SS Diabetes :-( - brauche euren Rat.

Guten Morgen ihr lieben!

Bin beim OGTT "durchgefallen" und muss nun seit gestern Blutzucker messen und meine Ernährung umstellen...

Jetzt hab ich mal eine Fragen an alle die selbst Zucker messen müssen.

Mein Problem ist der Nüchternblutzucker..... Dieser war heute morgen 97 ....und sollte ja eigentlich unter 90 sein. :-[

Die Werte Tagsüber waren gut....

Hat irgendjemand Tipps für mich, wie ich es nun auch noch schaffen kann, den Nüchternwert zu senken??? Wann sollte man am Vorabend zum letzten mal etwas essen?? Und WAS am besten, damit der Wert am Morgen passt???

Vielleicht kann mir ja jemand einige Tipps geben! DANKE schonmal!

1

Hey,
mach dir nicht sooo viele Gedanken.....
Mir ging es genauso, teste meine Wert jetzt seit 6 Wochen. Nach der 3. Woche war klar, das ich morgens auch zu Hohe werte habe, das liegt aber nicht am Essen......sondern an dem Zucker den der Körper über die Leber nachts abgibt.....und nicht verarbeiten kann.
Somit spritze ich jetzt abends vorm Schlafengehen etwas Insulin. (hatte ich mir auch schlimmer vorgestellt als es ist, das piksen in den Finger für die Werte tut viel mehr weh, als das Spritzen mit dem Stift)

Beobachte erst mal deine Werte und dann wirst du sicherlich von einem Diabetologen betreut, oder?. Der sagt dann schon wie es ist. Hast du schon deinen Langzeitwert? Der ist auch nochmal ausschlaggebend.
Aber seit ich Spritze, komme ich über tag noch besser klar, und esse auch Pflaumenkuchen und Schokolade......oder auf was ich mal so Hungerhabe.
Denn auch Nudeln sind dabei :-)
Kopf Hoch#mampf
lg
kathi

2

Hallo Kathi!

Danke für deine Antwort!

Nach 1 Woche messen hab ich eh wieder Kontrolle im AKH, dort werde ich auch von einer Diabetologin betreut....

Den Langzeitwert haben sie gestern abgenommen, bin schon gespannt wie der ist.

So habe ich eigentlich eh keine Angst vorm Spritzen, nur davor, dass sich das ganze nach der Geburt unseres kleinen nicht wieder einpendelt.
Wahrscheinlich mach ich mir eh viel zu viele Sorgen #klatsch

Lg Nina + #ei Sebastian 33+1

4

Meine Diabetologin hat gesagt, das es sich bei über 95 % der Frauen wieder eingependelt hat.
Darauf hoffe ich jetzt auch. Denn ich finde es recht lästig!
Aber so lange es dem Kleinen gut geht.......da macht man das gerne :-)

toi toi toi
kathi#mampf

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Mache Dir keinen Stress wg. Messwerten!!!

Mir ging es genau so wie Dir. Habe die Tageswerte problemlos in Griff, aber die Nüchternwerte nicht.
Ich habe einige Tipps bekommen und probiert, z.B. vor dem Schalfen einen Spaziergang, am Abendessen wenige Kohlenhydrate etc. Hat alles bei mir nichts genützt. Ich hatte teilweise vor dem Schlafen einen niedrigeren wert wie nach dem Aufstehen.
Meine Diabetologin sagt, dass der Nüchternwert sich nicht beeinflussen lässt. dein Körper produziert auch nachts Zucker und schafft einfach nicht diesen abzubauen. die einzige Lösung ist Isulin zu spritzen. Mittlerweile spritze ich auch Insulin für die Nacht. Seit dem sind die Werte meistens, aber nicht immer normal.
Was mir aufgefallen ist, dass schlaflose Nächte und Stress die Werte sehr stark in die Höhe treiben! Vermeide Stress und mache Dir keine Sorgen.
Es hört sich schlimm an, dass man Insulin spritzen muss. Ist es aber nicht.
Es ist besser für Dein Kind!
Du musst auch sofort nach dem Wachwerden messen, nicht vorher Dsuchen oder ähnliches. Machst Du Dir z.B. unter der Dusche viele Gedanken, kann der Wert auch hoch gehen!!!

Da Du schon so weit bist, würde ich so vorgehen.
Beobachte die Werte noch drei Tage, bleibt der Nüchtern-Wert hoch, setze Dich sofort mit dem Diabetologen in Verbindung!

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne über VK schreiben.

Gruß

Anastasia 31. SSW

5

Ja ich werde die nächsten Tag das ganze beobachten, wenns nicht besser wird Kontakt mit dem AKH aufnehmen.
Hauptsache dem kleine Zwerg gehts gut....da nimmt man schon einiges in Kauf :-)

Tja, das mit den Schlaflosen Nächten ist so ne Sache.....schlafe eigentlich nie durch :-[ ....ettliche Toilettengänge halten mich davon ab #rofl

7

Ja, aber das ist nicht so schlimm.
Seit dem ich schwanger bin, laufe ich auch jede Nacht mind. zwei mal hin...
Ich meinte damit, wenn du schlecht wg. Stress oder Ähnlichem schlecht schläfst. Ich hatte ein paar Wochen Beziehungsstress und da waren die Werte so wechselhaft wie das April-Wetter, war an drei Tagen trotz Insulin bei über 90... Ach ja, und wenn du krank bist, gehen die Werte meistens auch hoch. Bei mir war das bei der Erkältung.

8

Hallo,

bei mir ist es auch das gleiche. Du kannst versuchen den Nüchternwert langfristig runter zu bekommen.

Abends am besten keine Kohlenhydrate und nicht zu spät essen. Nicht mehr naschen vor dem Schlafengehen. Bei kritischen Werten nach dem Abendessen, also wenn es bei mir so 120 ist, dann messe ich nochmal vor dem Schlafengehen, da sollen der Wert um die 100 sein oder niedriger.

Wenn ich echt gut Diät halte, dann sind die Werte morgens auch besser.....

Aber es kann sein, dass die Werte schlechter werden und Du um eine Insulingabe vor dem Schlafengehen nicht umher kommst.

Bei mir klappt es seit 7 Wochen sehr gut, meine Werte sind stabil. Ich hatte jetzt einen Ausrutscher, da war ich abends *schäm* beim Mc Donald essen und hatte dann natürlich einen Bettgehwert von 125 und morgens dann 97. Aber okay, dass werte ich jetzt nicht so hoch, da ich ganz selten mir einen Ausnahme gönne, schon ab nachmittags waren die Werte wieder okay.

Die Fachärztin hat gemeint, den Nüchternwert schafft man nur mit strenger Diät, dann hat man eine Chance...

Probier es aus. Bei mir gibt es dann entweder Salat mit Fisch oder Fleisch oder Gemüseauflauf. Ober Gemüserohkost mit Jogurtdip...

LG Maylu

9

Werd es heute Abend probieren und keine Kohlehydrate zu mir nehmen und vielleicht noch ne Runde spazieren gehen.
Bin gespannt ob ich's dann morgen schaff unter 90 zu kommen #schwitz

Also auf meinem Speiseplan stehn im Moment zb. auch : Salat mit Putenstreifen, allgemein Putenfleisch, Fisch mit gedünstetem Zucchini und und und....
Und ich trinke viel!

Hmmm, aber irgendwie gehn mir schon die Ideen aus, was ich morgen kochen kann #kratz

10

Da klingt ganz gut, es kann aber sein, dass es schon bis übermorgen dauert, bis sich der Wert normalisiert.

Hier noch ein paar Vorschläge:

Gemüseauflauf: Zucchini, Auberginen, gebratenes Hackfleisch mit Tomatensauce in einen Auflaufform schichten, fettarmer Käse darüber, bisschen Sahne darüber, in den Backofen ca. 30-40 min...fertig, schmeckt auch gut ohne Vollkornnudeln, aber auch mit.

Gefüllte Paprika: Hackfleisch, Zwiebeln, kleingeschnittene Paprika, geriebene Zucchini, Hüttenkäse und geriebener Käse (ev. auch Spinat) vermengen und die Paprika füllen, dann in den Backofen, ich glaube 30 min....

Blumenkohl / Broccoli Püree als Kartoffelbreiersatz: Blumenkohl und Broccoli dämpfen oder kochen, mit dem Rührgerät zerkleinern und bisschen Butter dazu, passt super zu Hähnchen.... Oder Hackfleischküchchen...

Falls noch mehr bedarf ist melde Dich....

LG Maylu

weiteren Kommentar laden