Rechnung: Zuschlag Transkavitäre Untersuchung *???*

Hi,

bin zwar Montag auch beim FA und werde ihn direkt fragen, aber meine Neugierde ist ja groß:

hat jemand aus Erfahrung ne Ahnung, was für eine Untersuchung durchgeführt wurde, wenn man einen

"Zuschlag bei transkavitärer Untersuchung" (Geb. Nr. 403, Faktor 1,8, Kosten 15,74 EUR)

bezahlt? Kann mich nicht entsinnen, etwas besonderes untersucht bekommen zu haben.

Immer dieses möglichst verschleiernde Arztdeutsch... Sobald ich eine Hebamme habe, wechsel ich zur Vorsorge zu ihr, schönes Babykino hin oder her *brummel* :-[

1

Meines Wissens nach ist das eine extra Sonde für einen US.

Im Internet fand ich aber noch das:

Eine besondere Form der Ultraschalldiagnsotik ist die transkavitäre Untersuchung. Hierbei wird eine Spe-
zialsonde über den Enddarm an die Prostata geführt. So kann die Prostata direkt betrachtet werden. Zum Einsatz kommt diese Untersuchungsmethode bei der Suche nach Vorliegen von Karzinomen der Prostata.

2

Häää???

Hallo, würd Dir gern helfen aber das sagt mir echt nix!!! Vielleicht weiß jemand anders mehr...!

Liebe Grüße
Sabine mit Lara-Sophie (6 Jahre) und Sohnemann (23. SSW)

3

Das haengt mit dem Ultraschall zusammen und ist nur der Zuschlag wahrscheinlich hast du die nr. 410 auf deiner Rechnung auch.

LG Laura

4

das ist der Vaginalschall

Gruß manu