Verdacht auf Zucker beim Kind nach Geburt -> Kinderklinik?

Hallo Ihr Lieben,

kenne mich leider mit dem Thema wenig aus, deswegen brauch ich Eure Kenntnis...

Unsere Kleine wird wohl eher schwer. Leider konnte sie die letzten zwei mal nicht so richtig vermessen werden. Ich weiss also momentan nicht, wie sie geschaetzt wird. 3500 g wird sie aber vermutlich schon haben.
Ich habe zweimal den Zuckertest gemacht. Der war beide male in Ordnung. Das letzte mal war vorletzten Freitag.

Nun hoffe ich, dass die Kleine bald kommt. Erst mal wird sie ja nicht kleiner und wenn sie wild rumzappelt tut das schon mal richtig weh. Abgesehen davon mag ich langsam nicht mehr. Aber der wichtigste Grund: Ich moechte ambulant entbinden!
Sollte sie nun ueber 4000 g haben bei der Geburt, wird ja automatisch bei ihr nochmal der Zuckerwert kontrolliert.

Kann ich dennoch ambulant entbunden, wenn ihr Wert auch ok ist?

Ich lese immer wieder, dass die Kleinen in die Kinderklinik mussten zur Kontrolle.
Ist das dann der Fall, wenn der erste Zuckerwert nicht in Ordnung war? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass unser KH die weitergehenden Kontrollen ggf. auch machen wuerde. Allerdings haben die keine angeschlossene Kinderklinik...

Dank Euch schon mal!
LG
Barbara

1

Hallo Barbara,

du hast doch jetzt keinen Gestationsdiabetes, hab ich doch richtig verstanden, ne?

Was soll dann gegen einen ambulante Geburt sprechen?

Und warum sollte dein Blutzucker und der deiner Tochter nochmal kontroliert werden?

Und wie soll bei ihr der Blutzucker kontroliert werden, wenn sie noch in deinem Bauch ist?

Eine Bekannte von uns hat von knapp 4 Wochen ein kleines Mädel bekommen. Ca. 4260g und 56cm groß.. und die Mama hatte KEINEN Gestationsdiabetes.

Und ein Gestationsdiabetes für NICHT ZWANGSLÄUFIG dazu, das ein Baby auf die Kinderklinik muss..

Meine Tochter musste dort nur hin, weil ich keine Milch hatte..und sie dadurch mehrere kleinere Probleme hatte.
Hätte ich von Anfang an zugefütter, wäre sie NIE dort gewesen.
Und mein Gestationsdiabetes war Hochgradig.

MfG

2

Ich habe keine Gestationsdiabetes, richtig. Meine Werte sind in Ordnung.

Bei uns ist es aber offenbar Usus, dass Kinder, die mit einem Geburtsgewicht ueber 4000g auf die Welt kommen, dann selber nochmal auf Zucker kontrolliert werden.
Dachte, das waere ueberall ueblich? #kratz

LG
Barbara

9

Nicht das ich wüsste.

Meine Tochter kam nur mit 3040g auf die Welt und wurde natürlich Blutzuckertechnisch kontrolliert. Da ich ja nun den Gestationsdiabetes hatte.

Nichtsdestotrotz, können auch die Hebamme den Blutzucker kontrolieren, dafür muss kein Baby auf die Intensiv.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Barbara,

also erstens ist nicht jedes schwere Baby automatisch ein unterzuckertes Kind bei der Geburt.

zweites, mein Baby ist absolut normal groß immer noch, dabei hab ich einen Glukoseintoleranz, das heißt einer meiner Zuckerwerte (nüchternwert) ist nicht in Ordnung und es kann sein, dass sich das auf das Baby auswirkt, muss aber nicht, aber diese Babys werden sie nach der Geburt kontrolliert.

Wenn Du die Zuckertest bestanden hast, dann ist doch alles in Ordnung....
Es gibt eben große Babys und kleine Babys, so wie es große Menschen und kleine Menschen gibt.

Mach Dir da keine Gedanken, ich hab meinen 1. Sohn auch in einer normalen Klinik entbunden ohne Kinderintensiv und hab noch nichtmal eine Zuckertest gemacht gehabt, vielleicht hatte ich diese Störung da auch schon....

LG Maylu

4

Hi,

dank dir fuer die ausfuehrliche Antwort!

Ist es also so, dass ohne Gestationsdiabetes bei der Mutter die Zuckerwerte des Kindes nicht kontrolliert werden?
Das wird bei uns im KH anders kommuniziert... Muss am Mi nochmal nachhoeren.

Und wenn die Mutter keine Diabetes hat, ist beim Kind auch alles ok?

LG
Barbara

5

So kenne ich es auch. Wenn bei dir nix ist, ist alles in Ordnung. Noch dazu hat dein KH ja einen Kinderarzt, der sich das Baby nach der Geburt anschaut, der Blutzuckerwert ist ja schnell genommen- und dann wirst du dein Baby auch gleich mit nach Hause nehmen können!

weitere Kommentare laden
17

Also ich habe OHNE SS-Diabetes einen 4920 gramm schweren Sohn spontan und ohne Probleme entbunden. 57 cm und 38 cm Kopf! Mein erstes Kind!
Ich hab während der Schwangerschaft auf Zucker testen lassen und nach der Geburt wurde vom KH aus bei mir und dem kleinen getestet. Alles suuper ;-)

Warum machst du dir Sorgen?

Wenn du eine Diabetes hast und es unbehandelt ist, dann kann es sein das das Baby unter beobachtung muss, in deinem Fall ist aber ja nichts wie du schreibst.

Nun, in dieser Schwangerschaft hab ich auch eine intoleranz.. keine richtige Diabetes.. hab aber super Werte durch geänderte Ernährung. Meine Kleine wiegt nun schon ca. 2400 gramm. In der 30. Woche. Wird also auch min. 4000 gramm wiegen. Einfach so, weils in der Familie liegt... ;-)

LG
Nadine



23

Ups, da ist meine Kleine ja ein Leichtgewicht gegen... #schock

Wie schon geschrieben verstehe ich den Hype meines KH nicht ganz, weil ich hier auch immer wieder lese, dass viel schwerere Kinder auf die Welt kommen. Und ich mach mir Gedanken, weil ich ambulant entbinden moechte.
Ausserdem ist meine Sorge, dass mir momentan erzaehlt wird, dass ab einem Geburtsgewicht von 4000 g auf Zucker getestet wird und das fuer mich bisher immer klang, als wuerde das auch unser KH machen. Aber ich lese immer wieder, dass die Kinder dann doch in eine Kinderklinik muessen.

Aber offenbar gibt es ja tatsaechlich Kliniken ohne KA und Kinderklinik, die auch schlechte Werte selber kontrollieren koennen. Dann wird das vermutlich bei unserer auch der Fall sein. Werd mich einfach nochmal erkundigen.

LG
Barbara

26

Ja, da frag einfach mal nach.. In dem Krankenhaus wo ich entbunden habe ist auch keine Kinderklinik bei... der Zucker kann auch ohne gemessen werden ;-)

Ich würde auch gerne ambulant entbinden, mal sehen wie es ablaufen wird und ob ich mich genauso super fühle wie bei meinem Sohn.. dazu kommt die Gefahr wegen Gelbsucht... mhh, mal gucken!

LG
Nadine

weiteren Kommentar laden
18

Hallo !

Ein schweres Kind bedeutet nicht automatisch, daß es Probleme mit dem Zuckerstoffwechsel hat ...
Vor allem verstehe ich nicht ganz, weshalb Du Dir Sorgen machst, obwohl der Test in Ordnung war #kratz
Ich habe zwei ziemlich schwere Kinder zu Hause auf die Welt gebracht (erstes Kind 3820 g, zweites Kind 4400 g), beide waren einfach nur groß und schwer, hatten aber keinerlei Anpassungsstörungen oder ähnliches ...
Das nächste wird wieder ein Riese, auch vom Gewicht her (hatte in der 21.SSW bereits 560 g), meine Zuckerwerte sind aber normal. Und auch dieses Kind werde ich zu Hause entbinden, vorausgesetzt, alles verläuft bis dahin weiter normal ...

Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (5), Nevio (4) und Sohn Nr.2 (25.SSW)

22

Hi,

ich selbst mach mir gar keine grossen Sorgen. Wir als Eltern sind gross, Emmylou wurde gross geschaetzt. Warum soll Nr. 2 nicht auch wieder einfach gross sein.

Meine Bedenken kommen halt daher, dass das KH da anscheinend sehr vorsichtig ist und das mein Vorhaben, ambulant zu entbinden, wahrscheinlich durchkreuzen wird.
Da ist fuer mich halt die Frage, ob das wirklich noetig ist...

Wurde bei deinen Kindern denn der Wert nach der Geburt getestet?
Bei uns scheint das ab einem Geburtsgewicht von 4000 g Standart zu sein.

LG
Barbara

29

Hallo Barbara !

Nein, der Wert wurde nicht getestet, warum auch ? Bei einer Hausgeburt ist das sowieso nicht üblich, außer das Kind zeigt irgendwelche Anpassungsstörungen oder Zeichen von Unterzuckerung ...

Liebe Grüße,

Katrin

19

Hallo,

meine erste Tochter war über 4kg bei der Geburt (4060g um genau zu sein), sie hatte keinerlei Probleme mit dem Zucker.
Die Kleine hatte keine 4kg, sondern 3700g, und sie hatte nen schlechten Zuckerwert nach der Geburt.
Ich hatte beidemale keine Diabetes, hab mich aber auch nciht testen lassen.

Durch den schlechten Zuckerwert nach der Geburt durfte ich nicht ambulant entbinden. Die Kleine musste 48h zur Überwachung bleiben, aber nicht in der Kinderklinik, sondern bei mir aufm Zimmer. Es wurden halt regelmäßig ihre Werte überprüft, und sie musste Glukoselösung nehmen vor dem Stillen.

Eine Freundin hatte übrigens ähnliche Probleme mit ihrem Sohn, der war noch leichter wie meine Kleine, und sie war auch in der Klinik, auch mit Kind aufm Zimmer, ihm hat man aber keine Glukose gegeben, sie musste das mit dem Stillen so hin bekommen.

Bei meiner Kleinen war übrigens nur der Wert nach der Geburt schlecht, die anderen alle wieder in Ordung...

Jetzt hab ich auch den Test schon zweimal gemacht in dieser SS, weil alle meinten, er sei so schwer. Letzte Woche hatte er jetzt 3000g (38.SSW). Außerdem ist die Plazanta schon arg verkalkt. Ich hoffe also auch die ganze Zeit schon, dass er sich auf den Weg macht, aber es tut sich einfach nix :-(

LG Karin

24

Hallo Karin,

dank dir fuer deine Antwort! Das beruhigt mich. Sollte was sein, werden wir also wohl immerhin bei uns im KH bleiben duerfen...

Warum ist bei deinem Sohn denn der Zuckertest gemacht worden?

LG
Barbara

25

Entschuldige... Meinte bei deiner Tochter.

weitere Kommentare laden
20

nur kurz und abgehackt, da ich gerade stille...

- ogt bei mir negativ, letztmalig in der 36. woche überprüft
- gewichtsschätzungen bzw. us- untersuchungen immer mit diagnose makrosomie ab etwa 30. ssw
- geburtsgewicht 4540g, größe 56cm und ku 37cm
- bei noah wurde regelmäßig alle 4 stunden der bz kontrolliert, da der wert nach geburt mit 50 exakt auf der unteren grenze war
- der wert pendelte immer zwischen 50 und 58 und zugefüttert wurde nie, das hatte ich aber auch untersagt

meine klinik hat auch weder kia noch kinderstation, das haben die hebammen under kinderkankenschwestern kontrolliert.



lg

21

Ich hatte schon ueberlegt, dich direkt zu fragen... ;-)

Vielen Dank fuer deine Antwort!

Ich hoffe, ihr habt euch schon ein wenig eingefunden?

LG
Barbara

28

Uns geht es blendend, so langsam komme ich wieder in die Gänge und auch die Narbe vom KS verheilt und schränkt mich zusehends weniger ein. Noch genieße ich Unterstützung von meinem Mann und meiner Mutter, erst in 2 Wochen muss ich beide Jungs allein versorgen...


LG