Toner gefährlich?!

Gerade ist der Typ von unserem Riesendrucker hier und ihm sind gerade geschätze 1,5 kg Toner hinuter gefallen. Direkt vor meinen Schreibtisch. Es stinkt fürchterlich und wenn ich die Nase ausstaube, dann ist auch alles schwarz!

Ich kann doch deswegen nicht nach Hause, oder?

Er hat versucht, es wegzusaugen, aber es geht nicht ...

Scheiß-Tag!

Hab seit gestern ein fieses Ziehen und Ziepen im UL und will aber nicht schon wieder zum Arzt, ich war doch erst Montag da. Es piekt so fies, dass ich manchmal echt tierisch zusammenzucke und ich mich krümme.

Was meint Ihr?!

1

Zu der Tonersache kann ich nicht wirklich was sagen. Schön Nase putzen udn vielleicht heute Mittag mal eine Runde spazieren gehen. Die Abgase, die wir täglich einatmen sind auch nicht so gesund.

Ich glaube wg. dem Pieken kann ich Dich beruhigen. Das hatte ich auch. Hab mich auch manchmal erschrocken. Das sind die Mutterbänder!

LG

2

Ob der Toner-Staub, der gern als Feinstaub bezeichnet wird, schädlich ist ist sehr umstritten. Die Käufer von Laserdruckern werden wegen der anhaltenden Debatte schon seit Jahren verunsichert. Teilweise wird er sogar als Krebserregend bezeichnet. Die Tonerfabrik-Berlin hat deshalb eine Sammlung mit (sich widersprechenden) Pressemitteilungen der letzten Jahre veröffentlicht. Hier kann sich jeder ein Bild machen und seine eigenen Schlüsse ziehen.

Eine ganz aktuelle Meinung kommt von der Bundesregierung, die laut Ärztezeitung von einer Unschädlichkeit der Drucker-Toner ausgeht. Der Bericht hat ergeben, dass die Emissionen einzelner Drucker zu gering sei, um daraus eine Gefährdung für Kinder oder Schwangere abzuleiten. Was das für Drucker in großen Firmen bedeutet bleibt aber unklar.

Am Ende scheint es tatsächlich fraglich, ob eine Gefährdung gegeben ist. Wirkliche Beweise gibt es nicht dafür und in letzter Zeit häufen sich die Meldungen die in diese Richtung gehen.

3

Unser Druckervertreter hat gesagt das man sich sofort aus dem Raum begeben soll wenn das Ding ausläuft. Die Farbteilchen sind so winzig das sie sich in der Lunge absetzen.

Mir ist selber mal so ein Ding runtergefallen und ich bin sofort raus. 10 min gewartet bis sich alles in der Luft gelegt hat und dann weggesaugt.

LG,
Gwen

4

Hallo.
Also wegen dem Toner kann ich nicht viel sagen.
Hatte in der ehemaligen Firma auch so nen ähnlichen Vorfall und mein Chef meinte wir sollen die Finger davon lassen weil das nicht ganz ohne ist.
Frag doch mal den Typen dem das runter gefallen ist.

Das Ziehen hab ich seit paar Tagen auch.
Mach mir auch schon Sorgen. Aber ich denke dann immer an die Worte von meinem FA beim Termin letzte Woche "Sie können es jetzt ruhig der ganzen Welt erzählen. Da geht nichts mehr schief."

Nächste Woche bin ich nochmal da und hoffe das dann alles passt und dann sind die ersten 12 Wochen endlich rum!

5

Ich danke Euch!

Wir mussten den riesen Fleck nun überdecken und morgen kommt di Reinigungsfirma. Aber der Teppich wird wohl ersetzt werden müssen denke ich.
Wir lüften grad und es wird kalt, aber es geht.

Stinkt echt widerlich das Zeugs #schock

6

Ähm... als erfahrende Bürosesselpupserin kann ich dir nur sagen, dass der Toner bestimmt nicht gesund ist. Ich hätte meinem Chef was erzählt, vorallem der Birne, welche den Toner bei dir im Büro verteilt hat.
Ich wäre nicht im Büro geblieben. Wenn du Toner an den Händen hast oder hattest muss man den mit kalten Wasser abwaschen.