zuckertoleranztest - blutzucker nüchtern sehr niedrig.

hey,

habe am MO den glucosetoleranztest gemacht und heute die werte bekommen. der "nüchterne" zuckerwert ist allerdings niedriger als der grenzwert. also zwischen 75 und 110 (inetwa, hab die zahlen jetzt nicht bei der hand) wäre normal und bei mir liegt es bei 60. ist das tragisch? oder völlig egal. die werte nach einer und nach zwei stunden sind völlig normal... mir wurden nur die ergebnisse gegeben und kein gespräch geführt, daher denke ich mal, es wird schon passen. vlt. kennt sich von euch ja jemand etwas besser aus damit. habe im netz nichts wirklich verwertbares diesbezüglich gefunden.

lg

1

Also ich hatte einen schlechten Nüchternwert von 96 und wurde zum Facharzt geschickt und der hat mir erzählt, dass ich mir bei einem sehr niedrigen Wert keine Sorgen machen müßte, das war in der SS total ungefährlich aber dafür ein hoher Nüchternwert sei eventuell, wenn man ihn mit Diät nicht runterbekommen Behandlungsbedürftig.

Daher glaube ich mußt Du Dir keine Sorgen machen, solange Du nicht umfällst oder zu zittern anfängst. Sonst hab halt immer was zum Knabern mit..

LG Maylu

2

oke, vielen dank. wirklich beunruhigt war ich nicht (sonst hätte ich sicherlich die ergebnisse nicht einfach so in die hand gedrückt bekommen), aber interessiert hat es mich einfach.

das mit den zu zittern beginnen und nicht mehr richtig denken können kenne ich allerdings. hmm... da muss wohl eine notration mit in die tasche.

danke jedenfalls für deine antwort :-)
lg

3

Ich glaube eine Unterzuckerung kann schnell mal passieren, daher immer Traubenzucker oder ähnliches dabei haben, Müsliriegel ist auch gut.....

Ist bei jedem aber auch anderes, die einen vertragen 60 noch gut, die anderen fallen bei 70 schon um.

Ist ein bisschen wie niedriger Blutdruck...

LG Maylu

4

Hallo,

der Nüchternwert sollte nicht über 90 liegen und der Wert nach 1 Stunde (nach dem 1. Bissen) nicht über 140! Ich habe meistens einen Nüchternwert von knapp 70 .- hatte aber auch schon einen von 50 !! Aber eine SS-Diabetes wirst du nicht haben wenn die anderen Werte ok sind.
Hast Du die zur Hand?

LG
Sylvie

5

hey,

nicht zur hand aber ungefähr im kopf: wert nach einer stunde lag ungefähr bei 68 und der wert nach zwei stunden bei etwa 80.

nein, angst vor diabetes hatte ich auch nicht. aber ich konnte mit dem "zu niedrig" einfach nichts anfangen und den nächsten FA besuch habe ich erst in 3 wochen. :-)

danke für deine antwort :-)

lg