Canifug-Creme, soll ich benutzen oder nicht?

Guten Abend! Hoffentlich ist hier noch jemand wach? :)

Meine Frauenärztin hat mir heute Canifug Cremolum 100 Kombi verschrieben, wegen Scheidenpilz. Jetzt wollte ich den vor dem Schlafengehen anwenden und sehe; "Sie sollte die Vaginalzäpchen in der Frühschwangerschaft (1. bis 3. Monat) aus Vorsicht nicht anwenden."

Toll!!! Was soll ich jetzt machen? Bin heute ssw 9+2.
lg, oliivi

1

nehmen, deine Fä weiß was sie tut, musste sie schon vor 5 jahren bei meiner tochter nehmen, bei meiner 2 tochter und diese ss auch, alles gut

pilz ist nicht mit zu spaßen, es muss nur behandelt werden

lg und gute Besserung#liebdrueck

2

Hm bin zwar noch wach aber nen Tipp kann ich dir nicht geben... Vielleicht wartest du einfach bis morgen wenn´s geht und rufst deine FA an. Dann solltest du deine Bedenken schildern....


LG MrsBiesley mit Urmel 31.SSW

3

http://www.embryotox.de/clotrimazol.html

schau mal bei ebryotox.de clotrimazol ist der wirkstoff und da steht alles zu risiken und nebenwirkungen

lg

4

Ich würde es nicht nehmen. Meine Fä würde es nie in den ersten 12 Wochen verschreiben.

Ich hatte letzten Nov. eine FG und bin fest davon überzeugt es lag an dieser sch... Creme bzw. Zäpfchen (hatte da noch eine andere FÄ).

Es gibt anderen Wirkstoff den man ohne Angst nehmen kann.

LG, Ina

5

Vielen Dank!!! :)

Also das hier:
"
Erfahrungen in der Schwangerschaft

Erfahrungsumfang: HOCH

1. Trimenon: Eine Reihe von Studien mit mehreren tausend ausgewerteten Schwangerschaften hat bisher keine Hinweise auf teratogene Wirkungen von Clotrimazol ergeben. Der Verdacht, dass die vaginale Applikation im 1. Trimenon mit einem erhöhten Abortrisiko assoziiert ist, konnte nicht bestätigt werden.


Empfehlungen zur Schwangerschaft

Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie: Clotrimazol gehört zu den Mitteln der Wahl bei einer Pilzinfektion in der Schwangerschaft.

Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft: keine

Besser erprobte Alternativen: keine."


Bedeuten "teratogene Wirkungen" also etwas schädliches? Also nach diesem Bericht im Internet gibt es keine Schaden für das ungeborene Kind? Ich werde noch morgen meine FA anrufen. Ich habe echt Angst vor eine FG.

lg, oliivi

6

Zitat
1. Trimenon: Eine Reihe von Studien mit mehreren tausend ausgewerteten Schwangerschaften hat bisher keine Hinweise auf teratogene Wirkungen von Clotrimazol ergeben.

das heißt soweit ich das verstaden habe das bis jetzt noch keine Fälle aufgetaucht sind, wo die Kinder Schädigungen durch das Medikament bekommen haben

aber ruf dein Gyn an, dann fühlst du dich sicherer#liebdrueck

7

Danke dir!#herzlich #liebdrueck

8

Hallo,


in den ersten 12 Wochen ist Biofanal mit Nystatin als Wirkstoff besser als Canifug. Wobei ich sagen muss, ich habe in der ersten SS bestimmt ab Woche 6 bis zum Schluß 10 Mal Canifug bekommen. Es liegen einfach keine med. Studien zu Canifug vor. Biofanal hat Studien und ist genauso gut und wird deshalb in den ersten 12 SSW empfohlen.

Liebe Grüße und Gute Besserung

Katrin