, dass die Zyste plus Blutung doch ein großes Indiz auf Trisomie 18 sein könnte, die seite find ich nun nicht mehr, hatte sie voller schreckl geschlossen und seitdem geht mir dieser Zusammenhang nicht mehr aus dem Kopf.

Meinen normalen FATermin hab ich am 23.12.

Von der Fruchtwasseruntersuchung hat er uns abgeraten (aber ohne mit dem Wissen der Blutungen), da ich mit Zwillis schwanger bin und die Püppi vollkommen in Ordnung scheint und er würde das Risiko nicht eingehen.


Hat jemand da Erfahrung?

1

Hy ich glaub nich das das beides nicht miteinander zu tun hat.Bei mir wurde damals Geburt(2010)festgestellt das mein kleiner 2 Plexuszysten im Kopf hat sollte auch FW Untersuchung machen und am besten nen Abbruch aber ich war schon 23.Woche und wir waren uns sicher nie einen Abbruch zu machen.Und als er am 11.10. auf die Welt kam war alles super:-)
Jetzt bin ich in der 34+4 Woche und ich hab diesmal keine FD gemacht
wünsche dir viel viel Glück und es geht alles gut
lg reneundsandra+Kinder+Krümelchen Inside 34+4:-)

2

"Hy ich glaub nich das das beides nicht miteinander zu tun hat."

Das heißt, du denkst, die beiden Sachen haben miteinander zu tun?wg. dem nicht dazwischen...

Ich hoffe sehr, dass bei mir auch alles gut geht, danke für deinen Erfahrungsbericht!

3

Hallo!

Ich habe Dir neulich schon geantwortet und werde mal einen weiteren Versuch starten. Bei meinem Baby wurde auch eine Plexuszyste gefunden, das war vorletzte Woche.

Das Internet ist zwar zur Information gut und man kann sich ne Menge anlesen und nachschlagen, aber was das Internet dir nicht vermitteln kann sind 15 Jahre Berufserfahrung und ein Medizinstudium. Es bringt gar nix, sich Wahrscheinlichkeiten auszurechnen, denn mit einer Fruchtwasseruntersuchung kann man auch nichts machen. Es sei denn Du willst das Leben deines Mädchens auch riskieren.

Bitte, bitte, bitte versuche ruhig zu bleiben und dich zu entspannen. Ich weiß, dass der Gedanke an eine solche Zyste erschreckend ist und man Angst bekommt. Aber auf sämtlichen Seiten im Netz steht, dass der Fund allein keinen eigenen Krankheitswert hat. Zudem steht da auch, dass dein Kind auch ohne Zyste Trisomie 18 haben kann, denn nur bei 43 % der Trisomiekinder werden diese Zysten gefunden - dazu aber auch noch andere Indukatoren!!!

Bitte so hart wie es sich anhört, aber dein Kind kann auch erst durch die Geburt behindert werden, weil es vielleicht nicht genug Sauerstoff bekommt. Die meisten Kinder sind ja nicht vorgeburtlich schon behindert, sondern werden es durch die Geburt oder den ersten Tagen danach.

Glaub mir ich weiß wie du dich fühlst und wie man sich verrückt machen kann, aber es hilft alles nix. Selbst wenn die Fruchtwasseruntersuchung eine Trisomie beim Jungen feststellt (was ich für unwahrscheinlich halte), dann haste immer noch ein gesundes Mädchen im Bauch. Und was ist dann?

Halte durch!!!
Jenny

4

Liebe Jenny,

danke dir auch für diesen Beitrag.

Du hast recht...absolut! Zwischendurch kommen dann doch diese Angstgedanken und die Bilder an die Zyste zurück und wg. den langen Blutungen die ich hatte (8. oder 9. ssw bis 16 ssw), mache ich mir so große Sorgen.

Nach der künstlichen Befruchtung und dem ganzen hin und her in diesem Jahr bin ich wahrscheinlich nur so stark ängstlich und verunsichert..

Aber du hast recht, erstens können die bei der FD nicht "alle"Behinderungen ausschließen bzw. verhindern! Ich werde diesen Gedanken versuchen im Kopf zu behalten, wenn mal wieder Panik aufsteigt.

Die alles liebe und auch viel Glück!

5

Alles wird gut!!!

Satz aufschreiben und an den Bildschirm kleben.

Ich wünsch dir viel Glück

6

Hi,

auch bei meinem Sohn wurden damals Pexuszysten festgestellt..In dieser Woche 18-22 scheint es wohl auch ein normales Phänomen zu sein (habe ich später von einem anderen Arzt erfahren) Mein Arzt hat mich dann zur Feindiagnostik geschickt. Dort haben die Ärzte alle Organe usw. gründlich untersucht, nichts auffälliges. Sie haben mir gesagt, ich soll mich entspannen, den Rest der Schwangerschaft genießen und die Zysten vergessen, da sie nichts zu sagen haben, da sonst alles ok.
Mein Sohn ist gesund.

LG Lena