Hilfe beim Antrag auf Elterngeld... jemand erfahrung??

Hallo!
ich fülle gerade schonmal den Antrag auf Elterngeld aus und verzweifel ein bisschen ;-)

was trage ich denn bei

Ich nehme Elternzeit vom/bis ... ein?
nehme ich das datum nach den 8 wochen nach der Geburt und ab da 2 Jahre? oder nehme ich ab dem Geburtsdatum 2 jahre?

und was trage ich bei "Festlegung des Bezugszeitraums" ein wenn ich das Geld auf 2 Jahre aufteilen möchte? kreuzt man dann trotzdem 1. - 12. Lebensmonat ein? oder vom 01. - 12. LM und vom 13. - 24. LM ?

ganz schön kompliziert :-D

1

Einfacher ist es, wenn du uns das Bundesland und die Ziffern sagst um die es geht.

Denn Elternzeit hat für mich nichts auf dem Elterngeldantrag zu suchen denn die ist dazu nicht notwendig!

Bezugszeitraum ist immer 1.-12. Auszahlungszeitraum dann 1.- max. 24.

Es muss irgendwo die Möglichkeit eines Kreuzes für doppelte Auszahlungsvariante auf dem Antrag geben damit ist das dann festgelegt!

2

sorry #klatsch

bundesland ist Rheinland Pfalz und die Ziffern sind
die Nummer 4 "Bezugszeiträume bestimmen"

und dann die Nummer 10 "Erwerbstätigkeit im Bezugszeitraum"
da steht ganz unten "Ich nehme Elternzeit vom/bis : "

oder lasse ich das offen und kreuze "keine Erwerbstätigkeit" an?

7

Eine direkte Antwort auf meine Fragen hätte dir schneller Auskünfte beschafft ;)

Bezugszeitraum ist immer 1-12. Die Auszahlungsvariante wird unter Punkt 12 festgelegt.

Bei 10 kannst du angeben keine Erwerbstätigkeit nach der Geburt.

3

Hallo,

wenn nur du (nicht dein Mann) in Elternzeigt ehen willst. Trägst du vom LM 0-12 ein.

Soll das Geld auf 24 Monate gesplittet werden kreuzt du 01-24 LM an. Bei mir stand da allerdings : Soll das Elterngeld auf Doppelte Laufzeit gesplittet werden? Kreuzchen hier ...(Hamburg)

LG Capri#sonne

4

ja das mit dem halber Monatsbeitrag auf doppelte Laufzeit steht bei mir auch? kreuz ich dann nur 1 - 12 LM an?

5

ja genau!

LG Capri

weiteren Kommentar laden