Lungenreifespritze - wer hat Erfahrung ??

Hallo,
mein erstes Kind kam in 28+0. Jetzt bin ich wieder schwanger...bis jetzt deutet nichts auf eine drohende Frühgeburt hin. Trotzdem empfielt mir mein Arzt in 25+0 vorsorglich eine Lungenreifespritze zu geben (für den Fall der Fälle). Leider hab ich hier keine Erfahrungswerte. Mein Doc hat gemeint, dass dies keine Nachteile für mein Baby hat. Allerdings müsste ich mich die zwei Tage schonen, weil in seltenen Fällen Wehen ausgelöst werden können.
Wer hat damit schon Erfahrung gesammelt?
Vielen Dank!

1

Hallo Lexa,

ich habe die Lungenreifespritzen in 24+3 und 24+4 bekommen.
Ich hatte dadurch keine Wehen, allerdings war es bei mir auch eher spannend wg de sBlutdrucks, der kann wohl auch kurzfristig "zicken"...
ist aber alles gut gegangen und ich war heilfroh, dass wir die Spritzen hatten...
Matti kam bei 24+5 SSW!

Grüsse und eine schöne und lange Restkugelzeit!
Liebe Grüsse
Julia und Matti
#winke

2

hi

ich hab in der 26ssw die lungenreife bekommen wegen drohender frühgeburt!ich hab davon nicht viel bemerkt ausser das ich nach der ersten spritze die nacht nicht schlafen konnte ich war so wach!!die ganze nacht hatte dann schon angst wie es 24 stunden später nach der 2 spritze ist aber da hab ich dann nichts bemerkt.

lg mellj 33ssw

3

Hi, ich hatte ab der 27. SSW liegen müssen und ich mein mich zu erinnern ab der 30. SSW Lungenreifungsspritzen bekommen. Das ist wirklich nicht schädlich für dein Baby, im Gegenteil- es nützt ihm im Fall der Fälle. Mit dem Schonen weiß ich jetzt leider nicht da ich sowieso bis zum Ende der SS liegen mußte.

Ich wünsch dir ganz viel GLück#klee

LG Marie

4

Hallo ich habe sie in der 32 SSW bekommen da ich schon wehen hatte und im KH lag....bei mir ist der muttermund schon ein wenig offen und gäbermutterhals verkürzt ist...

Aber dem baby schadet es nicht, meine war halt 3 tage sehr still in ihrer wohnung, was ich halt nicht gewohnt war aber dann war sie wieder aktiv.......

alles gute noch weiterhin für euch

ich muss mich jetzt noch 7 wochen schonen und darf nichts im haushalt machen:-(

lg wolke

5

Ich habe in der 30. Woche die Lungereife bekommen. Vorsorglich!

Naja, sagen wir mal so, unser Bauchzwerg ist noch da wo er sein soll ;-)

Habe leider wohl allergisch auf das Cortison reagiert :-(

6

Hallo Lexa,

ich habe die Lungenreife in der 24+4 und 24+5 ssw bekommen.
Weil ich vorzeitige wehen hatte.

Hatte ausschlag am bauch, überall rote kleine pünktchen, ging aber nach 2 tagen wieder weg. Bin eh allergie gefährdet.

Und ich hatte das gefühl, aber das kann auch einbildung sein , das ich nach den spritzen gut zugenommen habe, hatte ein mondgesicht und sah etwas aufgegangen aus.... das ist jetzt zum glück weggegangen. Aber ob es von den spritzen kam, laß ich mal offen. :-)

lg Janina

7

ich bekam sie bei 24+2 und 24+3 SSW und 24+4 SSw wurde meine Tochter geboren
Wehen hatte ich keine davon

8

Hi

Habe in der 30.ssw die Lungenreife bekommen...Außer, dass die Spritze ganz schön zwiebelte und ich hinterher krebsrot war und meine Zuckerwerte in die Höhe schossen, kann ich nix schlimmes dazu sagen.
Ich finde es gut und kam mir gleich sicherer vor...
Ich würde es bestimmt an deiner Stelle auch machen...

LG E., 35.ssw

9

Hallöchen,

ich habe die Spritzen bei 25+4 und 25+5 im Krankenhaus wegen Gestose bekommen, der Minimaus haben die Spritzen nicht geschadet, nur ich habe ein wenig gelitten: Blutzuckerwerte nicht unter 300 und 2 kg Wassereinlagerungen, ganz von den Schmerzen abgesehen, denn so eine Spritze in den Pomuskel ist nicht witzig... :-[ Ging aber alles nach 4 Tagen wieder und unsere Kleine ist auch immernoch an Bord...

LG
Marie-Line & #ei Lilith (30+5)

10

Also ich habe die Spritzen auch bekommen in der 30 SSW. Es ist auch meine 2 ss und ich hätte nie gedacht das ich welche brauch...naja jetzt bin ich schon in der 37 ssw und meiner Maus gehts gut. Ich hab vorher gefragt ob es irgendwelche Nebenwirkungen gibt und di emeinten nein, ist reines Cortison und man gibt es auch bei allergischen Reaktionen!
Ich weiss nich also wenn ich so genau überlege dann hab ich die ersten 3 Tage mich anders gefühlt aber nicht schlechter, ich sollte mich schohnen!
Ich hab nur gemerkt wie meine Kleine etwas aktiver war sonst nix....aber fürs Baby ist es nicht schädlich!

11


Hallo Lexa1988

2008 war ich mit meiner tochter ssw.. und hatte auch ganz viele probleme mit der ss.. sie war zu klein und hatte ein herzfehler und musste immer zur klinik fahren... habe dann auch diese lungenreifespritze bekommen sogar 2-3 mal weill ich stationär da war..
Die kleine kam in der 32+2 per not keiserschnitt zur welt und troz lungenfeife konnte sie nicht selbständig atmen.. lag auf der intensiv station...

Also meine meinung ist die hilft nicht wirklich... und wehen habe ich auch nicht bekommen

Lg