eifersüchtige stieftochter (10) geht mir auf den keks

huhu..ich weiß ja man sollte verständnis haben für die großen kinder und ich habe auch verständnis aber das verhlaten meiner stieftochter geht gar nicht.bei der kleinsten kleinigkeit kommen sätze wie:dann komm ich nie wieder zu euch,oder auch:wenn das baby da is bin ich ja eh nur der letzte dreck...du liebst mich gar nicht...du hast dich nie um mich gekümmert...und und und
man kann da auch reden was man will wenn madame ihre 5 minuten hat ist das alles links rein recfhts raus...dann fängt die exfrau auch noch an ihren senf dazu zugeben die aber nicht gerade die bilderbuch mama ist..(dreckige klamotten, schimmel-essen im kühlschrank...viele schul-fehltage weil sie verpennt hat!!)das wir bei aller freude mal die anderen kinder nicht vernachlässigen sollen...:-[
andererseits kommt die lütte dann schreiend auf ihren papa zu und redet wieder wie ein kleinkind mein papa nuuurr meiner ....#augen
ich finde es echt anstrengend....und mußte mich mal auskotzen...#bla#bla#danke

1

korrektur sie ist fast 12...

2

hallo,

klar srteht einem das eigene kind immer näher. un patchwork ist nie einfach. immer muss man daran arbeiten. aber das wusstest du, als du einen mann mit vorleben zum mann genommen hast.
das kind ist 10. auch wenn es dir sehr groß vorkommt, ist es immer noch ein kind, das einfach angst hat. egal wer sich wie einmischt, du solltest das nicht aufs kind projizieren. stell dir vor, es wär dein eigenes. vielleicht ist diese vorstellung einfacher, wenn dein kind da ist.
ich gehe davon aus, das kind wohnt hauptsächlich bei der mutter? sie ist so intelligent, dass sie weiß, dass der papa sehr viel mehr zeit mit dem baby verbringen wird. das babys süß sind und alle sich drum reißen. ich finds eher gut, dass sie ihre gefühle zeigt, dann könnt ihr damit umgehen. besser als täte sie es in sich reinfressen.

lg

3

hi
ich habe keine stiefkinder aber eine tochter mit 10 und genügend kinder im verwandten-und bekanntenkreis in dem alter deiner stieftochter. sie ist in der pubertät. da mag einen grundsätzlich keiner!#augen und alle sind gegen einen...die hormone spielen verrückt, dann evlt. einfach noch stress mit mutter/freunden...dann eine stiefmutter die auch nochmal nachwuchs bekommt...wie soll sie dass alles denn verarbeiten?
ausser verbalen attacken und gezicke geht das in dem alter glaube ich kaum:-p meine ist noch recht human...aber im freundeskreis gehts auch so richtig ab...und das sind leibl. töchter, aber im verhalten nicht anders.
lg conny 20.ssw

4

hey,

naja, sind kinder in dem alter (klingt schon etwas nach vorpubertät) nicht ohnehin ein wenig anstrengend? noch dazu bei - ich nenne es jetzt mal überspitzt - zerrütteten familienverhältnissen (eltern geschieden, vater in neuer beziehung, kind kommt in neuer beziehung, mutter ev. auch nicht gerade die aufmerksamste bezugsperson...). da kann ich es schon verstehen, dass die kleine gerade am rad dreht. ihre hormone überschlagen sich (deine eventuell auch) und es wird wieder alles anders als es schon ist. natürlich habt ihr ein recht darauf, eigene kinder zu bekommen... aber sie hat auch ein recht darauf, mit der situation nicht umgehen können zu müssen wie ein erwachsener, sondern eben wie ein kind das sie eben ist.

und wenn sie dir auf den keks geht: durchatmen, weggehen... und nochmal durchatmen. daran denken, dass sie einfach nur unsicher ist wo ihr platz ist und nach der geburt des babys sein wird.

lg

5

Hey, ich kann dich seeeehr gut verstehen. Mein Freund hat auch einen Sohn der 12 Jahre alt ist und er geht mir z.Z. auch mächtig auf den Senkel..
Ich hoffe es wird nach der Geburt besser werden - ich atme tief durch und getreu nach dem Motto rechts rein, links raus. Mein Freund sagt aber auch etwas wenn er es mitbekommt.
Die Ex-Frau hat natürlich auch ihren Senf dazu abzugeben - mehr möchte ich hier nicht schreiben.. schreib mich privat an wenn du magst.

LG
Sylvie

6

ich muß jetzt dazu nochmal sagen das es eher nervt das diese dinge hin und her getragen werden und sie bei ihrer mutter dinge sagt die nicht stimmen und hier genauso...das ist alles so anstrengend wenn sich dann die ex einmischt wo sie nix zu suchen hat und falsche schlüsse zieht..aber ich kann da eh nix gegen machen...es is schwierig..letztes mal hat sie gesagt sie würde lieber mich als mama haben!!

7

hey,

also auch das ist normal. im kinderhort in dem meine schwester gearbeitet haben hing ein zettel - als ich den las musste ich echt laut loslachen. darauf stand: "wenn sie nicht alles genauso glauben, was ihr kind zu hause vom hort erzählt, dann versprechen wir ihnen, nicht alles genauso zu glauben, was ihr kind von daheim erzählt!".

oft machen kinder das nicht mal mit böser absicht... sie plappern einfach drauf los. ein kind hat meiner schwester z.b. sicher ein jahr lang immer wieder von seinem hund erzählt- bis sich rausstellte: das kind hat gar keinen hund - nie gehabt.

und dass eine ex, die möglicherweise auch noch nicht ganz mit der trennung abgeschlossen hat, oder einfach nicht abkann, dass ihr ex glücklich in einer neuen beziehung ist, nur darauf wartet, dass das kind etwas falschen vom wochenendbesuch erzählt, ist klar. auch wenn es nervt, das wird man nicht ändern können. leider.

lg

8

Deine Stieftochter ist 11 und verhält sich wie eine 11-Jährige. Die Töchter meines Freundes sind über 20, verfügen zumindest teilweise schon über abgeschlossene Hochschulausbildungen und benehmen sich mindestens genauso infantil. Das Baby hätte nichts mit ihnen und ihrer Familie zu tun. Sie und ihr Vater (die Mutter ist schon vor Jahren gestorben) seien die eigentliche Familie. Jetzt da sie aus dem Haus seien, wolle ihr Vater wohl einfach eine neue Familie gründen, damit seien sie nicht einverstanden. Das hätte ihr Vater wissen und berücksichtigen müssen. Mit dem Baby wollen sie nichts zu tun habe usw. usw. DAS ist schrecklich. Von einer 11-jährigen kann man vielleicht noch nicht viel mehr erwarten. Aber erwachsene Frauen sollten sich meines Erachtens etwas besser im Griff haben.