Kaiserschnitt - Warum sind so viele dagegen?

Naja hab die Frage eh schon gestellt.. ich werd mein Kind mit Kaiserschnitt entbinden.. ich hab vielzugroße Panik und Angst vor der Geburt das meinem Kleinen etwas passieren könnte.. lieber hab ich eine Narbe als wenn es zu einer Zangengeburt usw. kommt.. es könnte ja auch prima ablaufen, aber das weiß man ja vorher nicht.. Ich habe mich fest dazu entschlossen.. aber viele wollen mir das wieder ausreden.. ich verstehe nicht warum..
lg

1

Ich versteh nicht warum du jetzt hier wieder diskutieren willst über deine Entscheidung!?

Oder doch noch nicht so sicher!? #rofl

5

Ja weil mir ständig davon abgeraten wird als ob die normale Geburt schmerzlos sei.. Bei der normalen hast halt vorher die Schmerzen, beim KS nachher :-)

8

Dann mach es halt so :-p und rede doch anderen keine Schmerzen und Risiken bei einer spontanen Geburt ein wenn du deinen KS nur blauäugig entgegen siehst #augen

weitere Kommentare laden
2

Hast mein tiefstes Mitgefühl:-(

3

Über dieses Thema gibts soviele Diskussionen das ist schon langsam nich mehr lustig, alles hat seine Vor und Nachteile und auch jeder verarbeitet die Geburt, ob jetzt normal oder per KS ansder.

4

In dieser Zeitschrift stand einiges drin:
http://www.psychologie-heute.de/compact/kindheit_c25_iv.html

6

Ich kann Dich schon verstehen, ich habe auch Angst vor der Geburt, aber ein Kaiserschnitt ist nicht so harmlos wie viele denken oder die Ärzte immer behaupten (die verdienen übrigens sehr viel mehr Geld damit!!)

Es kann dort genauso zu Komplikationen kommen wie bi einer normalen Geburt.
Wundheilungsstörungen, Thrombosen, Lungenembolien, Blasenentzündungen vom Dauerkatheter dem man immer bei einem KS bekommt....nur um ein paar Sachen zu nennen...

Aber, es ist Deine Entscheidung und ich finde, jede Frau hat das recht es selbst zu entscheiden.

GLG und alles Gute summer-breeze 31.SSW

7

Hier ist ein Forum, wo jeder seine Meinung hat, und die auch sagt.

Gott sei Dank haben wir alle andere Meinungen.

Wenn Du Dich entschlossen, ist doch Okay, da brauch man sich nicht rechtfertigen!

Meine Meinung kriegste aber auch noch:

Ich würde nie einen KS machen lassen, es sei denn, es ist Med. Notwendig!
Wir haben um Weihnachten rum Termin, und es haben mich auch ein paar Leute gefragt, ob ich es vorher holen lassen will, aber da bleibe ich beim NEIN!

Die einen so, die anderen so!

LG Antje mit Celine(8), Romy(2) und Babyboy ? inside (27.SSW)

10

Über dieses Thema genauso wie Stillen bruachst du hier garnicht anfangen zu diskutieren. Es gibt Frauen die sind dafür und es gibt Frauen die sind dagegen. Da kann man nix machen. Ist doch auch wie wenn eine Frau unbedingt ihr Kind in BEL zur Welt bringen muss weil man ja eine natürliche Geburt will- das da die Risiken höher sind als bei einem Kaiserschnitt will die Frau dann nicht wissen-warum auch immer.

Wenn du dich dazu entschieden hast ist das ja in Ordnung. Ich hatte einen Notkaiserschnitt und werde schon aus dem Grunde einen KS haben wollen. Wenn ich aber eine natürliche Gbeurt ohne Risiken gehabt hätte würde ich natürlich wieder eine nehmen;-)

Liebe Grüße

11

Hallo ,

also ich habe eine Normale Geburt die alles andere als schön war .... nach 13std. quelerei wurde es dann eine Zangengeburt usw. Mein kind wurde so zu sagen raus gequetscht ! Mir wäre der KS in dem Zeitpukt auch lieber gewesen.
Im nachhienein war ich aber echt Stolz auf mich das ich es doch so geschafft habe ohne KS.

Danach musste ich leider 2 mal per KS entbinden aus gesundheitlichen gründen. Für mich war es OK so ,ob nun normal oder KS völlig wurscht.
Leider muss man sich immer und immer wieder in dieser Gesellschaft für den KS rechtfertigen ... oder wenn jemanden fragt wie waren die Geburten #bla #bla #bla ach du hattest 2 KS man bist du ne scheiß Mutter in etwa :-[
Aber das sowas einen weh tut das sehen die Mitmenschen hier leider nicht !

Auch wenn man sich einen WKS wünscht bin ich der Meinung hat niemand hier das recht zu urteilen von wegen du weist nicht was Schmerzen sind oder bloß KS man bist du ne scheiß Mutter ! Sowie eine KS Geburt oder Normal hat alles seine vor un Nachteile und jede Geburt ist für sich schlimm.
Ich denke einfach jede Mutter hat nur das Beste für sein Kind und für sich gewollt.
Warum immer rumhacken usw. ....

Ich wünsche dir alles Gute bei deinen KS !

Liebe Grüße

12

Wenn du nicht verstehst, warum, denke ich nicht, dass du dich genügend darüber informiert hast?!

Hier noch ein paar Argumente gegen einen (Wunsch)-Kaiserschnitt:

Risiken für das Kind:

- Babys, die mit Kaiserschnitt geboren werden, haben häufiger Anpassungsschwierigkeiten nach der Geburt, weil sich nicht selbst den Geburtstermin bestimmen, wann sie bereit dazu sind, sondern der Termin festgelegt wird.

- Die wegen Atemstörung notwendige Kindsverlegung ist bei Kaiserschnitten nahezu doppelt so häufig erforderlich wie nach vaginalen Entbindungen.



Risiken für dich:

Ein Kaiserschnitt birgt bedeutsame Risiken für nachfolgende
Schwangerschaften. Die Narbenbildung an der Gebärmutter kann zu
Fehlgeburten, Aufreißen der Gebärmutter während Schwangerschaft
und Geburt sowie Störungen bei der Einnistung der Plazenta (und als
Folge lebensbedrohliche Blutungen unter der Geburt) führen. Im

Trotz aller Vorsicht kann es während der Operation zu Verletzungen an Blase, Darm oder an Blutgefäßen kommen. Im Vergleich zu einer natürlichen, vaginalen Entbindung besteht daher die Möglichkeit von späteren Verwachsungen und einer verstärkten Blutung

Das sind nur ein paar Argumente von vielen...

LG
Nadine
(die nie verstehen wird, wie man sich einen Kaiserschnitt wünschen kann)

15

Die ersten zwei Argumente sind schon lange nicht mehr so:-) aber macht nix. Vorallem das mit dem "das Kind legt fest wann es kommt"#rofl Wir hatten so viele Probleme damals in der SS und nur mal so wenn ein bestimmtes Hormon nicht produziert wird /werden kann kommt das Kind auch nicht alleine auf die Welt. Daher ist der Satz wirklich hinfällig.

16

Aber in den meisten Fällen ist es so, dass das kind diese Hormone ausschüttet, sobald die Lunge fertig ist. Und wenn man ein Kind 2 Wochen vor ET holt (wie es beim Wunschkaiserschnitt der Fall ist), dann ist das nunmal früher als eigentlich vorgesehen!

LG

weitere Kommentare laden