29. SSW und schon leichte Wehen

Hallo,

ich hatte heute wieder einen Vorsorgetermin und am CTG hat man schon leichte Wehen gesehen. Der Muttermund ist noch fest verschlossen und weich und nicht verkürzt. Also von daher alles ok, aber ich muss am Freitag noch einmal zum Kontroll-CTG und ich soll sofort kommen wenn ich Schmerzen bekomme.
Hatte eine von Euch auch schon so früh Wehen und das Baby ist trotzdem noch etwas bei Euch geblieben?
29/30. SSW ist doch noch sehr früh, oder?

LG Sylvie

1

Hi Sylvie,

wieviele Wehen hattest du denn in der Zeit?
Ich hatte beim ersten CTG auch ne ziemlich heftige Wehe. Danach spuerte ich auch immer wieder welche, beim naechsten CTG waren es dann zwei Wehen innerhalb von 30 Minuten. Da wurde die Aerztin dann auch vorsichtiger, meinte, ich solle gleich kommen, wenn die so haeufig bleiben oder schmerzhaft sind.
Ich komme morgen in die 38. SSW. Die Wehen haben ne zeitlang etwas Pause gemacht (hab auch Magnesium genommen), sind jetzt aber seit zwei Wochen wieder da. Allerdings nur, wenn ich abends oder mittags mal auf dem Sofa sitze. Selten sonst.

LG
Barbara

4

Ich hatte innerhalb von 30 Minuten 3 Wehen. Habe aber kein Magnesium oder so verschrieben bekommen, halt nur diese Kontrolluntersuchungen. Wenn ich ehrlich bin habe ich die Wehen aber gar nicht gemerkt - sonder der Kleine hat vor den CTG-Schallkopf getreten und ich dachte er wäre es gewesen...
Hast Du denn die Lungenreife gespritzt bekommen?

LG
Sylvie

7

Nee, es ist ja alles unbedenklich geblieben.
Das Magnesium hab ich auch nicht verschrieben bekommen. Hab es von mir aus genommen, weil ich halt merkte, dass ich immer wieder Wehen hatte.

LG
Barbara

weiteren Kommentar laden
2

hallo Sylvie,

ja ich hatte bereits schon in der 18 SSW leichte Wehen. Daraufhin war ich für eine Woche im Spital und hing am Tropf. Ausserdem bekam ich 2 x Wehenhemmer und durfte nicht einmal spazieren gehen. Nach dieser Woche durfte ich dann nach Hause aber nur mit strikter Bettruhe.. #schwitz

Jetzt bin ich in der 23 SSW, und das ganze hat sich ein bischen beruhigt. Ich darf natürlich nicht mehr arbeiten gehen bis zur Geburt, und Hausputz und Shoppingtour sind bis auf weiteres auch nicht mehr erlaubt.. Aber wenn ich brav unter der Woche liege, dann kann ich am Wochenende mittlerweile sogar wieder für 2 Stunden ins Kino gehen...

Ich merke, dass es langsam immer besser wird, solange ich auf meinen Körper höre. Ich denk mir einfach, ich lass es mir nochmal gut gehen, ruhe viel aus und kommunizier dafür vermehrt mit meinem Baby #liebdrueck

Meine Schwester durchlebte die Schwangerschaft auch ähnlich, mit monatelanger Bettruhe und so, und schlussendlich kam ihr Baby dann doch noch eine Woche später als geplant :-D .

Also ich würde einfach etwas kürzer treten und auf deinen Körper hören, dann wirds schon schiefgehen ;-) .

lg, Manukala

5

Hallo,

Du hast aber schon gemerkt das Du Wehen hast, oder?
Ich habe das gar nicht bemerkt hätte sie es mir nicht gesagt - dachte der Kleine Tritt gegen den CTG-Schallkopf und er wäre es gewesen. Ich habe gefgragt ob ich weiter spazieren gehen darf und sie meinte erst einmal ja - nur wenn es mir weh tut soll ich sofort kommen. Ansonsten Ende der Woche zur Kontrolle.
Hast Du die Lungenreife gespritzt bekommen?

3

Meistens ist kommt so was, wenn man sich ein bißchen überanstrengt hat. Schalte einfach nen Gang zurück und gönne Dir öfters mal Pausen.

Merkst Du die Wehen denn selbst?

Solltest Du irgendwie mehr Ausfluss haben, Dir irgendwas unten jucken oder sonst was, geh noch mal hin und lass nen Abstrich machen.

Ich hatte um die 24. SSW eine derbe Pilzinfektion und das war dann der Anfang vom Ende. Der Muttermund wurde weich, immer wieder Wehen und ich lag dann tatsächlich bis zur 38. SSW, da ich sofort bei Anstrengungen immer wieder Wehen bekam. War alles andere als lustig, 14 Wochen fast nur zu liegen.

Dir alles Gute, Janette

6

Hallo,

nein, ich merke die Wehen nicht :-( Der Kleine hat des öfteren vor den CTG Scahllkopf getreten und ich dachte er wäre es gewesen. Klar, der Bauch wird mal hart aber es tut nicht weh oder ist nicht unangenehm.
Vermehrt Ausfluss habe ich auch nicht - sie hat auch einen Abstrich genommen, der war ok, mein Urin auch .. ich warte mal ab und schone mich ein wenig - vielleicht sieht es dann am Freitag wieder besser aus.

Oh man - 14 Wochen liegen - das ist jetzt ne doofe Frage, aber wie hast Du die Wehen denn gemerkt? Schmerzt das oder wird der Bauch nur hart?

LG
Sylvie

8

Der Bauch wurde ständig hart. Schmerzen nicht bei den Wehen, die richtigen Eröffnungswehen haben sich anders angefühlt, aber durch das ständige hart werden hatte ich einen dauer derben Muskelkater im Bauch. Das war auch echt schitte.

Das CTG schlägt übrigens auch aus, wenn man selbstständig versucht den Bauch anzuspannen.

LG Janette

weitere Kommentare laden