Angst vor Ausscharbung nach Geburt

Huhu #winke

Jeden Tag fällt mir was neues ein #augen

Im GVK hat die Hebamme erzählt, dass einige Frauen wohl eine AS brauchen, weil Teile der Gebärmutter manchmal nicht rauskommen...

Und ich will absolut keine Vollnarkose, ich glaub, dann sterbe ich #zitter#schwitz

Weiß jemand, ob man das unter Vollnarkose machen MUSS? #heul

LG Trine ET-16

1

Ich denke mal dass das auch mit PDA geht.
Ich hatte meine AS wegen FG mit Vollnarkose und das war ganz gut so.
HAst DU so ANgst vor der Narkose?

LG

2

Na die Gebärmutter kommt zunächst einmal nicht raus,willst du keine Kinder mehr ?? ;-)
Du meinst sicher den Mutterkuchen.
Das kann man auch mit einer PDA entfernen lassen wenns nicht zu viel ist.

3

huhu,

also die gebärmutter soll bestimmt nicht raus kommen sondern die plazenta...
ich hatte nach einer fg ne ausschabung mit vollnarkose...
es ist echt nicht schlimm, mir fehlt nur ne halbe stunde..

lass es auf dich zukommen.
bei den meisten geburten kommt die plazenta vollständig.

lg
nicole

4

du meinst teile der plazenta.... die gebärmutter bleibt wo sie ist.
wieso sollte das passieren, und wenn ist es nötig, weil du sonst an einer blutvergitftung sterben kannst!

das bringt eine geburt manchmal mit sich...

man kann sich manchmal auch verrückt machen...
genauso kann es sein, das unter der geb. ein kaiserschnitt erforderlich wird, wegen pathologisch auffälligen ctg!

warts ab, und eine as ist net schlimm du liegst keine 20 min in narkose!

lg
nadine mit louis und bauchmaus 28.ssw

5

Wie peinlich, meinte natürlich die Plazenta #hicks

Sicher, dass das auch mit PDA geht? #zitter

6

Also die Gebährmutter sollte schon drinnen bleiben ;-)

Das kommt vor, und wir meistens unter einer ganz kurzen Vollnarlose gemacht. Glaub mir, sowas willst du auch nicht mit PDA. Außerdem ist dir das in dem Moment egal, denn das einzige was zählt ist, dass dein Kind gesund ist.

7

Hab auch Angst, danach verwirrt zu sein #augen und vor dem Einschlafen hab ich auch Schiss #zitter

Beim Kaisreschnitt würde mir das komischerweise nicht so viel machen, glaub ich. Also bei einem Not-KS. Ein geplanter ginge auch nicht unter Vollnarkose #schrei

8

Hallo!

Ich hab grad vor 2 Wochen mit meiner Frauenärztin über dieses Thema gesprochen und sie meinte, der neueste Stand sei wohl sogar, dass man gar nicht gleich nach der Geburt ausschabt, wenn sich die Plazenta nicht löst, sondern dass man da sogar einige Tage vergehen lassen kann - wenn die Frau das möchte.

Vorraussetzung ist natürlich, dass man nicht stark blutet, dann ist es ein Notfall und muss sofort gemacht werden und das dann auch unter Vollnarkose (weil eine PDA zu legen zu lange dauert). Ansonsten kann man das auch mit PDA machen.

Das Kind zu stillen ist auf jeden Fall förderlich für die Plazentalösung, weil durch das Stillen Oxytocin ausgeschüttet wird, was wiederum die Nachwehen auslöst, so dass die GM sich zusammenzieht.

Hattest Du denn schonmal eine Ausschabung? Man sagt ja, je mehr Ausschabungen man hatte, desto höher sei die Wahrscheinlichkeit einer Plazentalösungsstörung - aber meine Hebi zB gibt da nicht viel drauf und sagt, insgesamt sei es selten.

Mein Tip: Besprich das bei der Geburtsvorstellung im Krankenhaus oder mit Deinem FA!

LG

abbymaus

9

Hallo,

Ausschabung ohne R ;-)

Das kommt immer auf die Situation drauf an, wie dringlich es ist und wann man bemerkt, ob sich Plazentareste noch in der Gebärmutter befinden.
Man kann situationsabhängig die Betäubung durch die PDA bekommen, aber normalerweise wird diese OP unter Vollnarkose gemacht.

Ich würde eine Vollnarkose vorziehen, da ich mehrere AS hatte und ich nicht mitbekommen/ hören möchte wie die OP verläuft.

Viele Grüße
Regenbogenherz