Wann beginnt ihr mit Dammmassage und Himbeerblättertee?

Hey,

bin jetzt bei 34+0.

Wann beginnt ihr mit der Dammmassage und Himbeerblättertee?
Ich werd da nie schlau daraus ob bei der z.B. 36. SSW vom Apotheker gemeint ist: 35+0 oder 36+0...

Dammmassage mit Öl oder einfach nur so in der Badewanne?

danke für Eure Antworten!

1

die dammmasage fängt man laut meiner hebi in der 35ssw an und den himberblättertee ebenfalls ab 35 oder 36 ssw so genau kommts nicht drauf an.
wenn du den himbeerblättertee mit anderen kräutern die positiv wirken trinkst kannst du ruhig schon deutlich früher beginnen.

was meinst du mit dammmasage mit öl oder einfach nur so in die badewanne? meinst du das öl als badezusatz? das nutzt nichts... du musst den damm mit dem öl massieren sonst kannst du es gleich lassen.... ;-)

lg holly 36+5 ssw

2

Hab immer in der 36 ssw angefangen, werde mir der Dammmassage aber schon in der 34 ssw anfangen, da in der 38 ssw evtl. eingeleitet wird.
Habe das Öl gestern schon gekauft, gibt es von Weleda (z.b bei Budni) kostet ca 10€ und ich hatte bei 3 kindern noch nie eine Dammverletzung.

Lg Seluna, morgen 33 ssw

3

ich hab ende der 35. ssw damm-massage begonnen, anfang der 36. ssw mit himbeertee-dampfbehandlung und magnesium abgesetzt ...

dammmassage nur mit öl, hab ich abends gemacht nachdem ich den bauch eingeölt hab ...

lg

4

Hallo !

Ich habe Beides schon in der 34.SSW angefangen. Vor allem aber deswegen, weil ich bereits zwei sehr große, schwere Kinder geboren habe, die trotzdem bis zum Termin drinblieben und ich wieder heil aus der Geburt rauskommen möchte, so wie bei der zweiten Geburt (bei der ersten hatte ich einen Dammriss 2.Grades).
Dammmassage mache ich mit dem Öl von Stadelmann, jeden Morgen und Abend, Himbeerblättertee trinke ich momentan 2-3 Tassen über den Tag verteilt.
Ab nächster Woche werde ich dann mit Heublumendampfsitzbädern und Leinsamenschleim anfangen ...

Liebe Grüße,

Katrin