Herzrasen durch die Schwangerschaft?

Guten Morgen zusammen,
nach dem das Magnesium gestern gut geholfen hat, habe ich mir heute vorgenommen alles mal ruhig angehen zu lassen.

Jetzt stand ich im Zimmer von meinem Sohn (14Monate), hab nur das Fenster auf gemacht und das Bett gemach und auf einmal bekam ich unerträgliches Herzrasen.
Das ging 2 oder 3 Minuten und dann gings wieder.
Ich hatte echt schiß, das fühlte sich an als ob es jeden moment stehen bleibt!

Ich muss dazu sagen, das mein Opa an einem Herzinfakt gestorben ist, meine Oma 3 Herzinfakt hatte und meine Mutter hatte nen Schlaganfall, also ihr seht unsere Familie ist vorbelastet.

Ich hab mir da aber nie gedanken gemacht, da ich sowas noch nie hatte.

Meint ihr das kommt von der Schwangerschaft?
Sollte ich das meiner FA sagen?

danke im vorraus lg Melanie Melanie 20+3

1

Ja, hab ich auch phasenweise, aber sprech es trotzdem bei dem FA an!

Gruß, myrtle, 27. Woche

2

hey
vllt. war dein blutdruck auch nur ein bisschen unten und dein körper hat mit herzrasen reagiert.
vllt. wars heute morgen ne tasse kaffee mehr als sonst und es kommt daher.

es kann echt viele gründe haben. ich würde es einfach mal beobachten und wenn es öfters vorkommt mal zum arzt gehen.
wie gings dir denn ansonsten? also war dir währenddessen schwindelig? hattest du schmerzen? wenn da noch irgnedwas war, v.a. brustschmerz oder so, dann würde ich auf jedenfall mal zum arzt.

lg

3

Hallo Melanie,

ja, das kommt mit Sicherheit durch die SS.

Die beiden Hauptnerven zum Herzen führen durch das Zwerchfell und dieses wird in der SS eingeengt, da kann es zu Beeinträchtigungen am Herzen kommen. Ich hab diese Beeinträchtigung auch, bei mir äußert sie sich durch Herzrythmusstörungen, was auch ganz ganz mies und eckelig ist.

Auf jeden Fall aber solltest du das bei einem Kardiologen abklären lassen!!! Ich bin auch hin obwohl sie in der Notaufnahme im KH sagten ist nicht schlimm, geht wieder weg. Aber es ist halt das Herz und das gehört kontrolliert. Es gibt halt auch Fälle, gerade bei Herzrasen die auch in der SS unbedingt behandelt gehören damit sie keinen Schaden anrichten.

Wir haben Freitag, ich an deiner Stelle würde einfach zu einem Kardiologen fahren und auf der Matte stehen. Schwanger nehmen die dich eigentlich immer sofort dran.

VG forfour

4

hey
das es sowas gibt wusste ich auch noch nicht.
hast du da vllt. ne seite oder so, die du empfehlen kannst wo ich mir das nochmal genauer durchlesen kann?
lg

6

Hallo,

nein, hab ich leider nicht. Ich hab halt nur die Auskünfte aus dem Krankenhaus (bin damit in die Notaufnahmen weil ich dem Wahnsinn nahe war) und dann eben von dem Kardiologen und meinem Frauenarzt. Alle bestätigten mir das es völlig harmlos ist, ganz häufig vorkommt und ich mir keine Gedanken machen soll. Hab noch ein Präparat empfohlen bekommen Tromcardin complex, das kauf ich jetzt immer und nehm es ein.

Zur Entspannung bin ich dann noch zur Osteopathin gegangen und die hat mir das mit den Herznerven und dem Zwerchfell erklärt. Hat für mich eine gewisse Logik und nachdem ich 2 Mal dort in Behandlung war ist es weniger geworden. Viel besser geht es mir seit einigen Tagen aber erst, meine Maus scheint sich gedreht zu haben und seit der Kopf oben wieder weg ist hab ich mehr Platz.

Bei mir war es übrigens auch in der 20 SSW das es begann.

VG forfour

die aber wirklich findet du solltest unbedingt zum Arzt!!

5

Hi,
ich hatte in der 1.SS (aber viel später) ätzende Herzrhythmusstörungen, die sind aber völlig normal.
Die SS beeinflusst das Herz, aber wie sehr das bei dir noch im Rahmen ist, das würde ich vom Arzt abklären lassen (ich denke da hilft dir auch dein Hausarzt).
In der 21. Woche ist der Körper ja eigentlich noch nicht so sehr belastet (obwohl die Blutmenge ja auch schon erhöht ist und auch mehr Gewicht da ist).
Frag deinen Arzt.

vlg tina + justus 17.06.07 + #eiboy36.SSW