Eisentabletten schlagen auf Magen - alternative

Hallo an Alle,

in bin in der 34SSW und soll jetzt Eisentabletten nehmen. Die schlagen mir dermaßen auf den magen dass ich kaum was essen kann und wenn dann überkommt mich dermaßen die Übelkeit und Durchfall dass ich mich kaum noch traue noch Glas Wasser zu trinken - geschweige denn was zu essen.

Hat irgendjemand von Euch eine Alternative??

Die Tabletten die ich nehme sind echt ätzend... FA meinst das sei normal. TOLLE AUSSAGE

BITTE UM HILFE

1

Hi,
Kräuterblut (Floradix) aus dem Reformhaus oder der apotheke.

Eisenhaltige Säfte (natürlich nur für Frauen, die keinen G-Diabetes haben). Es gibt auch "spezielle" von Amecke (ob nur von der Marke - keine Ahnung), nicht ganz billig.

Eisenhaltiges Essen - rotes Fleisch, eisenhaltige Gemüsesorten (m.W. nach Spinat, Brokoli, Erbsen...), Eigelb ist auch eisenhaltig. Hirse m.W. nach auch (meine mich aus der Babyernährung daran zu erinnern).

Zum Essen Vit. C-haltigen Saft trinken, das fördert die Aufnahme.

Zu Milchprodukten 2 Stunden Abstand halten, das hemmt die Aufnahme.

Viele Grüße
Miau2

2

Hallo,

Eisentabletten sollten möglichst nicht mit Wasser, sonderm mit Vitamin-C haltigen Säften wie z.B. O-saft eingenommen werden.

Wenn du das bisher nicht gemacht hast, probiers mal aus, manchmal reicht das schon weil das Eisen dann besser vom Körper aufgenommen werden kann.

LG
Chrissie

3

Evtl Kräuterblut.
Eisne kann man bei unverträglichkeit auch als infuison geben, umgeht dann den Magen.
Lebensmittel die eisen enthalten wie petersilie minze, schweineleber etc. werdne besser aufgenommen wenn man dazu Vit. C einnimmt z.b durch orangensaft wärend der mahlzeit, hilft eisen besser zu weiter zu verarbeiten.

lg

4

Da ich keinerlei Eisenmedis vertrage, wurde mir letztes Jahr 6x ( 1x pro Woche) Eisen i.v. injiziert. Seitdem ist mein Eisenwert im Normbereich. Sollte aber nur ein Arzt machen, der auch wirklich gut i.v. spritzen kann. Gibt sonst Rostflecken, wenn's Para läuft. Nicht so hübsch.;-)

Lg Calliofee

5

Mein Tipp Eisentabletten mit O-Saft nehmen ABER erst 2 Stunden nachdem du was Gefrühstückt hast, so schlagen sie nicht auf den Magen.
Alles Gute

Michaela et-11