Ist Eisenmangel gefährlich für das Ungeborene?

... oder ist es eher für mich schlimm?

Ich war vorhin im DM aber da gabs kein Kräuterblut (hatte mir meine FÄ empfohlen) Jetzt fahr ich gleich in die Apotheke und schau mal was die da anbieten.

Wie oft muss das kontrolliert werden? Und welche Auswirkungen hat denn Eisenmangel?

LG Ida

1

Hi Ida,

meine Hebamme sagte, ein Eisenmangel sei für die Geburt gefährlich. Wenn du viel Blut verlieren solltest, kann es sein, dass du eine Transfusion bekommen musst.
Ob es der Entwicklung des Kindes schadet, weiß ich nicht.

Alles Gute

bine

2

Ja auf Dauer schadet der Eisenmangel auch deinem Kinde.
Google doch einfach mal etwas, da findest du viele Infos zu diesem Thema!

Aber mach dir mal keine Panik wenn du nicht gleich heute Kräuterblut bekommst, auf einen Tag länger kommt es auch nicht an!

3

Hallo Ida,

das Eisen wird im Blut gebraucht um den Sauerstoff zu transportieren. Wenn du Eisenmangel hast, wird weniger Sauerstoff transportiert und das ist natuerlich schlecht fuer dich und das Kind.

Mir wurden vom FA Eisentabletten verschrieben, nachdem mein Eisenwert in der Analyse zu niedrig war. seither ist er wieder okay. Aber auf ein paar Tage kommt es sicher nicht an.

glg,

Verena ET-10

4

ich nehme auch Kräuterblut...seit ca.3 Wochen.

Das dauert auch einige Zeit bis es wirkt...mein Eisen ist schon ein wenig besser geworden

Mein Stuhl ist auch sehr dunkel geworden...ist normal und dann ist es im Körper abngekommen...;-)

Miri

5

huhu

ich habe auch seit beginn der schwangerschaft eisenmangel. musste auch von anfang an eisentabletten nehmen.
meine hebamme meinte aber letztens das die eisentabletten den muttermund hart machen, ich soll sie schleunigst weglassen, hab nämlich nur noch 10 tage bis et.

lg sandra et-10

6

Ich leide an Eisenanämie.Du müßtest wirklich fast gar kein Eisen mehr haben,bis es dem Baby schaden würde.