Kann ein FA eine SS durch abtasten erkennen?

Huhu ihr Lieben,

ich frage nicht für mich, sondern für eine Freundin...
Weiß auch nicht ob es hier hingehört, aber weiß nicht wo es sonst reinpassen könnte...

Diese war vor kurzem bei einer Routineuntersuchung beim FA, dieser hat sie Vaginal abgetastet, untersucht und einen Abstricht gemacht.

Nun wartet sie immer noch auf ihre Regelblutung, da sie ihre jüngste Tochter abgestillt hat und nun mit der Pille anfangen möchte.

Sie hat seit dem 10. Oktober keine Blutungen mehr gehabt und hat dieses auch dem Arzt mitgeteilt.

Kann es sein, das wenn sie Schwanger wäre, der Arzt dieses durch das Abtasten erkannt hätte? Oder ist das eher unwahrscheinlich...

LG und einen schönen Abend
Schokomuffin88
34+6

1

guckuck...naja ein frauenarzt erkennt eigentlich schon durch abtasten ob sich die gebärmutter verändert hat...jedoch ob es in dem ganz frühen stadium erkennbar ist ist fraglich....warum geht deine freundin nicht nochmal hin und sagt das sie beunruhigt ist und fragt nach einer us untersuchung???...hat die fä keinen ss test gemacht???
hat deine freundin einen ss test gemacht??? weia...ab inne drogerie :-)

2

Also möglich ist das sicher,aber sicherlich nicht so früh! ich denke dass man den Uterus abtasten kann,wenn es nicht mehr unter dem Schambein versteckt ist! Aber das dauert ja ne Weile bis die Größe erreicht ist!

3

Ne er hat keinen Ultraschall gemacht und auch keinen SS-Test...
Aus dem Grund weil sie gesagt hat das sei momentan nicht in der Kinderplanung steckt...

Ja sie holt sich jetzt auch einen...
Weil es ihr einfach zu unsicher ist...

Trotzdem danke für eure Antworten...

4

Ich hab mich auch schon gefragt, ab wann eine Hebamme eine Schwangerschaft sicher bestätigen könnte... keine Ahnung.

Hier mal die Ansicht, wann der Fundus wo in etwa ist.

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/gesundheit/medizin/index,page=4248088,chunk=img_0.html

Ich denke nicht, daß man das im 2. SSM schon ertasten könnte.