Mit RTW über die 112 ind KH wegen Blasensprung

Guten Abend zusammen,

im Vorbereitungskurs haben wir ja gelernt das man mit einem Blasensprung ( wenn es raus läuft, nicht wenn es tröpfelt) und das Kind noch nicht so fest im Becken liegt, liegend ins KH transportiert werden soll.

Nun meine Frage, kann ich mir das KH dann aussuchen oder wird dann das nächst liegende angefahren?

Schönen Abend noch und vielen Dank für die Antworten im Voraus!

Alex mit Jana 20 Monate an der Hand und Babyboy 36. SSW inside

1

Ich glaube das man das KH angeben kann, in dem man angemeldet ist!
Ausser es ist ein frühchen, dann müssen die ein KH mit Neonatologie anfahren.

Oder wenn es komplikationen gibt, dann fahren die das mit der intensiv an.

Meinte mein FA letztens zu mir, weil mich das auch interessierte.
Solange mit dem Baby alles io ist und du die 37.SSW vollendet hast, kannst du denen dein KH mitteilen.

LG Debbie

2

hey
ich bin am freitag mit dem rtw in die klinik wg. v.a. blassenriss und selbst da haben die gefragt ob ich schon ne klinik habe in der in entbinden möchte. also ich denke das kann man dann trotzdem noch entscheiden.
lg

3

Wenn keine akute Gefahr ausgeht kannst du ins Wunschkh gebracht werden. Sobald aber akute Gefahr besteht wirst du ins nächstgelegene gebracht.
Hatte diese Frage nämlich mal meiner Hebammen gestellt ;-)

4

Hi,
ja, du kannst ins KH deiner Wahl.
Allerdings ist das mit dem Liegendtransport so eine Sache. Wir wohnten damals im 3.Stock eines Altbaus, enges Treppenhaus, und ich wurde SITZEND transportiert, so quasi auf einer Sänfte. Es war ein Fehlalarm#hicks, aber die Hebamme sagte mir, dass ich ruhig ganz normal im Auto kommen könnte. Das tat ich dann auch am nächsten Morgen, mit ordentlichem Blasenknall.
Aus unserem Haus, SchlafZi sind oben, würde man mich auch niemals leigend heraus bekommen. Was ich meiner FÄ auch sagte. Sie findet das völlig in Ordnung so.

vlg tina + justus 17.06.07 + #eiboy37.SSW

5

Hallo,

ich habe das Fruchtwasser in einen Schwall verloren und tags zuvor noch die Diagnose gehabt "Kopf noch nicht fest im Becken", trotzdem habe ich in Ruhe meine Sachen gepackt, auf meinen Mann gewartet und mich von ihm sitzend/windend (da taten die Wehen auf einmal höllisch weh) ins KH fahren lassen. Und zwar nicht das nächstgelegene, sondern das Wunsch-KH. Die Hebi dort sagte es wäre vollkommen i.O. gewesen so anzureisen. Mein Mann hätte lediglich auf dem Parkplatz und nicht fast IM Eingang des KH parken können.

LG

6

Hallo Jana,

das kommt darauf an und das solltest Du in deinem GFK noch mal nach fragen.

In HH z.B. ist es so das über die 112 die Feuerwehr den Rettungstransport fährt und die fahren dich in das nächst gelegene Krankenhaus. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber es sind Ausnahmen. Will man in sein Wunschkrankenhaus muß man eine Hilfsorganisation rufen die dann einen Kranken- aber keinen Rettungstransport fahren.

Wie das bei Euch ist weiß ich nicht und ich glaub das kannst Du echt nur direkt bei Euch erfragen. Fährt 112 nur direkte Rettungswege dann wird es aber auch bei Euch noch eine Hilfsorganisation geben die über eine andere Nummer (19222 ist es oft) die anderen Transpote fährt.

VG forfour

7

Sorry aber seit wann ist denn ein Blasensprung ein Notfall?

Wenn du liegend transportiert werden musst/möchtest, würde ich mir eher einen KTW bestellen;) In der Regel macht man das über die 19222. Da kannst du dir dein Wunschkrankenhaus auch aussuchen.


lg finchen

8

Hallo Finchen,

meine Tochter hat sich nach dem Blasensprung samt Nabelschnur in der Hand und Ihrem Kopf in meinem Becken verfangen, daher sollte mal liegend transportiert werden da die Kinder sich nicht die Luft abschnüren.

LG
Alex

10

Hallo

das ist inzwischen eigentlich völlig überhohl es sei denn es ist ein Frühchen oder Querlage. Diese Panik wegen nabelschnurvorfall macht außer und so gut wei kein andeers Land und die haben, oh Wunder, nicht mehr nabelschnurvorfälle als wir hier. Und bei einem echten Nabelschnurvorfall nutzt auch alles hinlegen nichts mehr sondern nurnoch ein Not KS

9

Ich war nirgends angemeldet,wusste aber wo ich hin wollte musste.
Hatte einen Blasensprung in der 36 SSW,und suchte mir schnell nen KH mit Kinderklinik raus. Ich denke die fahren dahin wo man hin möchte,es sei denn man hat schon starke Wehen,dann wirds wohl das nächst beste KH sein.

LG Janine mit Finn-Noel im Arm